• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Kann man sich überhaupt Gedanken machen über das Nichts? Ist es dann nicht bereits ein Etwas, dem sogar eine Farbe zugeschrieben werden kann, wenn man dieses Nichts-Etwas in Details weiter zu einem farblichen Nichts spinnt? Das nächste wäre die Form des Nichts, dann vielleicht Wesen und Persönlichkeit dieses Nichts - und siehe da: Wir haben eine Kreatur namens Nichts. :geist:

Werbung:

Hi zusammen

Ist echt erstaunlich, wie fruchtbar eine Nichts-Diskussion sein kann und wie viel Spaß sie macht, hab ich gerade im eigenen Forum erlebt. Jetzt will ich mir hier mal gedankliche Inspiration holen. *den ganzen thread vornehm*

Wie das wirkliche NICHTS aussieht weis kein Mensch.Dieses gibt es in unseren menschlichem Vorstellungsvermögen nicht.Es kann sich keiner vorstellen was NICHTS ist.Wir sind ständig von etwas umgeben.Selbst Neutrinos aus dem All stellen ja etwas dar.Von denen werden wir milliardenfach jede Minute durchdrungen.Also kann die Frage nach der Farbe des NICHTS auch jeder für sich selbst beantworten.Allerdings dürfte dann das NICHTS keine Farbe haben.Weil nichts ist ja nichts.Eine Farbe wäre ja wieder etwas!

die Zahl NULL hat ihren Ursprung wohl darin,
daß man mit der Null ein vollständiges Bündel Getreide, Äpfel, Fleisch ... bezeichnet hat

vier Bündel wären 40
fünf Bündel wären 50
etc.

... ein vollständiges Bündel aller Farben wird mit der Null bezeichnet

im Falle von Licht überlagern sich alle FARBEN (= Wellenlängen) und ergeben WEISS (additives Farbsystem)

im Falle von Bunststiften überlagern sich alle Farben und ergeben SCHWARZ (subtraktives Farbsystem)

..............................................................

nun kann man mit dem Nichts aber auch etwas anderes (als die Null) meinen

und zwar das chaotische Rauschen

• indifferent
auf eine actio folgt keine reactio
(Tropfen auf den heissen Stein)
• kritisch
auf eine actio folgt eine reactio
(steter Tropfen höhlt den Stein)
• überkritisch
auf eine actio folgt eine Katastrophe
(Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt)
• chaotisch
auf eine actio folgt ein Durcheinander
(alles fließt)​

das chaotische Rauschen findet sich bspw. im Hintergund einer Musikaufnahme
(Farbe grau?)

philosophisch gesprochen
ist im Falle 'Nichts = Null' das Nichts in Wirklichkeit ein Nicht-SEIN

im Falle des chaotischen Rauschens sind das Nichts und das SEIN zwei Paar Stiefel

die Aussage Nichts = Nichts wäre falsch,
da das Gleichheitszeichen ein Gleich-SEIN postuliert,
welches gar nicht zutrifft,
da das Nichts kein SEIN hat​

Nichts ist nichts, aber nichts ist auch etwas, denn, wenn nichts nichts wäre, wäre ja nichts nichts.
(Altes Binsensprüchlein)

In der Quantenphysik heißt es ja, dass es kein "Kleinstes" gibt und glaubt mensch an einen Urknall, vor dem nichts war, so dürften wir selbst Nichts sein. Ergo ist das Nichts bunter als ein marmorierter Dodo. Wenn dem so ist, ist das Nichts jedoch Alles und es gibt gar kein Nichts. Gibt es kein Nichts, gibt es Alles. Gibt es kein Alles, gibt es ein Nichts. Gibt es kein Alles, gibt es kein Nichts. Nichts = Alles. Alles = Nichts. Alles ungleich Nichts. Nichts ungleich Alles.

Die Teekanne pfeift.
Der Zug pfeift.
Die Teekanne ist ein Zug.

All diesen Schlussfolgerungen fehlt ein Bezugssystem, wie mensch sieht.

Das Nichts hält sich an kein System, das wir kennen. Ganz alleine deswegen, weil wir es nicht definieren können, da kein Bezugssystem besteht, das wir kennen bzw in dem sich das Nichts an die Gesetze des Bezugssystems hält, da es keine Gesetze für das Nichts gibt. Daher sind alle Aussagen falsch. Auch das, was ich eben geschrieben habe. Und das schon wieder. Huch, und wieder. Und wieder. Und wieder. Again Baby! Ahhhaaaand again!

Das würde aber bedeuten, dass alles Existende falsch und richtig zugleich ist. Und da haben wir den Salat: Es herrscht ein kosmisches Gleichgewicht und wir kriegens gar nicht mit.

Schlimme Sache sowas.
(by the way: meine Lieblings-Alliteration.)

Gibt es kein Nichts, gibt es Alles. Gibt es kein Alles, gibt es ein Nichts. Gibt es kein Alles, gibt es kein Nichts. Nichts = Alles. Alles = Nichts. Alles ungleich Nichts. Nichts ungleich Alles.

da es keine Gesetze für das Nichts gibt. Daher sind alle Aussagen falsch. Auch das, was ich eben geschrieben habe. Und das schon wieder. Huch, und wieder. Und wieder. Und wieder. Again Baby! Ahhhaaaand again!

Hallo Deadlydude,

ich nehme an, dass man mit reinen Begriffsdualitäten (schwarz/weiß, an/aus, nichts/alles) dem, was das Nichts in Bezug zur Erfahrungswelt des Menschen darstellen könnte, nicht näher kommt. Im Gegenteil, man bleibt in den selbstbedingten Kausalketten des eigenen Begriffshorizontes stecken. Schlimm wird es dann, wenn man eben nicht weiter denkt, stattdessen grobschlüssig - und von den selbstbedingten Paradoxien gänzlich verwirrt - kurzerhand meint, der eigene Begriffshorizont entspräche der eigentlichen Erfahrungswelt, und zwar zur Gänze.

Viele Grüße,

Phipus

Hallo Deadlydude,

ich nehme an, dass man mit reinen Begriffsdualitäten (schwarz/weiß, an/aus, nichts/alles) dem, was das Nichts in Bezug zur Erfahrungswelt des Menschen darstellen könnte, nicht näher kommt. Im Gegenteil, man bleibt in den selbstbedingten Kausalketten des eigenen Begriffshorizontes stecken. Schlimm wird es dann, wenn man eben nicht weiter denkt, stattdessen grobschlüssig - und von den selbstbedingten Paradoxien gänzlich verwirrt - kurzerhand meint, der eigene Begriffshorizont entspräche der eigentlichen Erfahrungswelt, und zwar zur Gänze.

Viele Grüße,

Phipus

Hallo PhilippP,

du hast natürlich Recht damit, dass dichotomes Denken, sowie Beharren auf Ansichten zu keiner Entwicklung führen, die annähernd beschreiben kann, was das Nichts in Bezug zur gesamten Erfahrungswelt tatsächlich ist/sein könnte.

Aber woran soll mensch sich heften? Zwischen Wahrheit und Lüge besteht kein wesentlicher Unterschied, da Wahrheit A für Person A eine Wahrheit, für Person B aber eine Lüge ist/sein kann. Gibt es überhaupt Muster oder Systeme, an die mensch sich bei der Findung von Ansichten über Transzendentes halten kann? Vorhandene Gedankenmodelle oder eigene Gedankenmodelle? Phyisk? Mathematik? Philosophie? Grundsteine bestehen en masse: Kant, Nietzsche, David Hume, etc, etc. Sich an vorhandene Systeme hängen, dem mensch sich am ehesten zuordnen kann und darauf seinen Glauben/seine Ansichtssfindung/Wahrheitsfindung in Fragen rund um über das, was über das Erfahrbare hinausgeht oder neue Definitionen finden, neue Systeme erfinden? Meiner Ansicht nach sind wir Produkte natürlicher Kausalketten und ein dichotomes Denken in gewissen Bereichen vereinfacht das Leben manchmal.

Gibt es überhaupt Muster oder Systeme, an die mensch sich bei der Findung von Ansichten über Transzendentes halten kann?

Meiner Ansicht nach sind wir Produkte natürlicher Kausalketten und ein dichotomes Denken in gewissen Bereichen vereinfacht das Leben manchmal.

Hallo Deadlydude,

wenn Du Transzendentales nicht ausschließt, dann wundert es mich, dass Du das Überschreiten menschlicher Erfahrungs- u. Bewusstseinsgrenzen mit Hilfe von kausalen, systematischen Mustern zu erreichen suchst.

Ob wir nun "Produkte natürlicher Kausalketten" sind oder nicht, ein "dichotomes Denken" würde als spezifische Denkmöglichkeit dennoch lediglich einen Bruchteil dessen spiegeln, was den Menschen als angenommenes Kausalgefüge ausmacht. Wie Du ja auch selbst feststellst: zwar wird "das Leben" hierdurch vereinfacht (wahrnembar), und in "gewissen Bereichen" mag das von Nutzen (wenn nicht gar notwendig) sein, ob man jedoch Gesamtzusammenhänge auf solchem Denkwege auf eine Weise überblicken kann, die der tatsächlichen Möglichkeitenvielfalt (und sei diese auch determinierter Natur) des Erfahrbaren auch nur ungefähr nahekommt - das wage ich zu bezweifeln.

Beste Grüße,

Philipp

Werbung:

dazu hatten wir als Beispiel das schwarze Loch genommen)

Typischer Gedankenfehler. *g* Ein Schwarzes Loch ist nicht schwarz. Es ist nur ein kleiner Kern der soviel Masse hat das es sogar Licht anzieht und nicht wieder lossläst. Man kann allso nicht durch ein Schwarzes Loch in eine andere Dimension reisen weil man zusammengequetscht werden würde.

"Nicht" existiert nicht und hat somit keine Farbe. Desweiteren wäre es einem Blinden wurscht und wenn Du dir das Nichts nicht am Tag ansiehst wird es wohl schwarz sein. *g*

PS: Das Nichts existiert nur in der Unendlichen Geschichte. *g*

Zurück
Oben