• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltuntergang-JESUS kommt-eine neue Welt / Das ist eine HOFFNUNG

AW: Weltuntergang-JESUS kommt-eine neue Welt / Das ist eine HOFFNUNG

....

Warum wurde er gekreuzigt...?

Diese Frage könnte nur derjenige wirklich beantworten, der die Kreuzigung eines Jesus beauftragt hat.

Jeder andere beantwortet diese Frage nach seiner Vorstellung (gilt auch für Markus, Papst, Drewermann oder moebius ;))

Für mich persönlich ist Jesus das Symbol für einen Menschen, der gewaltfrei und in Liebe zu seinen Mitmenschen sein Ding durchzieht, ohne sich beirren oder beherrschen zu lassen. :)

Werbung:

Wie ist es möglich bei Fiktionen dabei zu sein....?
Wer die Augen aufmacht und glaubt, das Gott Mensch geworden ist, sieht was da ist.
Der religiöse Wert eines Menschen,
die Reichweite seines Einflusses hängen von dem Grad der Wirklichkeit ab,
der ihm von Gott bestimmt ist;
nicht von dem Grad theoretischer oder gar gefühlsmäßiger Vervollkommnung,
sondern ich wiederhole,
von dem Grad der Realität.
Wenn man Gott in seinem Leben von der Ebene des Denkbaren
(oder Unwirklichen) in die Ebene des Wirklichen herüber genommen hat,
dann liegt darin für alle,
die glauben möchten eine stärkende Kraft und ein Beweis der Wahrheit.

Teilhard de Chardin​

Ja ja der Sündenfall, danach wäre auch Jesus ein Sünder und hätte getauft werden müssen... ausserdem wie kann sich Gott selbst erschaffen, noch dazu zu dem Zeck ermordet zu werden...?
Um aber in die Hölle "hinabzusteigen" um die Gerechten zu befreien , braucht sich Gott auch nicht selbst zu erschaffen, das hätte ER auch so mit Links geschafft. Wobei auch das nicht bewiesen werden kann....(gemeint: das die Gerechten in der Hölle waren)

Und bis heut hat man sich nicht entschieden; soll man Jesus jetzt als Gott, Sohn Gottes oder Messias behandeln....
Es ist doch auch völlig schnuppe wozu man sich entscheidet. Es kommt alles darauf an wofür Du Dich entscheidest oder entschieden hast.
Der jüngste Tag ist immer heute ich kenne keinen jüngeren Tag.
Jesus hat sich taufen lassen und die Botschaft erhalten: "Dies ist mein geliebter Sohn an dem ich mein Wohlgefallen habe."
Ich habe leider zu lange gebraucht, um zu kapieren, dass es dieser Zusage bedarf, um in die Nachfolge Jesu einzutreten. Seitdem habe ich ein Wunder nach dem anderen erlebt öfter als mir lieb war auch blaue Wunder. Langsam aber sicher habe ich den Trick raus, wie ich die Kreuze los werde, die mir meine verantwortungslosen Mitmenschen so gerne auf brummen, weil sich die meisten lieber ihre Hände, wie Pilatus, in Unschuld waschen.

Da hast Du meinen ganz schwachen Punkt getroffen: Zu Gruppen
gehöre ich nie so richtig. :) Ich rief :megaphon: noch nie Hosianna und noch nie Kreuzigt ihn, soweit ich mich erinnere.
Stimmt auffallend! Du gehörst zu den Zuschauern, die sich ungern die Hände schmutzig machen und lieber in Unschuld waschen. Was ich zum :spei1: kotzen finde.
Allerdings haben wir da auch etwas gemeinsames. Ich bin bis jetzt immer noch aus jeder Gruppe raus geflogen oder hinaus komplimentiert worden. Was bei mir immer die verwirrte und kaum zu lösende Frage nach der Schuld oder besser Verantwortung auf warf. Ich oder die anderen? Es hat lange gebraucht, bis ich kapiert habe, dass weder ich noch die anderen Schuld hatten sondern ein verkehrtes Denken die Ursache für unlösbare Konflikte ist. Sein eigenes Denken kann allerdings jeder erforschen und auch verändern.

Diese Frage könnte nur derjenige wirklich beantworten, der die Kreuzigung eines Jesus beauftragt hat.
Wenn Du in der Historie von vor über 2000 Jahren hängen bliebst, dann hast Du Recht.
Wenn Du die Frage ins heute übersetzt, warum werden Menschen ungerecht verurteilt, kommst Du vielleicht der Sache ein bisschen näher.
Wenn Du sie aber auf Dich selber überträgst, warum wurdest und wirst Du ungerecht beurteilt oder sogar verurteilt, dann bist Du an dem Punkt wo ich Dich haben will und dann können wir in einen Dialog einsteigen, der einen Weg aus dem Dilemma zeigt.

Jeder andere beantwortet diese Frage nach seiner Vorstellung (gilt auch für Markus, Papst, Drewermann oder moebius)
X-Beliebigkeit und pseudo Toleranz halte ich an dieser Stelle völlig daneben.

Für mich persönlich ist Jesus das Symbol für einen Menschen, der gewaltfrei und in Liebe zu seinen Mitmenschen sein Ding durchzieht, ohne sich beirren oder beherrschen zu lassen. :)
Na und welches Ding ziehst Du durch? Spaß ohne Ende 5Zeichen?

Dann amüsieren wir uns halt zu Tode, was auch nichts macht.
:ola::ola::ola:
:liebe: :geist: :schaf: rg​

Stimmt auffallend! Du gehörst zu den Zuschauern, die sich ungern die Hände schmutzig machen und lieber in Unschuld waschen. Was ich zum :spei1: kotzen finde.

Bisschen eindimensional, Dein Urteil. ;)
Niemand kann immer nur handeln, niemand lobpreist nur oder verdammt nur.
Zurücklehnen und genießen, entspannt und aufmerksam zuschauen und beobachten, das kann Freude machen und lehrreich sein. Naja, mir zumindest ... :)

Allerdings haben wir da auch etwas gemeinsames. Ich bin bis jetzt immer noch aus jeder Gruppe raus geflogen oder hinaus komplimentiert worden.

Hmmm. Bei mir ist das anders. Ich bekomme viele Einladungen aber ich will einfach nicht. Socializing beengt mich aber schuldig fühle ich mich deshalb nicht, schuldig fühle ich mich eigentlich gar nicht.

... Wenn Du sie aber auf Dich selber überträgst, warum wurdest und wirst Du ungerecht beurteilt oder sogar verurteilt, dann bist Du an dem Punkt wo ich Dich haben will und dann können wir in einen Dialog einsteigen, der einen Weg aus dem Dilemma zeigt.

Das erklärt, warum unser Dialog so schleppend verläuft. Die Erfahrung ungerecht beurteilt oder sogar verurteilt zu werden fehlt mir einfach. Deswegen kann ich mich nicht mit Dir gemeinsam darüber aufregen. Die Tatsache, daß jeder Mensch anders urteilt und mein Urteil über mich selbst deswegen mit dem eines anderen nicht immer übereinstimmt, ist doch eine Selbstverständlichkeit.

X-Beliebigkeit und pseudo Toleranz halte ich an dieser Stelle völlig daneben.

Ich weiß nicht, wo Du X-Beliebigkeit und pseudo Toleranz wahrgenommen hast.

Na und welches Ding ziehst Du durch? Spaß ohne Ende 5Zeichen?

Ich bin Spaß nicht abgeneigt. :lachen:
Aber das Ende ist trotzdem gewiss. :lachen:

Zuletzt bearbeitet:

Fragen Sie doch den Evangelisten MARKUS ...:lachen::lachen::lachen:
Der hatte ca. 60 Jahre nach dem Tod von Jesus darüber geschrieben ...:lachen::lachen::lachen:

Aber wahrscheinlich weiss der sau-dumme bi-gotte Cäsaren-Papist aus dem schon fast versunkenen Vati-kahn darüber noch mehr, denn der hat gerade 2 dicke Jesus-Bücher geschrieben ...:lachen::lachen::lachen:

60 Jahre.... ...nicht mal die Zeitungen von Heute sind in der Lage das was am Vortag geschehen ist richtig wiederzugeben und das wenn man bedenkt welche Mittel zur Kommunikation zur Verfügung stehen..... und gerade Markus oder wer auch immer soll das bewerkstelligt haben....? (und die Kirche macht mit sowas Geld...)

Da können nicht mal 1000 Jesus-Bücher richtig helfen.....

Wurde er das überhaupt?

Zu jener Zeit waren Steinigungen das Zutodebringen im Jüdischen Recht.
Im Römischen Recht wurden "politisch Unbequeme" ans Kreuz geschlagen.

Die nicäischen Rom-Kompositionen lassen unkoordinierte Puzzleteile das Bild von einem Politrebellen aufblitzen, der eine kausal-geistige Einweihung mit auch planetarer Auswirkung erfuhr. Aber ziemlich verschwurbelt komponiert, weil selbst nicht durchgeblickt. Und so lange die Menschen ungebildet genug waren, um dies nicht selbst anschauen zu können, ging Glauben vor Wissen.

Ja gab es überhaupt einen historischen Jesus....?

Die Kirche blickt nicht (durch), sondern kassiert Spenden....

Wer die Augen aufmacht und glaubt, das Gott Mensch geworden ist, sieht was da ist.
Der religiöse Wert eines Menschen,
die Reichweite seines Einflusses hängen von dem Grad der Wirklichkeit ab,
der ihm von Gott bestimmt ist;
nicht von dem Grad theoretischer oder gar gefühlsmäßiger Vervollkommnung,
sondern ich wiederhole,
von dem Grad der Realität.
Wenn man Gott in seinem Leben von der Ebene des Denkbaren
(oder Unwirklichen) in die Ebene des Wirklichen herüber genommen hat,
dann liegt darin für alle,
die glauben möchten eine stärkende Kraft und ein Beweis der Wahrheit.​

Teilhard de Chardin​

Kurz gesagt; du meinst Vernunft und Erkenntnis.

Es ist doch auch völlig schnuppe wozu man sich entscheidet. Es kommt alles darauf an wofür Du Dich entscheidest oder entschieden hast.
...für die Vernunft...
Der jüngste Tag ist immer heute ich kenne keinen jüngeren Tag.
Jesus hat sich taufen lassen und die Botschaft erhalten: "Dies ist mein geliebter Sohn an dem ich mein Wohlgefallen habe."
Das bezieht sich auf das Volk Israel....
Ich habe leider zu lange gebraucht, um zu kapieren, dass es dieser Zusage bedarf, um in die Nachfolge Jesu einzutreten. Seitdem habe ich ein Wunder nach dem anderen erlebt öfter als mir lieb war auch blaue Wunder. Langsam aber sicher habe ich den Trick raus, wie ich die Kreuze los werde, die mir meine verantwortungslosen Mitmenschen so gerne auf brummen, weil sich die meisten lieber ihre Hände, wie Pilatus, in Unschuld waschen.

Wunder ist eine natürliches Vorkommen, der halt eben viel seltener vorkommt oder in Erscheinung tritt!

Pilatus hat sich die Hände nicht in Unschuld gewaschen, weil er als Römer diesen Brauch gar nicht kennen konnte, wobei dies nur auf jene die schon gestorben sind angewendet wurde und auch nur dann wenn man den Toten ausserhalb der Stadt gefunden hat....​

Zuletzt bearbeitet:

1. 60 Jahre.... ...nicht mal die Zeitungen von Heute sind in der Lage das was am Vortag geschehen ist richtig wiederzugeben und das wenn man bedenkt welche Mittel zur Kommunikation zur Verfügung stehen..... und gerade Markus oder wer auch immer soll das bewerkstelligt haben....?

2. (und die Kirche macht mit sowas Geld...)

3. Da können nicht mal 1000 Jesus-Bücher richtig helfen.....

Zu 1.:
Immerhin ist das MARKUS-Evangelium Bestandteil der sog. "Heiligen Schrift"...:lachen::lachen::lachen:
Möglicherweise :dontknow: gibt es diesbezüglich aber Unterschiede zwischen dem Katholizis- und dem Protestantis-mus, was ich nicht beurteilen kann, da ich weder ein Schriftgelehrter noch ein Exeget bin ... - und diese alten Texte für "getauten Schnee von vor-vor-gestern" halte ...

Zu 2.:
Ja, sie macht Geld damit - und übt subtile Macht auf die :schaf::schaf::schaf: ( = gläubigen Schafe) aus .

Zu 3.:
Wenn das der bi-gotte, sau-dumme und unfehlbare Papst im schon fast versunkenen Vati-kahn liest ..., werden Sie sofort exkommuniziert, falls Sie Mitglied in diesem lächerlichen Verein (= katholische Kirche) sind ...:lachen::lachen::lachen:

Ja, möglicherweise. Je nachdem, wer die Gruppenmerkmale definiert und mich seiner gedachten Gruppe zurechnet. ;)

Es dürfte ziemlich egal sein, wer die Gruppenmerkmale für Internetsüchtige definiert, damit Du für Dich Gewissheit bekommen kannst, ob Du internetsüchtig bist oder nicht.

Zweifelhaft sind Urteile von psychisch Gestörten und wie man derzeit in einem anderen thread lesen kann, gibt es Personen, die nur von Gestörten umgeben sind, bzw sich für gestört halten.

Werbung:

Das kann ich nicht. :dontknow: Ich kenne weder eine Person Jesus, noch kenne ich Personen, die ihn kannten.

Meine Aussage, "Widerspreche denen gründlich, die freundlich zu Dir sind und mißachte ihren Glauben und ihre Vorurteile und schon schlägt die Stimmung um." beschreibt lediglich eigene Erfahrung.

Nur weil es eine persönliche Erfahrung von Dir ist, sehe ich keinen vernünftigen Grund, sie mit einem Geschehen in Verbindung zu bringen, von dem Du wenig bis gar keine Ahnung hast.

Zurück
Oben