• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

AW: Welche Farbe hat das NICHTS ... ?

Hmm.... wenn ich nichts auf meinem Konto habe ist das nicht existent? Muß ich mal einen von der Bank fragen... :)

Harrrhh, wieder so ein alter Unsinn neu ausgegraben!

Wie riecht die "Neunte" von Beethoven?
Schmecken Dienstage besser als die Zahl siebzehn?
Ist Philosophie schöner als ich?

Milliarden ähnlich blödsinniger Fragen (die genauso blödsinnig wie die Threadfrage sind...) ließen sich bierernst - aber total unsinnig - "diskutieren".

In den Orkus mit diesem schwachsinnigen Thread!!

:bwaah:

LG, pispezi :zauberer2

Werbung:

hallo

Mit welchen Sinnen willst du denn das NICHTS warnehmen? Es ist, wie schon richtig gesagt wurde, eine gedankliche Fiktion.

Auch das Schwarze Loch ist kein solches, sondern nur die Grenze unserer Sinneswarnehmung, die sich irgendwann wohl erweitern wird und wir so darüber lachen werden, wie über die alte Vorstellung, die Erde sei eine Scheibe.

- was man aber ins Spiel bringen könnte, ist die Bewußtseinsleere, die zwar subjektiv ist, aber immerhin real erfahren wird und eine zeitlang Realität besitzt (KOMA).

Es gibt noch eine solche Realität, nämlich den Abgrund, der sich denen auftut, die glauben sie könnten ungestraft ihren Eigenwillen, gegen den Göttlichen Willen durchsetzen.

Ist LUZIFEER nicht ein schönes Beispiel dafür?

Gruß
thorahammer

Zuletzt bearbeitet:

[...]
Es gibt noch eine solche Realität, nämlich den Abgrund, der sich denen auftut, die glauben sie könnten ungestraft ihren Eigenwillen, gegen den Göttlichen Willen durchsetzen.

Ist LUZIFEER nicht ein schönes Beispiel dafür?

Hallo thorhammer!
Was ist an dieser Geschichte Realität?

:verwirrt1 :verwirrt1

In den Orkus mit diesem schwachsinnigen Thread!!

Ach... Pispezi. Schau doch mal über den Tellerrand (oder weil gerade aktuell, über den "Ereignishorizont") ... nur mal kurz. Dabei kannst du feststellen, dass dieser Ordner schon weit über hundert Beiträge zählt, und jeder Beitrag ist eine "Farbe" die eben dem Nichts gegeben wird, welches nämlich wäre wenn es diesen Ordner nicht gäbe... damit kein Nichts ist. Verstehst du das? "Die Leber ist von einem Hecht", eine Gedankenspielerei und kein Nichts, oder eben die Farbe des Nichts.

In diesem Gedicht von mir habe ich mich ein wenig mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Ach... Pispezi. Schau doch mal über den Tellerrand (oder weil gerade aktuell, über den "Ereignishorizont") ... nur mal kurz. Dabei kannst du feststellen, dass dieser Ordner schon weit über hundert Beiträge zählt, und jeder Beitrag ist eine "Farbe" die eben dem Nichts gegeben wird, welches nämlich wäre wenn es diesen Ordner nicht gäbe... damit kein Nichts ist. Verstehst du das? "Die Leber ist von einem Hecht", eine Gedankenspielerei und kein Nichts, oder eben die Farbe des Nichts.

In diesem Gedicht von mir habe ich mich ein wenig mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Nicht's im Englischen: N o_t h i n g !
Also kein Ding, Alle Dinge, Keine Farbe...Alle Farben...
Keine Formen...Alle Formen...Keine Welle...Alle Wellen...Keine Energie...alle Energien! usw.

Horst Gutekunst :schaukel:

für mich zum beispiel ist das nichts schwarz mein gehirn hat das wohl unter schwarz abgespeichert ....

Ja, Dadda92!

Und in meinem Gehirn ereignet sich etwas Erstaunliches,
wenn ich versuche, mir "reines Schwarz"
vorzustellen.

Probier' es mal! Aus meiner Sicht ist es
eine besonders effektvolle Meditationsübung.

Ganz ohne Ironie
Reinhard70

Na prima, da könnt hr mir ja meine drei drängendsten Fragen auch noch beantworten:

Schmecken Dienstage besser als die Zahl Siebzehn?
Ist Philosophie schöner als ich du er sie es?

Das wird spannend... :bwaah:

:zauberer2

Na prima, da könnt hr mir ja meine drei drängendsten Fragen auch noch beantworten:

Schmecken Dienstage besser als die Zahl Siebzehn?
Ist Philosophie schöner als ich du er sie es?

1. gewaschen oder ungewaschen?
  2. je nachdem, ob man mit schokolade oder zuckerguss geschrieben hat
  3. unbedingt

Werbung:

Au fein.

Und hohe Schuhe sind wärmer als braune.
Und nachts ist es kälter als draußen.

Welch "niveauvoller" Blödel-Thread mitten in der Philosophie... arrrggh!

:zauberer2

nicht zu vergessen, dass das verd forne hinten als höher ist

Aber mal im Ernst, die Philosophie kann das schon vertragen... fragt sich doch hier eher, ob es die "Philosophen" ertragen, oder ob sie zur Transzendenz überhaupt fähig oder willens sind, oder ob sie dadurch lediglich wieder "geerdet" werden.

Zurück
Oben