• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltuntergang-JESUS kommt-eine neue Welt / Das ist eine HOFFNUNG

AW: Weltuntergang-JESUS kommt-eine neue Welt / Das ist eine HOFFNUNG

Zu 1.:
Immerhin ist das MARKUS-Evangelium Bestandteil der sog. "Heiligen Schrift"...:lachen::lachen::lachen:
Möglicherweise :dontknow: gibt es diesbezüglich aber Unterschiede zwischen dem Katholizis- und dem Protestantis-mus, was ich nicht beurteilen kann, da ich weder ein Schriftgelehrter noch ein Exeget bin ... - und diese alten Texte für "getauten Schnee von vor-vor-gestern" halte ...

Ja von wem wurde Markus´Evangelium in die Heiligkeit erhoben...? Bei Markus muss man kein Exeget sein um zu erkennen, dass nichts zu erkennen ist....

Wenn das der bi-gotte, sau-dumme und unfehlbare Papst im schon fast versunkenen Vati-kahn liest ..., werden Sie sofort exkommuniziert, falls Sie Mitglied in diesem lächerlichen Verein (= katholische Kirche) sind ...:lachen::lachen::lachen:

... da bräuchte ich auf die Erbsünde kein Rücksicht mehr nehmen....

Werbung:

Warum wurde er gekreuzigt...?

Ich probier es mal:

weil es nach dem AT so vorbestimmt war

weil er für Hohepriester, Schriftgelehrte, Pharisäer etc eine Gefahr darstellte

weil der Mensch böse ist (Kant sagt: Der Mensch ist abgrund tief böse. Aus so krummen Holz, als woraus der Mensch gemacht ist, kann kein ganz Gerades gezimmert werden.)

weil Gott sich dem Menschen zuwandte, Jesu ist für unsere Sünden stellvertretend gestorben (obwohl Kant sagt: eine persönliche Schuld ist nicht übertragbar, im Unterschied zB zu einer Geldschuld, die sehr wohl übertragbar ist, Kant entwickelt daher eine eigene Theorie wie der Mensch sich von der Sünde befreien kann, aber das ist eine andere Geschichte)

weil die Kreuzigung und die anschließende Auferstehung zeigen, dass die Gewalt der Täter über ihre Opfer endend ist und Gott sich auf die Seite der Leidenden und Unterdrückten stellt. (ein wichtiges Moment in der Befreiungstheologie, speziell in Südamerika)

usw...

Es dürfte ziemlich egal sein, wer die Gruppenmerkmale für Internetsüchtige definiert, damit Du für Dich Gewissheit bekommen kannst, ob Du internetsüchtig bist oder nicht.

Zweifelhaft sind Urteile von psychisch Gestörten und wie man derzeit in einem anderen thread lesen kann, gibt es Personen, die nur von Gestörten umgeben sind, bzw sich für gestört halten.

Wie bekomme ich Gewissheit? :dontknow:

Nur weil es eine persönliche Erfahrung von Dir ist, sehe ich keinen vernünftigen Grund, sie mit einem Geschehen in Verbindung zu bringen, von dem Du wenig bis gar keine Ahnung hast.

Ich habe in #91 lediglich Bezug auf die Darstellung des Users "Der Wille" genommen, ohne damit zu behaupten, daß sich das Geschehen so zugetragen haben müsse.

Ich bekenne freimütig, daß ich keinerlei Ahnung von dem Geschehen habe und auch keine Ahnung davon haben möchte. :)

Wie bekomme ich Gewissheit? :dontknow:

Nach Descartes ist man nur im Zweifel seiner selbst absolut gewiss. Es handelt sich um eine punktuelle Gewissheit, die wenig aussagekräftig ist und Dir wahrscheinlich nichts bringen wird. Wobei man sagen muss, dass Descartes mit seinen Kategorisierungen von res cogitans und res extensa diese Gewissheit wieder verspielt...

Ganz einfach: Benutze Deinen gesunden Menschenverstand, oder frage Menschen in Deinem Umfeld.

Ich habe in #91 lediglich Bezug auf die Darstellung des Users "Der Wille" genommen, ohne damit zu behaupten, daß sich das Geschehen so zugetragen haben müsse.

Ich bekenne freimütig, daß ich keinerlei Ahnung von dem Geschehen habe und auch keine Ahnung davon haben möchte. :)

Manchmal ist es besser Fehler einzugestehen und nicht zu versuchen, etwas was wenig Sinn ergibt, noch so hinzudrehen, dass es vielleicht doch noch Sinn ergibt, ist aber eh Deine Sache...

Ich probier es mal:

weil es nach dem AT so vorbestimmt war

Unsinn.... im AT ist von Jesus nie die Rede....

weil er für Hohepriester, Schriftgelehrte, Pharisäer etc eine Gefahr darstellte
...detto

weil der Mensch böse ist (Kant sagt: Der Mensch ist abgrund tief böse. Aus so krummen Holz, als woraus der Mensch gemacht ist, kann kein ganz Gerades gezimmert werden.)

Mich interessiert nicht das Böse sondern das Gute im Meschen, somit ist jesus für nichts gestorben....

weil Gott sich dem Menschen zuwandte, Jesu ist für unsere Sünden stellvertretend gestorben (obwohl Kant sagt: eine persönliche Schuld ist nicht übertragbar, im Unterschied zB zu einer Geldschuld, die sehr wohl übertragbar ist, Kant entwickelt daher eine eigene Theorie wie der Mensch sich von der Sünde befreien kann, aber das ist eine andere Geschichte)

Gott hat sich vom Menschen nie abgewandt....
...dann ist Jesus auch da für nichts gestorben....

weil die Kreuzigung und die anschließende Auferstehung zeigen, dass die Gewalt der Täter über ihre Opfer endend ist und Gott sich auf die Seite der Leidenden und Unterdrückten stellt. (ein wichtiges Moment in der Befreiungstheologie, speziell in Südamerika)
usw...

Gott stellt sich an niemandens Seite, jeder trägt eine Verantwortung....
Dass die Gewalt endend ist, braucht es kein Tod plus Auferstehung, das wissen wir auch so.... (gesunder Menschenverstand)

Bisschen eindimensional, Dein Urteil.
Es liegt an Dir Deine Dimension einzubringen.
Niemand kann immer nur handeln, niemand lobpreist nur oder verdammt nur.
Zurücklehnen und genießen, entspannt und aufmerksam zuschauen und beobachten, das kann Freude machen und lehrreich sein. Naja, mir zumindest ...
Bist Du niemand?
Hmmm. Bei mir ist das anders. Ich bekomme viele Einladungen aber ich will einfach nicht. Socializing beengt mich aber schuldig fühle ich mich deshalb nicht, schuldig fühle ich mich eigentlich gar nicht.
Meistens fühlt ein Mensch genau das was er meint nicht zu fühlen.
Mein Gott, Du tust mir ja fast leid, wie öde und eintönig muss Dein Leben sein.

Das erklärt, warum unser Dialog so schleppend verläuft. Die Erfahrung ungerecht beurteilt oder sogar verurteilt zu werden fehlt mir einfach. Deswegen kann ich mich nicht mit Dir gemeinsam darüber aufregen. Die Tatsache, daß jeder Mensch anders urteilt und mein Urteil über mich selbst deswegen mit dem eines anderen nicht immer übereinstimmt, ist doch eine Selbstverständlichkeit.
Hast Du überhaupt eine Ahnung davon, was Gerechtigkeit ist?

Ich weiß nicht, wo Du X-Beliebigkeit und pseudo Toleranz wahrgenommen hast.
Na ja ich stelle es die ganze zeit bei Dir fest.

Ich bin Spaß nicht abgeneigt. lachen:
Aber das Ende ist trotzdem gewiss. lachen:
Donnerwetter hätte nicht gedacht, dass Du soviel Weisheit besitzt. :doof:

Da können nicht mal 1000 Jesus-Bücher richtig helfen.....

Wobei brauchst Du denn Hilfe?:dontknow:
Ja gab es überhaupt einen historischen Jesus....?
Jedenfalls wurde den Aposteln von zwei Engeln gesagt, sie sollten nicht nach oben starren sondern die frohe Botschaft weitertragen.

Die Kirche blickt nicht (durch), sondern kassiert Spenden....
Na geht es Dir um Kritik an einer Institution oder um Dein eigenes Verständnis?

Kurz gesagt; du meinst Vernunft und Erkenntnis.
Irrtum ich meine Liebe und Erkenntnis.

...für die Vernunft...
Vernunft ist eine Voraussetzung für die Liebe. Solange der Vernünftige bereit ist, sie als ein Durchgangsstadium welches immer wieder das Gefühl mit dem Verstand in Einklang zu bringen hat.

Das bezieht sich auf das Volk Israel....
Aha ein Bibelkenner und Schriftgelehrter!

Wunder ist eine natürliches Vorkommen, der halt eben viel seltener vorkommt oder in Erscheinung tritt!
Ach ja!
Wie kommt es dann, das gesagt wurde, dass Jesus "dort keine Wunder tun konnten, wegen dem mangelnden Glauben?
Ist dann Glaube auch ein natürliches Vorkommen?

Pilatus hat sich die Hände nicht in Unschuld gewaschen, weil er als Römer diesen Brauch gar nicht kennen konnte, wobei dies nur auf jene die schon gestorben sind angewendet wurde und auch nur dann wenn man den Toten ausserhalb der Stadt gefunden hat....
Na gut und nun?
Ich finde dieses Bild aber sehr schön und ich bin damit aufgewachsen. Als Kind habe ich schon nicht verstanden, warum er Jesus einfach nicht frei gelassen hat, nachdem er keine Schuld an dem Mann gefunden hat?
Heute verstehe ich es einfach besser. Für mich sind alle die die sich für unschuldig halten, ausgenommen Säuglinge und kleine Kinder bis zu drei Jahren, schuldiger als der schlimmste Verbrecher, der zu seinen Taten steht.

"Den Lügen einer entfremdeten sozialen Realität begegnet man durch eine psychopathische Steigerung zur Göttlichkeit, wo jeder von uns Christus wird, aber man nimmt nicht die Mühe auf sich, einzugreifen, Opfer zu sein, mit Rabbis zu streiten, zu predigen, Schüler zu gewinnen, auf Begräbnisse zu gehen, irgendetwas zu beginnen und an einem gewissen Punkt festzustellen, dass es zu Ende ist." (Lionel Trilling Das Ende der Aufrichtigkeit)

:liebe: :geist: :schaf:

Zu 1.:
Immerhin ist das MARKUS-Evangelium Bestandteil der sog. "Heiligen Schrift"...:lachen lachen lachen:
Es gibt schließlich auch die Formulierung Frohe Botschaft
Ich kann mich ehrlich gesagt auch nur darüber freuen, dass Gott Mensch geworden ist. Da treffe ich dann regelmäßig in Dir Gott. :blume2:
Möglicherweise dontknow: gibt es diesbezüglich aber Unterschiede zwischen dem Katholizis- und dem Protestantis-mus, was ich nicht beurteilen kann, da ich weder ein Schriftgelehrter noch ein Exeget bin ... - und diese alten Texte für "getauten Schnee von vor-vor-gestern" halte ...
Es geschehen doch regelmäßig neue Zeichen und Wunder moebius Du kannst getauten Schnee halten! Ist er Dir nicht längst zwischen den Fingern zerronnen? :waesche2:

Zu 2.:
Ja, sie macht Geld damit - und übt subtile Macht auf die :schaf schaf schaf: ( = gläubigen Schafe) aus .
Ach nee und welche Macht übst Du aus? :wut3:

Zu 3.:
Wenn das der bi-gotte, sau-dumme und unfehlbare Papst im schon fast versunkenen Vati-kahn liest ..., werden Sie sofort exkommuniziert, falls Sie Mitglied in diesem lächerlichen Verein (= katholische Kirche) sind ...:lachen lachen lachen:
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie würdelos Du Dich äußerst moebius.
Mir fehlt, bei Dir regelmäßig der nötige Respekt vor den Menschen die mit bestem Wissen und Gewissen diesem Verein angehören. Mit Deinen gehässigen und respektlosen Äußerungen sorgst Du lediglich dafür, dass die Menschen die sich zu dieser Kirche zählen, lediglich als Märtyrer fühlen werden, denn was Du so bekämpfst, das stärkst Du lediglich.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Wobei brauchst Du denn Hilfe?:dontknow:
Nicht ich brauche Hilfe.....
Jedenfalls wurde den Aposteln von zwei Engeln gesagt, sie sollten nicht nach oben starren sondern die frohe Botschaft weitertragen.
Welche "frohe Botschaft" denn....? Dass der Mensch ein Mensch ist....?

Na geht es Dir um Kritik an einer Institution oder um Dein eigenes Verständnis?
Beides...

Irrtum ich meine Liebe und Erkenntnis.

Liebe ist ein abgedroschenes Wort....

Vernunft ist eine Voraussetzung für die Liebe. Solange der Vernünftige bereit ist, sie als ein Durchgangsstadium welches immer wieder das Gefühl mit dem Verstand in Einklang zu bringen hat.

Du sagst es; Ohne Vernunft keine "Liebe" oder besser gesagt Zuneigung, aber nur die Vernunft fördert den Frieden, was vielleicht noch wichtiger ist....

Aha ein Bibelkenner und Schriftgelehrter!

...man tut was man kann....

Ach ja!
Wie kommt es dann, das gesagt wurde, dass Jesus "dort keine Wunder tun konnten, wegen dem mangelnden Glauben?
Ist dann Glaube auch ein natürliches Vorkommen?

"gesagt wurde...?" wer hat gesagt...?

Denn es werden sich erheben falsche Christi und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, daß sie auch die Auserwählten verführen, so es möglich wäre.Markus 13.22

Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, daß verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten. Matthäus 24.24

Ob da nicht die Kirche und Jesus gemeint sind....? :heilig:

Jedes Natur-Volk hat doch irgendein Glauben, oder.....? Ergo ist es ein natürliches Vorkommen....

Na gut und nun?
Ich finde dieses Bild aber sehr schön und ich bin damit aufgewachsen. Als Kind habe ich schon nicht verstanden, warum er Jesus einfach nicht frei gelassen hat, nachdem er keine Schuld an dem Mann gefunden hat?
Heute verstehe ich es einfach besser. Für mich sind alle die die sich für unschuldig halten, ausgenommen Säuglinge und kleine Kinder bis zu drei Jahren, schuldiger als der schlimmste Verbrecher, der zu seinen Taten steht.

Entweder er war ein Trottel oder es war ihm wurscht....
Aber sagen wir er hätte ihn freigelassen, wie hätte er dann die Auferstehung bewerkstelligen sollen....? Kein sterbender Schwan( Gott warum hast du mich verlassen...), kein piksen mit der Lanze, keine Auferstehung, keine Durchstechung der Hände und Füsse, und kein Tod (Sünden tragen ade), und vor Allem kein MESSIAS.....

Jesus wusste schon, dass der Pilatus ein Trottel war, der ihm mit Sicherheit kein Strich durch die Rechnung machte....

:liebe: :geist: :schaf:[/INDENT][/INDENT][/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben