Bisschen eindimensional, Dein Urteil.
Es liegt an Dir Deine Dimension einzubringen.
Niemand kann immer nur handeln, niemand lobpreist nur oder verdammt nur.
Zurücklehnen und genießen, entspannt und aufmerksam zuschauen und beobachten, das kann Freude machen und lehrreich sein. Naja, mir zumindest ...
Bist Du niemand?
Hmmm. Bei mir ist das anders. Ich bekomme viele Einladungen aber ich will einfach nicht. Socializing beengt mich aber schuldig fühle ich mich deshalb nicht, schuldig fühle ich mich eigentlich gar nicht.
Meistens fühlt ein Mensch genau das was er meint nicht zu fühlen.
Mein Gott, Du tust mir ja fast leid, wie öde und eintönig muss Dein Leben sein.
Das erklärt, warum unser Dialog so schleppend verläuft. Die Erfahrung ungerecht beurteilt oder sogar verurteilt zu werden fehlt mir einfach. Deswegen kann ich mich nicht mit Dir gemeinsam darüber aufregen. Die Tatsache, daß jeder Mensch anders urteilt und mein Urteil über mich selbst deswegen mit dem eines anderen nicht immer übereinstimmt, ist doch eine Selbstverständlichkeit.
Hast Du überhaupt eine Ahnung davon, was Gerechtigkeit ist?
Ich weiß nicht, wo Du X-Beliebigkeit und pseudo Toleranz wahrgenommen hast.
Na ja ich stelle es die ganze zeit bei Dir fest.
Ich bin Spaß nicht abgeneigt. lachen:
Aber das Ende ist trotzdem gewiss. lachen:
Donnerwetter hätte nicht gedacht, dass Du soviel Weisheit besitzt.
Da können nicht mal 1000 Jesus-Bücher richtig helfen.....
Wobei brauchst Du denn Hilfe?
Ja gab es überhaupt einen historischen Jesus....?
Jedenfalls wurde den Aposteln von zwei Engeln gesagt, sie sollten nicht nach oben starren sondern die frohe Botschaft weitertragen.
Die Kirche blickt nicht (durch), sondern kassiert Spenden....
Na geht es Dir um Kritik an einer Institution oder um Dein eigenes Verständnis?
Kurz gesagt; du meinst Vernunft und Erkenntnis.
Irrtum ich meine Liebe und Erkenntnis.
Vernunft ist eine Voraussetzung für die Liebe. Solange der Vernünftige bereit ist, sie als ein Durchgangsstadium welches immer wieder das Gefühl mit dem Verstand in Einklang zu bringen hat.
Das bezieht sich auf das Volk Israel....
Aha ein Bibelkenner und Schriftgelehrter!
Wunder ist eine natürliches Vorkommen, der halt eben viel seltener vorkommt oder in Erscheinung tritt!
Ach ja!
Wie kommt es dann, das gesagt wurde, dass Jesus "dort keine Wunder tun konnten, wegen dem mangelnden Glauben?
Ist dann Glaube auch ein natürliches Vorkommen?
Pilatus hat sich die Hände nicht in Unschuld gewaschen, weil er als Römer diesen Brauch gar nicht kennen konnte, wobei dies nur auf jene die schon gestorben sind angewendet wurde und auch nur dann wenn man den Toten ausserhalb der Stadt gefunden hat....
Na gut und nun?
Ich finde dieses Bild aber sehr schön und ich bin damit aufgewachsen. Als Kind habe ich schon nicht verstanden, warum er Jesus einfach nicht frei gelassen hat, nachdem er keine Schuld an dem Mann gefunden hat?
Heute verstehe ich es einfach besser. Für mich sind alle die die sich für unschuldig halten, ausgenommen Säuglinge und kleine Kinder bis zu drei Jahren, schuldiger als der schlimmste Verbrecher, der zu seinen Taten steht.
"Den Lügen einer entfremdeten sozialen Realität begegnet man durch eine psychopathische Steigerung zur Göttlichkeit, wo jeder von uns Christus wird, aber man nimmt nicht die Mühe auf sich, einzugreifen, Opfer zu sein, mit Rabbis zu streiten, zu predigen, Schüler zu gewinnen, auf Begräbnisse zu gehen, irgendetwas zu beginnen und an einem gewissen Punkt festzustellen, dass es zu Ende ist." (Lionel Trilling Das Ende der Aufrichtigkeit)