Eines will ich vorrauschicken; Wenn wir über das NT oder Jesus reden, dann reden wir über Fiktionen!! Ich bin gerne bereit darüber zu reden, was auch gleichzeitig deine Frage beantwortet; Mir geht es darum von Fiktionen und Spekulationen weg, und zur Wahrheit zu gelangen...
Wenn Du meinst, dass Du darüber redest, dann bin ich damit einverstanden.
Ich weigere mich ganz entschieden in dieses
Wir vereinnahmt zu werden. Das ist meine ganz entschiedene Wahrheit.
...das war nicht Jesus sondern Paulus...
Das sehe ich anders! Jesus ist unschuldig empfangen und geboren und hat während seines Leben immer wieder Konflikte mit den Interpreten des Glaubens und der Macht gehabt.
Paulus dagegen ist von seinem ganzen Leben her zu beurteilen. Paulus als konservativer Jude, der die junge Gemeinde bis auf den Tod verfolgte, war ein Fanatiker, der ein Damaskuserlebnis brauchte um zur Besinnung zu kommen.
Beide Jesus wie Paulus waren gläubige Juden und zutiefst von der Thora überzeugt. Sie haben beide aus aus ihrer innersten Überzeugung gelebt und aus diesem Grunde hat der Tod seinen Schrecken verloren und wurde die sogenannte Schuld und Sünde ad absurdum geführt.
Die Ablenkung wurde von Dir eingelenkt. Ich habe darauf geantwortet so gut ich konnte. Was wäre Deiner Meinung nach besser?
...ich unterscheide zwischen Möglichen und Unmöglichen...
Ja das ist auch sehr sinnvoll.
Ich strebe das Unmögliche an, um das Mögliche zu erreichen.
...das galube ich dir...
Na ja, dann bin ich ja froh,
Nimmst Du mir dann diese Anstrengung ab.
...du lenkst schon wieder mit Nichtigkeiten ab...
Die Du eingeleitet hast. Ich habe lediglich den Ball zurückgeworfen, der aus Deiner Richtung kam.
...du glaubst zumindest an das nicht-glauben...
Das nehme ich als eine phantastische Behauptung von Deiner Seite wahr und lasse sie deswegen bei Dir. Ich glaube:
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!
Ich meine die Spekulationen im NT...
Ich bin dem, was Du Spekulation nennst, auf den Grund gegangen und habe die Wahrheit daraus gefiltert.
Jesus hat das erfüllt, was in der ersten Schöpfungsgeschichte zu Grunde gelegt ist. Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild als Mann und als Frau. Deswegen heißt es auch, bei der Vertreibung aus dem Paradies: "Das Weib und seine Nachkommenschaft, wird der
heimlich leise schleichenden Schlange
der Macht den Kopf zertreten."
Kursiv meine Auslegung.
...aber es kommt so rüber...
Es gehört zu meinem Schicksal, dass ganz viele Menschen an mir das bekämpfen, was sie wahrnehmen.
Das kann ich mittlerweile gut verstehen. Es hat aber etwas damit zu tun, das es eine Störung zwischen Sender und Empfänger gibt.
Ich lege allergrößten Wert darauf, diese Störung erst einmal nur wahrzunehmen, denn dann kann damit besser umgegangen werden. Unnötige Machtkämpfe werden vermieden und mögliches eben ermöglicht.
rg