Wie ist es möglich bei Fiktionen dabei zu sein....?
Wer die Augen aufmacht und glaubt, das Gott Mensch geworden ist, sieht was da ist.
Der religiöse Wert eines Menschen,
die Reichweite seines Einflusses hängen von dem Grad der Wirklichkeit ab,
der ihm von Gott bestimmt ist;
nicht von dem Grad theoretischer oder gar gefühlsmäßiger Vervollkommnung,
sondern ich wiederhole,
von dem Grad der Realität.
Wenn man Gott in seinem Leben von der Ebene des Denkbaren
(oder Unwirklichen) in die Ebene des Wirklichen herüber genommen hat,
dann liegt darin für alle,
die glauben möchten eine stärkende Kraft und ein Beweis der Wahrheit.
Teilhard de Chardin
Ja ja der Sündenfall, danach wäre auch Jesus ein Sünder und hätte getauft werden müssen... ausserdem wie kann sich Gott selbst erschaffen, noch dazu zu dem Zeck ermordet zu werden...?
Um aber in die Hölle "hinabzusteigen" um die Gerechten zu befreien , braucht sich Gott auch nicht selbst zu erschaffen, das hätte ER auch so mit Links geschafft. Wobei auch das nicht bewiesen werden kann....(gemeint: das die Gerechten in der Hölle waren)
Und bis heut hat man sich nicht entschieden; soll man Jesus jetzt als Gott, Sohn Gottes oder Messias behandeln....
Es ist doch auch völlig schnuppe wozu
man sich entscheidet. Es kommt alles darauf an wofür
Du Dich entscheidest oder entschieden hast.
Der jüngste Tag ist immer heute ich kenne keinen jüngeren Tag.
Jesus hat sich taufen lassen und die Botschaft erhalten: "Dies ist mein geliebter Sohn an dem ich mein Wohlgefallen habe."
Ich habe leider zu lange gebraucht, um zu kapieren, dass es dieser Zusage bedarf, um in die Nachfolge Jesu einzutreten. Seitdem habe ich ein Wunder nach dem anderen erlebt öfter als mir lieb war auch
blaue Wunder. Langsam aber sicher habe ich den Trick raus, wie ich die Kreuze los werde, die mir meine verantwortungslosen Mitmenschen so gerne auf brummen, weil sich die meisten lieber ihre Hände, wie Pilatus, in Unschuld waschen.
Da hast Du meinen ganz schwachen Punkt getroffen: Zu
Gruppen
gehöre ich
nie so richtig.
Ich rief
noch nie
Hosianna und noch nie
Kreuzigt ihn, soweit ich mich erinnere.
Stimmt auffallend! Du gehörst zu den Zuschauern, die sich ungern die Hände schmutzig machen und lieber in Unschuld waschen. Was ich zum
kotzen finde.
Allerdings haben wir da auch etwas gemeinsames. Ich bin bis jetzt immer noch aus jeder Gruppe raus geflogen oder hinaus komplimentiert worden. Was bei mir immer die verwirrte und kaum zu lösende Frage nach der Schuld oder besser Verantwortung auf warf. Ich oder die anderen? Es hat lange gebraucht, bis ich kapiert habe, dass weder ich noch die anderen Schuld hatten sondern ein verkehrtes Denken die Ursache für unlösbare Konflikte ist. Sein eigenes Denken kann allerdings jeder erforschen und auch verändern.
Diese Frage könnte nur derjenige wirklich beantworten, der die Kreuzigung eines Jesus beauftragt hat.
Wenn Du in der Historie von vor über 2000 Jahren hängen bliebst, dann hast Du Recht.
Wenn Du die Frage ins heute übersetzt, warum werden Menschen ungerecht verurteilt, kommst Du vielleicht der Sache ein bisschen näher.
Wenn Du sie aber auf Dich selber überträgst, warum wurdest und wirst Du ungerecht beurteilt oder sogar verurteilt, dann bist Du an dem Punkt wo ich Dich haben will und dann können wir in einen Dialog einsteigen, der einen Weg aus dem Dilemma zeigt.
Jeder andere beantwortet diese Frage nach seiner Vorstellung (gilt auch für Markus, Papst, Drewermann oder moebius)
X-Beliebigkeit und pseudo Toleranz halte ich an dieser Stelle völlig daneben.
Für mich persönlich ist
Jesus das Symbol für einen Menschen, der gewaltfrei und in Liebe zu seinen Mitmenschen sein Ding durchzieht, ohne sich beirren oder beherrschen zu lassen.
Na und welches Ding ziehst Du durch?
Spaß ohne Ende 5Zeichen?
Dann amüsieren wir uns halt zu Tode, was auch
nichts macht.
rg