• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was verstehen wir unter Raum?

AW: Was verstehen wir unter Raum?

Hi.

Es bestehen heutzutage viele verschiedene Vorstellungen der möglichen räumlichen Topologie des Universums, welche theoretisch möglich sein könnten. Da die Mehrzahl der Modelle, denen ein endliches Universum zugrunde liegt, mit Daten von Temperaturfluktuationen in der kosmischen Hintergrundstrahlung nicht verträglich sind, tendiert man dazu, von einem unendlichen Universum auszugehen.
Dies würde bedeuten, dass es weder Wände noch Grenzen gibt.

Ist das Universum tatsächlich endlich, so wird man meiner Meinung nach nicht an irgendwelche Wände bzw. Grenzen stoßen, wenn man sich permanent in eine Richtung bewegt, sondern irgendwann wieder an dem Punkt befinden, von dem man seine Reise begonnen hat. Es wäre, als ob wir wie Ameisen einen Ballon umkreisen würden.

Werbung:

Hi.

Es bestehen heutzutage viele verschiedene Vorstellungen der möglichen räumlichen Topologie des Universums, welche theoretisch möglich sein könnten. Da die Mehrzahl der Modelle, denen ein endliches Universum zugrunde liegt, mit Daten von Temperaturfluktuationen in der kosmischen Hintergrundstrahlung nicht verträglich sind, tendiert man dazu, von einem unendlichen Universum auszugehen.
Dies würde bedeuten, dass es weder Wände noch Grenzen gibt.

Ist das Universum tatsächlich endlich, so wird man meiner Meinung nach nicht an irgendwelche Wände bzw. Grenzen stoßen, wenn man sich permanent in eine Richtung bewegt, sondern irgendwann wieder an dem Punkt befinden, von dem man seine Reise begonnen hat. Es wäre, als ob wir wie Ameisen einen Ballon umkreisen würden.

Hallo,

die Berechungen der kosmischen Hintergrundstrahlung ergeben bei den meisten Wissenschaftlern ein endliches Universum. Die Zeitspanne von ca. 160 Mrd. Jahren ist schon recht genau, allerdings völlig unerheblich, weil in ca. 4 bis 4,5 Mrd. Jahre unsere Sonne bereits zur Supernova wird und im Anschluss unser Sonnensystem mit anderen Sonnensystem verschmilzt, genau so, wie unsere Galaxis, die Milchstraße mit einer benachbarten Galaxie sich vereint.

Angesicht diese gigantischen Zeitspannen und Entfernungen existiert der Mensch nur Bruchteile eines Wippernschlags. Was sind da schon 2000 Jahre und doch ist es heute schier unmöglich die Tatsachen von damals - Jesus etc. - genau zu erforschen.

Lieben Gruß
Axl

Nee, da vertauscht du was. Das Standardmodell der Kosmologie postuliert einen unendlichen flachen Raum.

Allerdings gibt es auch wie gesagt Modelle mit endlichem Raum, welche mit den erhobenen WMAP Daten in Übereinstimmung zu bringen sind, beispielsweise ein Drei-Torus. Hier passen die Vorhersagen teilweise sogar noch besser zu den Beobachtungen.

Nee, da vertauscht du was. Das Standardmodell der Kosmologie postuliert einen unendlichen flachen Raum.

Allerdings gibt es auch wie gesagt Modelle mit endlichem Raum, welche mit den erhobenen WMAP Daten in Übereinstimmung zu bringen sind, beispielsweise ein Drei-Torus. Hier passen die Vorhersagen teilweise sogar noch besser zu den Beobachtungen.

Na dann solltest Du mal Prof. Harald Lesch dazu befragen. Er ist bekannt durch die alpha centauri Sendungen, welche auch noch im Netz unter dem Bayrischen Rundfunk abrufbar sind.

Ferner entnehme ich Prof. Herrmann eine ähnliche Rechnung. Diese Ausdehnungfrage wird mit dem Omegawert > 1 definiert, welches einem endlichen Raum entspricht. Ebenso sind mit von dem derzeit wohl intelligentesten Menschen, Stephen Hawking, gleiche Berechnungen bekannt.

Axl

Ja, ich will nicht bestreiten, dass es grundsätzlich möglich sei. Aber der Großteil der postulierten Modelle passt nicht zu den Beobachtungen.

Aber ob nun unendlich oder endlich, beide Fälle sind theoretisch denkbar, nur herrscht darüber noch keine Einigkeit.
Grenzen wird man jedenfalls nicht finden, in beiden Fällen nicht.

Ja, ich will nicht bestreiten, dass es grundsätzlich möglich sei. Aber der Großteil der postulierten Modelle passt nicht zu den Beobachtungen.

Aber ob nun unendlich oder endlich, beide Fälle sind theoretisch denkbar, nur herrscht darüber noch keine Einigkeit.
Grenzen wird man jedenfalls nicht finden, in beiden Fällen nicht.

Überlege doch einmal ganz logisch, wie ist es bei einer Explosion?
Sicherlich ist es nicht genau mit dem Urknall zu vergleichen, jedoch recht ähnliche physikalische Abläufe. Demnach breitet sich alles aus, bis der Zusammenhalt nicht mehr gegeben ist und es in sich zusammenfällt.

Aber ich hoffe sehr, dass Benjamin oder Hartmut dazu genaueres Aussagen können, weil ich denke sie sind hier im Forum die Physikspezialisten.

Lieben Gruß´
Axl

Ich verstehe nicht genau, was eine Explosion damit zu tun hat. Es geht ja nicht darum, dass das Universum unendlich lange existiert, sondern dass es ein unendliches Volumen hat.
Oder ich hab dich falsch verstanden, falls du das damit zum Ausdruck bringen wolltest.

@ Aktivdenker,

warum überlegst Du denn nichtmal logisch ? Gleichgültig, ob Explosion oder Urknall. Wie breitet sich denn alles aus ? In der Breite, in der Länge oder in der Höhe ?

Damit sich überhaupt etwas ausbreiten kann, müssen sich Grenzen verschieben lassen. Aber was willst Du denn verschieben, wenn es gar keine Grenzen gibt ? Oder willst Du jetzt behaupten, daß es irgendwelche Begrenzungen des Weltraumes gibt ?

MfG

mmgarbsen

@ Aktivdenker,

warum überlegst Du denn nichtmal logisch ? Gleichgültig, ob Explosion oder Urknall. Wie breitet sich denn alles aus ? In der Breite, in der Länge oder in der Höhe ?

Damit sich überhaupt etwas ausbreiten kann, müssen sich Grenzen verschieben lassen. Aber was willst Du denn verschieben, wenn es gar keine Grenzen gibt ? Oder willst Du jetzt behaupten, daß es irgendwelche Begrenzungen des Weltraumes gibt ?

MfG

mmgarbsen

Grenzen gibt es immer.
Der "Raum" stellt aber keine dar. Denn er ist NICHTS.

Angenommen unser All, nicht Universum weil es warsch. viele Alls gibt, hätte keine Grenze.
Das wär nicht gut denn dann herrschte Stillstand.
Es hätte sich sicherlich schon längst alles -totgelaufen-.

Andenke:
Unser All oszilliert, es besteht aus einer Menge an irgendeinem Material.
Diese Menge macht Oszillationszyklen durch und wird nach jedem Zyklus in den (neuen) Anfangszustand gebracht.

Da ist zumindest die Möglichkeit gegeben das sich auch mal -intelligente- Lebewesen darin antwickeln könnten. :)

Also lassen wirs oszillieren, die Menge an Allmaterial als gasartig angenommen, wird in ihrem Volumen (ihrem "Raumbedarf") verkleinert.
Die Gründe und Umstände seien mal dahingestellt.
Daraufhin beginnt die Expansion in den Raum, ins Nichts.
Diese Expansion ist nach meiner Überzeugung der Grund wieso sich die Allstruktur so gebildet hat wie sie sich gebildet hat.
Die Strukturenbildung, ob nun eine Galaxíe, ein Sternensystem, eine Galaxieenhaufen, ein Asterioid, ein Superklusterhaufen oder Sonstwas, ist auf die einsetzende Wirbelbildung innerhalb der Allmaterie zurückzuführen.
Damit wär die Struktur erklärbar und auch die warscheinliche Allexpansion.

Das All befindet sich im Raum, im Nichts also, es könnte eins von vielen sein.
Es oszilliert und regeneriert sich selbst, bzw. wird regeneriert durch die Aktionen der anderen Alls.

Kurt

Werbung:

Auch "absolute Laien" wissen inzwischen so viel über
Raum und Zeit, dass sie dazu einige Seiten schreiben
könnten. - Ich mach's kurz:

„Ich bin wirklich erleichtert, dass sich das Universum endlich erklären lässt.
Ich dachte schon, das Problem läge bei mir.“
- Woody Allen (Werk: Pure Anarchie, K.o. der Stringtheorie)

:blume1:

Zurück
Oben