• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Hallo Deadlydude,

wenn Du Transzendentales nicht ausschließt, dann wundert es mich, dass Du das Überschreiten menschlicher Erfahrungs- u. Bewusstseinsgrenzen mit Hilfe von kausalen, systematischen Mustern zu erreichen suchst.

Ob wir nun "Produkte natürlicher Kausalketten" sind oder nicht, ein "dichotomes Denken" würde als spezifische Denkmöglichkeit dennoch lediglich einen Bruchteil dessen spiegeln, was den Menschen als angenommenes Kausalgefüge ausmacht. Wie Du ja auch selbst feststellst: zwar wird "das Leben" hierdurch vereinfacht (wahrnembar), und in "gewissen Bereichen" mag das von Nutzen (wenn nicht gar notwendig) sein, ob man jedoch Gesamtzusammenhänge auf solchem Denkwege auf eine Weise überblicken kann, die der tatsächlichen Möglichkeitenvielfalt (und sei diese auch determinierter Natur) des Erfahrbaren auch nur ungefähr nahekommt - das wage ich zu bezweifeln.

Beste Grüße,

Philipp

Guten Tag Philipp,

das über das Erfahrbare schließe ich nicht aus, da es keine Argumentationen und Beweisführungen gibt, die mich fest davon überzeugen, dass sie nicht existieren können. Fakt ist jedoch, dass Fledermäuse zB nichts sehen. Für sie gibt es wohl keine visuelle Darstellungen in ihren "Köpfen". Sie orientieren sich aber anhand der von ihnen ausgesendeten Longitudinalwellen (=Schallwellen). Dass die Fledermaus davon weiß, dass es etwas wie Farbe gibt, bezweifle ich bzw erscheint mir kaum möglich (aber ich bin ja keine Fledermaus ^^). Wie soll eine Intuitionen, ein déja vu/écoute oÄ erklärt werden unter der Annahme, dass unsere Sinne nicht alles Vorhandene wahrzunehmen imstande sind? Es sind Phänomene. Unerklärtes. Doch wurden so viele Phänomene enträtselt, dass es mir logisch erscheint, auch diese zukünftig durch Wissenschaft erklären zu können. Und egal welche Wissenschaft, sie basiert auf einer Systematik, die sich wiederum auf eine gewisse Dichotomie begründen lässt.

Noch ein Beispiel dazu: Es wurde bereits eine Gerätschaft erfunden, durch die blinde Menschen ein dreidimensionales Bild gedanklich assoziieren können - von der Mechanik wurde das Gerät an das Prinzip der Orientierung von Fledermäusen angelehnt. Sobald ich diesbezüglich eine Quelle finde, poste ich sie. In einer Dokumentation auf Arte habe ich davon erfahren. Die "Betrachtungsweise", die durch diese Gerätschaft für einen Blinden entseht, ist keineswegs mit der Betrachtungsweise eines Sehenden zu vergleichen, jedoch wird ein Einblick in eine andere Sphäre gewährt, die für ein Grundverständnis reichen könnte/sollte/dürfte/müsste.

Aber ich stimme dir trotz allem zu: Es wäre naiv zu glauben, durch systematische und kausale Muster irgendwann auch nur ein ansatzweise der "Wahrheit" entsprechendes Bild von Transzendentalem zu erlangen. Es ist eine Art Kanalisationseffekt. Durch die Vereinfachung von Darstellungen wird das Verständnis von Abstrakten, Systemen (oder was auch immer) gefördert, auf dem eine Form der "Weiterentwicklung" aufbauen kann/könnte.

Herzlichst,
de du

Werbung:

Die "Betrachtungsweise", die durch diese Gerätschaft für einen Blinden entseht, ist keineswegs mit der Betrachtungsweise eines Sehenden zu vergleichen, jedoch wird ein Einblick in eine andere Sphäre gewährt, die für ein Grundverständnis reichen könnte/sollte/dürfte/müsste.

Das ändert aber nichts an den physikalsichen/materischen Gesetzen.
Ein Blinder wird genauso nicht durch eine Wand kommen wie ein Sehender.
Sauerstoff sieht man auch nicht er ist aber trotzdem da, können uns durch ihn bewegen und ohne ihn würden wir sterben.
Wenn etwas nicht existiert kann es also keine Farbe haben oder anders gesagt: Schwarz ist keine Farbe sondern das Ergebniss daß man keine Farben sieht.

Das ändert aber nichts an den physikalsichen/materischen Gesetzen.
Ein Blinder wird genauso nicht durch eine Wand kommen wie ein Sehender.
Sauerstoff sieht man auch nicht er ist aber trotzdem da, können uns durch ihn bewegen und ohne ihn würden wir sterben.
Wenn etwas nicht existiert kann es also keine Farbe haben oder anders gesagt: Schwarz ist keine Farbe sondern das Ergebniss daß man keine Farben sieht.

Wie erklären physikalische und materische Gesetze die Existenz? Sie können es einfach nicht. Wie können physikalische und materische Gesetze auf etwas angewendet werden, das nicht existiert? Sie können nicht darauf angewandt werden, da sie sich damit nicht beschäftigen können. Das Nichts ist außerhalb des Bezugsrahmen der Physik. Oder irre ich mich?

@Schwarzes Loch
Ein Nichts könnte durch ein schwarzes Loch reisen. *g*

Allgemein bin ich, wie in einem vorigen Post beschrieben, der Ansicht, dass wir Nichts sind. Und noch einmal zur Wiederholung warum: Falls - was ich glaube - einmal nichts existierte, muss sich aus eben dem Nichts das Existente geformt haben.

Nuja. Ich denke, diese Diskussion führt ins Alles und Nichts. Und so viel Zeit hab ich nüch. Eine Antwort dafür zu finden, die als allgemeingültig betrachtet werden kann, erscheint mir unmöglich. ;)

Wie erklären physikalische und materische Gesetze die Existenz?
Müssen sie nicht denn die Existenz ist Normal. Das die Existenz einen philosophischen, tiefgründigen Sinn haben muss ist ein Gedankenfehler. *g*

Ein Nichts könnte durch ein schwarzes Loch reisen. *g*
Kann es nicht, weil ein "Nichts" nicht existiert - Vakuum. *g*
Das "Nichts" ist genauso wissenschaftlich wie Gott.

PS: Ein Atom kann man auch spalten.

Müssen sie nicht denn die Existenz ist Normal. Das die Existenz einen philosophischen, tiefgründigen Sinn haben muss ist ein Gedankenfehler. *g*

Kann es nicht, weil ein "Nichts" nicht existiert - Vakuum. *g*
Das "Nichts" ist genauso wissenschaftlich wie Gott.

PS: Ein Atom kann man auch spalten.

Gott trägt ne Brille, weshalb er wissenschaftlicher, als ein Nichts, sein muss!

PS: Echt jetzt?

PPS: Sry für OT.

Gott trägt ne Brille, weshalb er wissenschaftlicher, als ein Nichts, sein muss!

Wenn etwas nicht existiert, existiert es nicht ist das so schwer zu verstehen? :engel2:

Nehmen wir Licht: Licht existiert.

Was hat das mit dem Thema zu tun: Wenn etwas nicht existiert kann man es nicht sehen, hat somit keine Farbe und trotzdem behauptet jemand, das was nicht existiert wäre "unsichtbar". *g*

Wissenschaftlich gesehen gibt es das Wort unsichtbar nicht mal sondern würde durchsichtig heißen. *g*

ich meine weiß.... weil weiß ist keine Farbe wie man weiß.....
und schwarz ist die unendlichkeit da man schwarz bekommt wenn man alle Faren mischt......(glaub ich)^^
deswegen ist das nichts eindeutig weiß^^

ich meine weiß.... weil weiß ist keine Farbe wie man weiß.....

deswegen ist das nichts eindeutig weiß^^

Ein "weißes" Papier ist also dann ein "Nichts" oder wie? :geist:
Wir schreiben übrigens schwarze Buchstaben auf weißen Hintergrund. Man kann sogar "weiße" Farbe zum Malen kaufen. :zunge3:

Ein "Nichts" ist folgendes: Vakuum ist ein materiefreier Raum.

nein Papier ist nicht nichts.... ich hab nicht gesagt das alles was weiß ist nichts ist....
Papier wird aus Holz gemacht und ist sehr wohl etwas aber nichts ist weiß^^

Werbung:

sehr wohl etwas aber nichts ist weiß
Wenn das "Nichts" weiß ist, dann kann es kein "Nichts" sein weil es dann weiß wäre und somit existieren würde.

Das "Nichts" ist ein Vakuum also ein materienfreier Raum. Etwas das keine Materie hat existiert nicht. Ich rede von Materie nicht im Sinn von fester Materie sondern auch von Schallwellen, Licht, Strom etc.

Zurück
Oben