AW: Was beinhaltet Demokratie?
Herzliches Gruezi in das Land meiner Vorfahren.
wenn die konsensdemokratie auf landesebene realisierbar wäre, würde ich begeistert für sie sein.
ich glaube, sie funktioniert aber höchstens auf kommunaler ebene in kleineren siedlungen!
die andern formen, wo die masse den einzelnen unterdrückt, lehne ich dagegen eher ab!
Tja, darum gibt es den Förderalismus.
Die Natur des Konsens ist das alle an ihm Beteiligt sind. Darum ist die Grösse des Landes kein Hinderungsgrund.
In mehr Dinge als gemeinhin angenommen besteht Konsens und Einnigkeit.
Ein guter Konsens zeichnet sich dadurch aus das jeder gibt und bekommt. In einer Konsensdemokratie ist die 'Alles oder Nichts' Mentalität fehl am Platz. Das Bewusstsein das es für Jeden tragbar sein muss steht im Hintergrund eines Lösungsfindungsprozesses.
Wenn ich ein durch und durch undemokratisches Gebilde wie die EU anschaue kommt mir das kalte Grauen. Irgendwo weit entfernt werden Entschlüsse von Leuten die weder die Sitten, Sprachen noch Bräuche der Betroffenen kennen gefasst. Da kann ich den Pessimismus im Bezug auf die modernen sogenannten Demokratien verstehen. Wobei zu so etwas der Begriff Aristokratie besser als Demokratie passt.
Was hat es mit Mitbestimmungen zu tun wenn alle vier Jahre man demjenigen der die schönsten Versprechungen macht damit er sie nach dem Wahlsieg gleich wieder brechen kann, die Stimme geben darf.
Dies schweift zwar ab nach der Frage was eine gerechte demokratische Entscheidung ist. Eher wird hier erläutert was ungerecht ist.
Salomonische Urteile sind nun mal mit Verlust behaftet.
Herzliches Gruezi in das Land meiner Vorfahren.