• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltuntergang-JESUS kommt-eine neue Welt / Das ist eine HOFFNUNG

AW: Weltuntergang-JESUS kommt-eine neue Welt / Das ist eine HOFFNUNG

...solange es das Richtige ist....

Aber was ist das Richtige ....:dontknow:

Heureka 1: Für den einen dies, für den anderen das ...:lachen:
Heureka 2: 2 + 2 = 4 ist richtig ...,:ironie: soll ich vom diesjährigen internationalen Mathematik-Kongreß ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Meine Seele ist ausgeglichen, und ich weiss genau was ich will...
Na dann wäre es doch ganz hilfreich und es würde der besseren Verständigung zwischen uns sehr zu Gute kommen, wenn Du auch schreibst was Du willst. Das vermisse ich noch ganz entschieden. Meckern kann schließlich jeder besser machen noch lange nicht.
Die sogenannte frohe Botschaft wurde schon vor Jesus verkündet, mit dem Empfang der Tora... Jesus hatte nichts "neues" verkündet...
Stimmt Jesus hat nur die eingeschliffene Gewohnheit und die Tradition ein bisschen auf den Kopf gestellt.
Nicht nur die Kirche weiss nicht was sie tut, bis zum heutigen Tage... ...die Borniertheit sitzt tief, und ist schwer zu durch brechen...
Und wie sieht es mit Deiner Borniertheit aus?
Nur durch Erkenntnis lernt man zu unterscheiden...
Und was unterscheidest Du von was? :dontknow:
Ich verstehe die gegenseitige Problematik, nur durch umfassendes Wissen kann man klar sehen...
Na dann umfasse mal schön! Ist mir ganz einfach zu anstrengend. :schlaf2:
Ich weiss nicht was Jesus geprädigt hat, den ich war nicht dabei, sicher ist aber, dass die Kirche das behauptet, ohne es beweisen zu können...
Das weiß ich auch nicht. Ich weiß noch nicht einmal was "prädigen" ist. :dontknow:

Es ist egal voran, Tatsache ist das geglaubt wird...
Wird überhaupt an etwas voran geglaubt? Das kann ich nun wieder nicht glauben.
Genau diese Möglichkeit wäre die Spekulation...
Eben das meinte ich doch, das für Dich diese Möglichkeit nicht in Frage kommt. Vielen Dank, dass Du mir Recht gibst.
Da tust du gut daran, weil da würdest du über Spekulationen spekulieren, und da kann nur ein Palawatsch rauskommen...
In Ordnung! Ganz wie Du meinst. Auch wenn ich nicht weiß was Du jetzt genau meinst. :dontknow:

Es steht dir frei es zu sehen wie du es willst, und trotzdem scheinst du nicht damit zufrieden zu sein...
Aha, und woher weißt Du das? Ich kann Dir nur ganz nüchtern sagen Dein Schein trügt Dich.

Heureka 2: 2 + 2 = 4 ist richtig ...,:ironie: soll ich vom diesjährigen internationalen Mathematik-Kongreß ausrichten ...:lachen lachen lachen:
Wenn Du Dich auf diese Definition und Vereinbarung einlässt, dann stimmt sie auch so.
Meine Rechnung lautet anders und deswegen geht sie auch anders auf.
"Wer zuletzt lacht,
lacht am Besten."

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Frage an die Rote Gräfin:

Was macht das Christentum aus? (copyright der Frage: "Der Wille")

Interessiert mich aber auch Deine Meinung (zu dieser Frage)...

......

1. Die sogenannte frohe Botschaft wurde schon vor Jesus verkündet, mit dem Empfang der Tora...

2. Jesus hatte nichts "neues" verkündet...
......

3. ..., nur durch umfassendes Wissen kann man klar sehen...

......

Zu 1.:
a) Unter/mit Berufung auf die sog. "frohe" Botschaft wurde schon entsetzliches Leid erzeugt ...
b) Die Zeit der/für Verkündigungen ist abgelaufen, da sich viele Menschen heutzutage immer weniger von irgendwelchen Verkündigern/Predigern/Besserwissern ver-arschen lassen ...

Zu 2.:
Wahrscheinlich hatte er lediglich eine (in der Sprache der Systemtheorie formuliert) Reduktion der Komplexität bezüglich der jüdischen Tradition vorgenommen, die an der Fülle ihrer Gesetzesvorschriften bzw. ihrer Kontroll- und Regulierungsversuche des menschlichen Lebens zu ersticken drohte ...:dontknow:

Zu 3.:
Was heisst "umfassendes Wissen" :dontknow:
Wodurch wird Wissen umfassend :dontknow:
Was heisst "klar sehen", wenn es nicht im ophthalmologischen/optischen Sinne gemeint ist :dontknow:

Gruß, moebius

Aber was ist das Richtige ....:dontknow:

Heureka 1: Für den einen dies, für den anderen das ...:lachen:
Heureka 2: 2 + 2 = 4 ist richtig ...,:ironie: soll ich vom diesjährigen internationalen Mathematik-Kongreß ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

1) Das Richtige ist meist das, was sich als Richtig danach herausstellt... Die Kunst ist es schon vorher zu wissen, oder zu erahnen...
2) Auch wenn 2+2=4 richtig ist, heisst das noch lange nicht, dass es für eine bestimmten Situation richtig angewendet wurde...

Na dann wäre es doch ganz hilfreich und es würde der besseren Verständigung zwischen uns sehr zu Gute kommen, wenn Du auch schreibst was Du willst. Das vermisse ich noch ganz entschieden. Meckern kann schließlich jeder besser machen noch lange nicht.

Eines will ich vorrauschicken; Wenn wir über das NT oder Jesus reden, dann reden wir über Fiktionen!! Ich bin gerne bereit darüber zu reden, was auch gleichzeitig deine Frage beantwortet; Mir geht es darum von Fiktionen und Spekulationen weg, und zur Wahrheit zu gelangen...

Stimmt Jesus hat nur die eingeschliffene Gewohnheit und die Tradition ein bisschen auf den Kopf gestellt.

...das war nicht Jesus sondern Paulus...

Und wie sieht es mit Deiner Borniertheit aus?

...lenk nicht ab...

Und was unterscheidest Du von was? :dontknow:

...ich unterscheide zwischen Möglichen und Unmöglichen...

Na dann umfasse mal schön! Ist mir ganz einfach zu anstrengend. :schlaf2:

...das galube ich dir... :)

Das weiß ich auch nicht. Ich weiß noch nicht einmal was "prädigen" ist. :dontknow:

...du lenkst schon wieder mit Nichtigkeiten ab...

Wird überhaupt an etwas voran geglaubt? Das kann ich nun wieder nicht glauben.

...du glaubst zumindest an das nicht-glauben...

Eben das meinte ich doch, das für Dich diese Möglichkeit nicht in Frage kommt. Vielen Dank, dass Du mir Recht gibst.

...siehe eingangs...

In Ordnung! Ganz wie Du meinst. Auch wenn ich nicht weiß was Du jetzt genau meinst. :dontknow:

Ich meine die Spekulationen im NT...

Aha, und woher weißt Du das? Ich kann Dir nur ganz nüchtern sagen Dein Schein trügt Dich.

...aber es kommt so rüber...

Zu 1.:
a) Unter/mit Berufung auf die sog. "frohe" Botschaft wurde schon entsetzliches Leid erzeugt ...
b) Die Zeit der/für Verkündigungen ist abgelaufen, da sich viele Menschen heutzutage immer weniger von irgendwelchen Verkündigern/Predigern/Besserwissern ver-arschen lassen ...

Nun die frohe Botschaft die ich meine ist doch nichts anderes als die Lehre für die zwischenmenschlichen Beziehungen.
Mit jener "frohe Botschaft" von dem du redest wurde wahrlich viel Leid angetan...
Zu 2.:
Wahrscheinlich hatte er lediglich eine (in der Sprache der Systemtheorie formuliert) Reduktion der Komplexität bezüglich der jüdischen Tradition vorgenommen, die an der Fülle ihrer Gesetzesvorschriften bzw. ihrer Kontroll- und Regulierungsversuche des menschlichen Lebens zu ersticken drohte ...:dontknow:

Jesus hatte gar nichts vorgenommen, das war Paulus... ...und was hat diese "Reduktion" denn bewirkt...? ...jene LEIDIGE "frohe Botschaft" von dem du vorher geredet hast...?????
Weisst du die Gesetzesvorschriften sind doch eh nur für die Juden da, jener die sich davon abgewendet haben, sind diese Vorschriften eh nicht bindend, wobei die Komplexität noch lange nicht über das tatsächliche Einhalten der Gebote aussagt, wichtig ist, dass sich der Jude zur Thora bekennt und anerkennt.

Zu 3.:
Was heisst "umfassendes Wissen" :dontknow:
Wodurch wird Wissen umfassend :dontknow:
Was heisst "klar sehen", wenn es nicht im ophthalmologischen/optischen Sinne gemeint ist :dontknow:

...durch lernen wird Wissen immer umfassender...
..."klar sehen" muss ja nicht heissen, dass man mit dem Augen sieht... ...es steht für Erkennen und Verstehen...

1. Nun die frohe Botschaft die ich meine ist doch nichts anderes als die Lehre für die zwischenmenschlichen Beziehungen.

2. Mit jener "frohe Botschaft" von dem du redest wurde wahrlich viel Leid angetan...

3. Jesus hatte gar nichts vorgenommen, das war Paulus... ...und was hat diese "Reduktion" denn bewirkt...? ...jene LEIDIGE "frohe Botschaft" von dem du vorher geredet hast...?????

4. Weisst du die Gesetzesvorschriften sind doch eh nur für die Juden da, jener die sich davon abgewendet haben, sind diese Vorschriften eh nicht bindend, wobei die Komplexität noch lange nicht über das tatsächliche Einhalten der Gebote aussagt, wichtig ist, dass sich der Jude zur Thora bekennt und anerkennt.

5. ...durch lernen wird Wissen immer umfassender...

6. ..."klar sehen" muss ja nicht heissen, dass man mit dem Augen sieht... ...es steht für Erkennen und Verstehen...

Zu 1.:
Und was ist der zentrale Inhalt dieser "Lehre von den zwischenmenschlichen Beziehungen" :dontknow:

Zu 2.:
Ja, vor allem wurden Beziehungen vergiftet ....

Zu 3.:
Um so besser! Vielleicht hatte er ja nichts oder nichts vorgenommen ...:dontknow:
Und PAULUS geht mir sowieso aus vielen Gründen am Arsch vorbei ...:lachen:

Zu 4.:
Wenn die Juden (gibt es die Juden überhaupt :dontknow:) mit ihren Gesetzesvorschriften klar kommen, dann kommen sie halt klar damit ...

Zu 5.:
Rein quantitativ (= extensional) sehr wahrscheinlich ....
Wie gut, dass ich nichts weiss....:lachen:

Zu 6.:
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Erkennen und Verstehen :dontknow:
Und was gibt es eigentlich zu erkennen bzw. zu verstehen :dontknow:

Gruß, moebius

Eines will ich vorrauschicken; Wenn wir über das NT oder Jesus reden, dann reden wir über Fiktionen!! Ich bin gerne bereit darüber zu reden, was auch gleichzeitig deine Frage beantwortet; Mir geht es darum von Fiktionen und Spekulationen weg, und zur Wahrheit zu gelangen...
Wenn Du meinst, dass Du darüber redest, dann bin ich damit einverstanden.
Ich weigere mich ganz entschieden in dieses Wir vereinnahmt zu werden. Das ist meine ganz entschiedene Wahrheit.
...das war nicht Jesus sondern Paulus...
Das sehe ich anders! Jesus ist unschuldig empfangen und geboren und hat während seines Leben immer wieder Konflikte mit den Interpreten des Glaubens und der Macht gehabt.
Paulus dagegen ist von seinem ganzen Leben her zu beurteilen. Paulus als konservativer Jude, der die junge Gemeinde bis auf den Tod verfolgte, war ein Fanatiker, der ein Damaskuserlebnis brauchte um zur Besinnung zu kommen.
Beide Jesus wie Paulus waren gläubige Juden und zutiefst von der Thora überzeugt. Sie haben beide aus aus ihrer innersten Überzeugung gelebt und aus diesem Grunde hat der Tod seinen Schrecken verloren und wurde die sogenannte Schuld und Sünde ad absurdum geführt.
...lenk nicht ab...
Die Ablenkung wurde von Dir eingelenkt. Ich habe darauf geantwortet so gut ich konnte. Was wäre Deiner Meinung nach besser?
...ich unterscheide zwischen Möglichen und Unmöglichen...
Ja das ist auch sehr sinnvoll.
Ich strebe das Unmögliche an, um das Mögliche zu erreichen.
...das galube ich dir... :)
Na ja, dann bin ich ja froh, :kuss3: Nimmst Du mir dann diese Anstrengung ab.
...du lenkst schon wieder mit Nichtigkeiten ab...
Die Du eingeleitet hast. Ich habe lediglich den Ball zurückgeworfen, der aus Deiner Richtung kam.
...du glaubst zumindest an das nicht-glauben...
Das nehme ich als eine phantastische Behauptung von Deiner Seite wahr und lasse sie deswegen bei Dir. Ich glaube:
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!
Ich meine die Spekulationen im NT...
Ich bin dem, was Du Spekulation nennst, auf den Grund gegangen und habe die Wahrheit daraus gefiltert.
Jesus hat das erfüllt, was in der ersten Schöpfungsgeschichte zu Grunde gelegt ist. Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild als Mann und als Frau. Deswegen heißt es auch, bei der Vertreibung aus dem Paradies: "Das Weib und seine Nachkommenschaft, wird der heimlich leise schleichenden Schlange der Macht den Kopf zertreten."
Kursiv meine Auslegung.
...aber es kommt so rüber...
Es gehört zu meinem Schicksal, dass ganz viele Menschen an mir das bekämpfen, was sie wahrnehmen.
Das kann ich mittlerweile gut verstehen. Es hat aber etwas damit zu tun, das es eine Störung zwischen Sender und Empfänger gibt.
Ich lege allergrößten Wert darauf, diese Störung erst einmal nur wahrzunehmen, denn dann kann damit besser umgegangen werden. Unnötige Machtkämpfe werden vermieden und mögliches eben ermöglicht.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Zu 1.:
Und was ist der zentrale Inhalt dieser "Lehre von den zwischenmenschlichen Beziehungen" :dontknow:

Zu 2.:
Ja, vor allem wurden Beziehungen vergiftet ....

Zu 3.:
Um so besser! Vielleicht hatte er ja nichts oder nichts vorgenommen ...:dontknow:
Und PAULUS geht mir sowieso aus vielen Gründen am Arsch vorbei ...:lachen:

Zu 4.:
Wenn die Juden (gibt es die Juden überhaupt :dontknow:) mit ihren Gesetzesvorschriften klar kommen, dann kommen sie halt klar damit ...

Zu 5.:
Rein quantitativ (= extensional) sehr wahrscheinlich ....
Wie gut, dass ich nichts weiss....:lachen:

Zu 6.:
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Erkennen und Verstehen :dontknow:
Und was gibt es eigentlich zu erkennen bzw. zu verstehen :dontknow:

Gruß, moebius

Moebius, ich habe habe bei diesem Beitrag meine wahre Freude daran, welch gute Fragen Du hier stellst. Sie können in der Tat weiterführen.
Ich meine die "frohe Botschaft" wurde im Laufe der Jahrhunderte ganz geschickt zu einer Droh- und Verwirrbotschaft umfunktioniert. Damit wird in jedem Fall nur bestätigt, dass der Mensch eben in der Lage ist aus dem Besten das Schlechteste zu machen und umkehrt.
"Der Mensch steht im Mittelpunkt
und damit allen im Wege!"

Spruch meines Bruders​

:liebe: :geist: :schaf: rg

Zurück
Oben