• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Ja, und als so Geschriebenes, könne wir es nur als Unterschied zu Etwas erkennen. Das Nichts ist also gleichzeitig nicht-nichts...

nein, wir können es GAR NICHT erkennen
um es zu erkennen müsste man es beobachten bzw spezifizieren; sprich, ihm eigenschaften zuordnen, was aber, wie ich schon schrieb, nicht funktioniert
dass das nichts als "alles-nichts" auch ein "nicht-nichts" wäre setzte voraus, dass man das nichts zu "allem" zählt
insofern wäre "das nichts" ein paradoxer begriff, weil das "nichts" dann ein "etwas" wäre, was es aber nicht sein darf
dem eine farbe oder sonstige eigenschaften zuzuordnen funktioniert zwar sprachlich, hat aber keinerlei bedeutung so wie der satz "Ein Hund ist drei Mühlen minus zwei Ganter." ...auch das ist sprachlich korrekt, aber ohne sinn

aus diesem grund kann man bis in alle ewigkeit darüber geistig onanieren und sätze formulieren ohne irgendeinen erkenntnisgewinn zu erlangen

lg,
Muzmuz

Werbung:

Alles hat ein Ende, nur das Sein hat zwei?
So ridikül ist das nicht. Jahraus ist sogar der Ansicht, Luhmann würde mit der Unterscheidung Medium/Form eine Reformulierung des Heideggerschen "Differenzdenkens" leisten (O. Jahraus, Martin Heidegger, Reclam).

Kann man das Nichts differenztheoretisch einholen? Das Nichts ist das vollständige Fehlen aller Unterschiede, daher ist es unbeobachtbar und/weil eigenschaftslos.

... die allererste Beobachtung ...
Auch (mit) Luhmann entkommt (man) nicht metaphysischen Fragestellungen, wie man sieht.

Auch (mit) Luhmann entkommt (man) nicht metaphysischen Fragestellungen, wie man sieht.

Diese Stelle, die ich hier paraphrasiert hatte (vielleicht falsch) ist eine von zwei metaphysischen Stellen in Luhmanns Werk, die ich kenne. Die zweite ist die Widmung zu einem seiner frühen Werke über Religion:
"Meiner Frau gewidmet, der Religion mehr bedeutete, als Systemtheorie zu sagen vermag."

Hey,

mag ja sein dass die unscharfe Behandlung unfassbarer Themen manchem Spaß macht - mir nicht!

Das NICHTS, soferne das absolute Nichts gemeint sei, existiert nicht!!! Denn es bedeutet: Zu keiner Zeit und an keinem Ort und auch sonst in keinerlei Dimension existiert auch nur das kleinste Etwas.

Schon alleine das hier und jetzt irgend Etwas existiert - was auch immer - widerlegt das absolute Nichts vollständig. (Es beweist im Gegenzug das absolute Alles, doch dazu andermal).

Das Absolute Nichts exisitert nicht jede frage darüber erübrigt sich.

Sollte aber ein relatives Nichts gemeint sein, wie etwa das spekulative Äußere unseres schönen expandierenden Universums, so enthalte ich mich wegen Desinteresse.

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)

"Welche Farbe hat für euch das Nichts?" fragt Nilora ganz am Anfang.

Die Farbe meines Nichtses richtet sich nach meinen Stimmungen, die alle unterschiedliche Farben haben. :blume1:

Wer kennt nicht die Formulierung "schwarzsehen", wenn er mißtrauisch oder traurig oder ängstlich ist?

Naja, ich glaube, dass wir es hier wieder einmal mit einer "unsinnigen" Frage zu haben in dem Sinne, dass die Frage selbst schon eine Behauptung enthält, die nicht stimmen kann.

Nämlich die Behauptung, dass das Nichts überhaupt eine Farbe hat.

Wie riecht das Nichts? Wie sieht es aus? Was denkt sich das Nichts? Wie spät ist es im Nichts? Wieviel Geld verdient das Nichts? Wie sehr liebt uns das Nichts? Usw.

Wozu sollen solche Fragen gut sein?

lg Frankie

Hey,

die Frage ist mit Sicherheit sinn- und haltlos. Doch hat es nunmehr sehr wohl Sinn darauf einzugehen da diese Frage gestellt wurde. Es macht deutlich was ohnehin offensichtlich ist: Im Größten wird oft willkürlich und inkonsequent gedacht und konversiert.

Es mag sehr leicht passieren dass der Eine oder Andere meinet es sei sowieso egal und jeder hat seine eigene Vorstellung und sein eigenes Nichts usw. Ich denke es wäre ein großer Fortschritt wenn man die (Nicht-)Existenz der beiden als absolut denkbaren Entitäten - Alles und Nichts - so klar stellen möge dass jeder gerne auf Willkürlichkeit verzichtet.

Im Laufe dieses Threads ist es schön passiert und philosophisch gesehen ist es eigentlich ein Skandal wenn über Alles und Nichts willkürliche Auslegungen daneben gestülpt werden. Natürlich darf jeder seine eigensten Eigenschaften für seine eigenen Nichts-Interpretationen darlegen. Dann aber mit dem klaren Verweis das nicht das Absolute Nichts gemeint ist.

Über Alles und Nichts ist im Absoluten kein Zweifel tolerierbar - dies kommt der vorsetzlichen Wahrheits-Verleumndung gleich was sich für Philosophen aber gar nicht schickt. (Liebe zur Weisheit und Wahrheit)

Alles (=) Liebe, Ernesto ~:)

Werbung:

Naja, ich glaube, dass wir es hier wieder einmal mit einer "unsinnigen" Frage zu haben in dem Sinne, dass die Frage selbst schon eine Behauptung enthält, die nicht stimmen kann.

es gab im thread sinnvolle Beiträge zur Frage

Zurück
Oben