• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Schade. Gerade jetzt wäre Farbe in diese Diskussion um nichts gekommen... :kuss1:

lg Frankie

Werbung:

Farbe ist Strahlung, also Schwingung, also Energie.
Schwingungen sind überall lehrt uns der Buddhismus.
Energie kann nie 0 sein, lehrt uns die Physik.

Es kommt darauf an, wie man Farbe definiert.

MfG MardukX

Danke, MardukX!

Und wie ich sehe: meine Interessen sind Deine Interessen :)
(oder umgekehrt)

Farbe ist Strahlung, also Schwingung, also Energie.
Schwingungen sind überall lehrt uns der Buddhismus.
Energie kann nie 0 sein, lehrt uns die Physik.

Ja, danke. Bloß ist das Nichts/nichts eine gedankliche Konstruktion. Etwas abstrakt Ausgedachtes. Und dazu können wir uns natürlich auch jede Farbe denken. Wie ich schon sagte: "das Nichts/nichts oszilliert farblich zwischen purpur und lapislazuli und gibt akustisch - um das nicht zu vergessen - permanent den Anfang von 'Smoke on the Water' ab, und zwar mit minus 273,15 Dezibel."

Während wir uns das Nichts/nichts ausdenken, können wir ihm auch eine Farbe geben. Aber die ist dann auch nur ausgedacht, und da beharre ich auf meiner Farbe (siehe voriger Absatz). Wobei das nur jetzt gilt.

Morgen denke ich mir eine andere Farbe aus...

lg Frankie

"Während wir uns das Nichts/nichts ausdenken, können wir ihm auch eine Farbe geben."

Dann bleibt es relativ und macht jede Diskussion zu einem sinnlosen Unterfangen.

Viel spaß beim "flirten" :)

MfG MardukX

Die Frage ist, ob es das NICHTS überhaupt gibt. Bei mir ist es noch nicht vorstellig geworden. Schon wenn du an das NIchts denkst, denkst du an ETWAS, nämlich das NICHTS.

Letztendlich hat das NICHTS die Farbe, mit der es angepinselt wird.

Da Farben eine physikalische Erscheinung sind und auf Reflektion in verschiedenen Wellenlängen beruhen kann das nichts keine Farbe haben, denn wie soll etwas das nicht vorhanden ist Licht reflektieren oder aussenden.
Außerdem ist Farbe nur ein Eindruck den das menschliche Gehirn erzeugt, wir können eigentlich nicht voraussetzten das unser Begriff von Farbe und unsere Unterscheidung der verschiedenen Farben allgemein gültig ist...
Soviel von mir... Stimmt mir jemand zu?

lg FreidenkerFabse

Bitte das "Nichts" ist nur etwas Ausgedachtes, es existiert nicht.

Aber auch als Ausgedachtes hat es keine Ausdehnung, also keine Länge, keine Breite und keine Höhe, es hat keinen Geruch, keinen Geschmack und es liest keine Zeitung. Es hat auch keine Farbe.

Können wir dieses Thema begraben? :)

lg Frankie

Frankie das Thema ist doch gar nicht soooo nervenaufreibend wie du tust :) !

Aber wenn du meinst... Ich habe sowieso nicht vor mich so schnell wieder mit dieser Frage zu beschäftigen^^.

Werbung:

Hallo zusammen,

Im Grunde wurde das Folgende - wenn auch in anderer Umschreibung - schon erwähnt, trotzdem nochmals zur Verdeutlichung:

Ich habe mich durch den doch recht langen Thread gekämpft und hoffe, dass ich dabei nichts übersehen habe.

Mit dem "nichts übersehen" verdeutliche ich, dass ich mich auf den eigenen Erfahrungshorizont rückbeziehe. Ich stelle also fest: das, was ich möglicherweise übersehen habe, wäre für mich - da meiner Wahrnehmung entgangen - das Nichts. Das Nichts ist in diesem Zusammenhang somit das angenommene nicht Wahrgenommene; das Nichts wäre demnach ein vermutetes Etwas. Zugleich zeigt obige Aussage auf, dass der Aussagende (ich selbst) sich dessen bewusst ist, dass sein Erfahrungshorizont von begrenzter Natur ist, er also bei jeder Wahrnehmung davon ausgehen muss, dass er dort Nichts sieht, wo er Etwas übersehen hat.

Ich halte fest: Die Vorstellung vom Nichts ist - in diesem Zusammenhang - die angenommene (aus Erkenntnis abgeleitete) Nichtwahrnehmung von Etwas.

Das eigentliche Paradox des Nichtseins lässt sich dadurch zwar schwerlich klären, dennoch wäre zu vermuten, dass die Möglichkeit der Vorstellung eines Nichts aus der Erfahrung einer Mangelwahrnehmung entstanden sein könnte; also aus der Erkenntnis darein, dass stets mehr wahrnehmbar wäre, wir also - dieser Annahme folgend - bei jeder Wahrnehmung immer irgend etwas übersehen: Wir machen die Erfahrung des Nichtwahrnehmens im Seienden.

Um nun abschließend auf die Eingangsfrage Bezug zu nehmen: Das Nichts hat - den vorangestellten Überlegungen folgend - somit immer diejenige Farbe, die wir übersehen. Folglich entzöge sich das Nichts der Wahrnehmung; wohl aber erkennen wir das Vorhandensein von Nichts in Form einer Mangelwahrnehmung von Etwas.

Gewiss ist das Thema damit nicht annähernd abgehandelt, seit tausenden von Jahren grübelt der Mensch (nicht erst seit Parmenides, der ja unlängst aus dem Grab bemüht wurde) über jenem Denkproblem.

Beste Grüße,

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben