• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Andreas 0815 & _its_not_me_

denkt immer an die Zuschauer,
die hier mitlesen

Hartmut
Messung bedeutet doch in jedem Fall Wechselwirkung mit dem zu messenden Objekt!

wo ist das Objekt, wenn es kein Signal gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Scilla, meinst du tatsächlich, dass das Rauschen etwas mit dem NICHTS zu tun hat?

Das Rauschen, egal ob "white", "pink" oder "red", ist an Materielles gebunden, siehe z. B. die Ausführungen bei wikipedia.

Und wie stellst du dir die Messung von NICHTS vor? Messung bedeutet doch in jedem Fall Wechselwirkung mit dem zu messenden Objekt!

Gruss
Hartmut

yep, sobald man ein nichts beobachtet, ist es vorbei mit dem "nichts", ergo ist es nicht beobachtbar

ein rauschen wird vor allem dann markant, wenn das signal des messobjektes sehr schwach ist und man eingehende signale in der messapparatur sehr verstärken muss
dann verstärkt man störsignale gezwungenermaßen mit, was das rauschen signifikant machen kann

ob ein signal nun rauschen ist oder nicht, hängt letztendlich nur von der absicht des untersuchenden ab
wenn ich im theater bin und das stück hören will, zählt das schwätzen im publikum zum rauschen; wenn ich mich jedoch gerade mit meinem nachbarn unterhalten will, ist in dem moment das vorgetragene stück das rauschen

lg,
Muzmuz

Andreas 0815 & _its_not_me_

denkt immer an die Zuschauer,
die hier mitlesen

wo ist das Objekt, wenn es kein Signal gibt?

das ist ja das, was hartmut meinte
ein signal kann nur mit einem "etwas" wechselwirken
gibt es eine wechselwirkung, ist die existenz des "nichts" negiert
gibt es keine wechselwirkung, ist die existenz der beobachtung negiert
die folge ist, dass man ein "nichts" nicht beobachten kann

lg,
Muzmuz

"... dass man ein "nichts" nicht beobachten kann ..." weil schon auch der Beobachter nicht Nichts ist :-)

naja....
zwei theoretische nichtse könnten sich auch nicht beobachten ;)
ein nichts kann nicht einmal ein etwas beobachten, aus dem selben grund, warum ein etwas kein nichts beobachten kann

lg,
Muzmuz

Das Nichts ist die Bezeichnung der anderen Seite der Differenz zum Seienden.
Kommunikation dreht sich immer um Bedeutungen, nie um DInge an sich. Daher kann das Nichts als Bezeichnung alles haben - auch eine Farbe. Hier zum Beispiel erscheint es als bildschirmdunkelgrau...

naja, sobald man dem nichts eine EIGENSCHAFT zuschreibt, ist das nichts kein nichts mehr; sondern nur mehr ein "etwas-nicht" so wie ein hund eine "nicht-katze" , "nicht-auto" u.v.m. ist
das nichts wäre aber ein "alles-nicht", also ebenso "nicht-bildschirmdunkelgrau"

natürlich ist umgangssprachlich mit "nichts" praktisch immer ein "etwas-nicht" gemeint
wie "was haben sie getrunken ?" --> "nichts" (gemeint sind lediglich keine alkoholischen getränke)
"was ist in der kiste ?" --> "nichts" (keine dinge, die wahrscheinlich gemeint sind, aber zumindest luft müsste in der kiste sein)
"was hast du getan ?" --> "nichts" (obwohl man atmet, existiert, sieht, hört, etc...)

in der themenfrage ist aber offensichtlich nicht nur so ein "etwas-nicht" gemeint, es steht ja "das NICHTS" geschrieben

lg,
Muzmuz

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

in der themenfrage ist aber offensichtlich nicht nur so ein "etwas-nicht" gemeint, es steht ja "das NICHTS" geschrieben
Ja, und als so Geschriebenes, könne wir es nur als Unterschied zu Etwas erkennen. Das Nichts ist also gleichzeitig nicht-nichts...

Und zwischen Seinenden und Sein kann man schon unterscheiden.

Seinenden? Alles hat ein Ende, nur das Sein hat zwei? :D
Also was ist der Unterschied zwischen Seiendem und Sein? Ist das Seiende das Beobachtete und das Sein die Beobachtung? Aber auch das Sein muss beobachtet werden als Beobachtung der Beobachtung.
Oder meinst du was anderes?

Das Sein und das Seiende sind in ihrem Ursprung auch verbunden. Die allererste Beobachtung muss das Beobachtete erschaffen haben. Hat die allererste Beoabchtung das Nichts erschaffen? Und wenn ja: Welche Farbe hatte es ;)

Zurück
Oben