• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltfrauentag ..

AW: Weltfrauentag ..

.....

ich empfand es als puren zynismus wie ich in den blumenhandlungen den aufruf zum blumenschenken am weltfrauentag sah ..(dafür sind damals in newyork die über 100 streikenden frauen nicht verbrannt)
...

Zum Zynis-mus vgl. auch die phänomenologische Studie von Peter SLOTERDIJK, "Kritik der zynischen Vernunft", 2 Bände, Frankfurt/M. 1983
Gruß, moebius

Werbung:

Da kannste mal sehen, Weberin, wie groß die Verwirrung heute ist. Noch nicht einmal Deine Solidarität für die Männer wird von Axl anerkannt.

Seit dem ich gemerkt habe, das weder Mann noch Frau Solidarität wünscht kümmere ich mich erst einmal so richtig für mein Interesse und schreibe was ich von dieser mangelnden Anerkennung denke.
Es ist ganz einfach "die Geisel der Menschheit", die wir gegen uns selbst schwingen. Ziemlich :nudelwalk bekloppt ist aber so.

Es geht in der Regel um das Recht den Übernächsten lieben und hassen zu dürfen, wie es jedem so in den Sinn kommt, damit die gewünschte Selbstzerfleischung so richtig ihren Lauf nehmen kann.

Anstatt die Liebe zu sich selbst erst einmal zu fördern und auszubauen.
Ein schwieriges aber sehr lohnendes Unterfangen, weil mAn die Liebe zu sich selbst in keinem Fall die Liebe zum Nächsten ausschließt, da eben kein Mensch eine Insel ist, sondern mit vielen feinen Fäden an seine Herkunft gebunden und von ihr heraus lebend.

Wer dies leugnet, verleugnet eben sich selbst und öffnet damit jeder beliebigen Manipulation Tor und Tür.
Ich kann es nicht verhindern, dass dies geschieht. Ich kann nur auf diesen Mechanismus aufmerksam machen nach dem Motto:
Gefahr erkannt!
Gefahr gebannt!

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zum Zynis-mus vgl. auch die phänomenologische Studie von Peter SLOTERDIJK, "Kritik der zynischen Vernunft", 2 Bände, Frankfurt/M. 1983
Gruß, moebius

hört sich vielversprechend an - nur habe ich das buch hier leider nicht vorliegend. hast du gerade daraus eine aussage im kopf die hier gut pasen würde ?
so ein kleines zitat daraus könnte nett sein...

Aber bitte sehr:
"Zynismus ist das aufgeklärte falsche Bewußtsein."
Erster Band, a.a.O., S. 37

"Psychologisch läßt sich der Zyniker der Gegenwart als Grenzfall-Melancholiker verstehen, der seine depressiven Symptome unter Kontrolle halten und einigermaßen arbeitstüchtig bleiben kann.(...) Dem diffusen Zynismus gehören längst die Schlüsselstellungen der Gesellschaft in Vorständen, Parlamenten, Aufsichtsräten, Betriebsführungen, Lektoraten, Praxen, Fakultäten, Kanzleien und Redaktionen."
A.a.O., S. 36 f.

Noch Fragen :confused:
Gruß, moebius

die farbe rosa eben weil der wechsel von rot nach rosa genau diesen aspekt darstellt ....... eben die barbie kultur ...
Die Farbe rosa wurde zum Sinnbild der Barbie Kultur. Ursprünglich war rosa, damals Kleines Rot genannt, den Knaben vorbehalten. Aktiv und herzensbildend, so die Meinung von Psychologen und Esoteriker.
Interessant wäre es, zu erfahren, wann diese Farbe den Mädchen verliehen wurde. Vielleicht liegt es auch ein wenig an ihr, dass es Frauenpower gibt.
In dem Fall wäre ich für eine Gleichstellung, denn (Blumen machen mich gesprächig, aber nicht bestechlich) Lahmarschigkeit kann ich vielerorts in der Männerwelt erkennen.

MfG
Violetta

Aber bitte sehr:
"Zynismus ist das aufgeklärte falsche Bewußtsein."
Erster Band, a.a.O., S. 37

"Psychologisch läßt sich der Zyniker der Gegenwart als Grenzfall-Melancholiker verstehen, der seine depressiven Symptome unter Kontrolle halten und einigermaßen arbeitstüchtig bleiben kann.(...) Dem diffusen Zynismus gehören längst die Schlüsselstellungen der Gesellschaft in Vorständen, Parlamenten, Aufsichtsräten, Betriebsführungen, Lektoraten, Praxen, Fakultäten, Kanzleien und Redaktionen."
A.a.O., S. 36 f.

Noch Fragen :confused:
Gruß, moebius

Wie kann ein falsches Bewußtsein aufgeklärt sein ?
Zynismus ist auch eine Spielart der Philosophen, ebenso der Psychologen, besonders dann, wenn sie für die Werbung tätig sind.
Auch die heutigen Spaßmacher sind eigentlich nur Zyniker mit Lachzwang.
Allerdings weiß ich nicht, was das alles mit dem Frauentag zu tun hat.
Vielleicht etwas im Zusammenhang mit dem, was Alice Schwarzer an Frauen zynischerweise mißversteht (-?-)
Frauen sind meist nicht zynisch, sondern erschreckt, irritiert, aber auch manchmal böse - und nicht zuletzt: sehr sehr lieb !
Perivisor

Werbung:

1. Wie kann ein falsches Bewußtsein aufgeklärt sein ?
2. Zynismus ist auch eine Spielart der Philosophen, ebenso der Psychologen, besonders dann, wenn sie für die Werbung tätig sind.
3. Auch die heutigen Spaßmacher sind eigentlich nur Zyniker mit Lachzwang.
4. Allerdings weiß ich nicht, was das alles mit dem Frauentag zu tun hat.
5. Vielleicht etwas im Zusammenhang mit dem, was Alice Schwarzer an Frauen zynischerweise mißversteht (-?-)
6. Frauen sind meist nicht zynisch, sondern erschreckt, irritiert, aber auch manchmal böse - und nicht zuletzt: sehr sehr lieb !
Perivisor

Zu 1.:
Nicht verzagen, und den zitierten Autor (= P. Sloterdijk) fragen ...
Zu 2.:
Wahrscheinlich ist immer dann, wenn Geld/Macht und Kontrolle ins Spiel kommen, der Zynis-mus nicht mehr fern ...:dontknow:
Zu 3.:
Vor allem die Comedians in den Privat-Sendern, die aber wahrscheinlich von den politischen Kabarettisten zu unterscheiden sind - und von den Zirkus-:clown3::clown1::clown2: ganz zu schweigen ...:lachen::lachen:
Zu 4.:
Du musst ja auch nicht Alles wissen ...:lachen:
Zu 5.:
Die Frau Schwarzer taugt doch eh' nur noch als BILD-Reporterin/Kolumnistin
beim Kachelmann-Prozess...:lachen:
Zu 6.:
Es gibt solche und solche, soll :ironie: ich im Auftrag von BRIGITTE und FRAU MIT HERZ ausrichten ...:lachen:
moebius

Zurück
Oben