• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Werbung:
AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Versucht euch mal, einfach nichts vorzustellen, nichts zu denken. wer jetzt sagt, das funktioniert nicht, der probiert es nicht richtig. Könnt ihr eure gedanken nicht ganz ausstellen? ich schaffe es... und welche FARBE sieht ihr dabei???

Ha, jetzt kämpfe ich seit Jahren ums Gegenteil, nämlich die Leere zwischen meinen Ohren mit Inhalt zu füllen und jetzt muss ich hier solches lesen, ts, ts, ts...:zunge3:
Nicht böse sein Nilora, ich glaube, ich weiss schon, was du meinst. Aber das hat eben nichts mit Philosophie zu tun und schon gar nichts mit Naturwissenschaft, sondern, wie du ja schreibst, mit Phantasie.
Es wäre sicher ein spannendes künstlerisches Projekt, sich mit dem Nichts zu befassen.
Übrigens, in meinen Augen gibt es kein Nichts. Es gibt nur die Abwesenheit von etwas, aber dann ist an seiner Stelle eben etwas anderes.

Einen schönen Tag noch! :blume1:

wer sie [die Frage] schwachsinnig findet, den bitte ich doch darum, seine meinung für sich zu behalten.

Ich schrieb "unsinnig", nicht "schwachsinnig".
Welcher intelligente Mensch hat nicht schon mal Unsinn geredet?

Gruss
Hartmut

Aber das hat eben nichts mit Philosophie zu tun und schon gar nichts mit Naturwissenschaft, sondern, wie du ja schreibst, mit Phantasie.

Hi Ela,
Gegenfrage: Kannst Du Dir Naturwissenschaft oder Philosophie ohne Phantasie vorstellen, ja wären sie ohne überhaupt möglich?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
erwischt! :D
Nein, natürlich nicht. Phantasie braucht es natürlich auch in Philosophie und Naturwissenschaft, sonst käme es ja gar nicht zu den Fragestellungen, auf die man dann nach Antworten sucht und auch nicht zu kreativen Lösungsideen.
Aber sie bleibt eben nicht im Phantastischen stehen und gibt sich nicht damit zufrieden, sondern sucht nach klaren und nachvollziehbaren Beweisen.
So sehe ich das zumindest.
Gruss :blume1:
Ela

Richtig.
Die Phantasie ist der Anfang. Dann kommen die Resultate. Deswegen darf man ja auch sagen, es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Ich finde die Frage von Nilora gar nicht so unsinnig. Dadurch ist eine lebhafte Debatte entstanden, aus der man durchaus ein gewisses Fazit ziehen kann. Mir jedenfalls hat es Spaß gemacht, in diesem Thread zu schreiben - auch wenn es um nichts ging. ;)

Liebe Grüße
Andreas

das gemessene Nichts (Rauschen) wird bei wikipedia unterschieden

white noise
pink noise
red noise

Scilla, meinst du tatsächlich, dass das Rauschen etwas mit dem NICHTS zu tun hat?

Das Rauschen, egal ob "white", "pink" oder "red", ist an Materielles gebunden, siehe z. B. die Ausführungen bei wikipedia.

Und wie stellst du dir die Messung von NICHTS vor? Messung bedeutet doch in jedem Fall Wechselwirkung mit dem zu messenden Objekt!

Gruss
Hartmut

der Signal-Rausch-Abstand bezeichnet die Güte des Gemessenen

wenn ich nichts (= kein Signal) messe,
dann messe ich immer noch Rauschen

Werbung:
Zurück
Oben