Du willst es sowieso nicht verstehen. Die Regierung koennte Gesetze hervorbringen, die diesen Verpackungswahn verbieten, tut es aber nicht - oder wenn's schon zu spaet ist. Ich muss Nahrung oder Gebrauchsgegenstaende kaufen, um zu ueberleben, ich kann mir die Verpackung nicht aussuchen, da es ueberall dasselbe ist.
Du willst also eine Gesetzesflut um das zu unterbinden, was der, der sich aufregt, auch ohne Gesetz selbst unterbinden könnte - wenn er es nur ausreichend wollte ? Diese "Logik" erschließt sich mir tatsächlich nicht.
Wie schon im Video zu sehen/hören ist, übergroße Verpackungen werden zumeist deswegen verwendet, weil sie letzten Endes doch weniger Aufwand darstellen als eine Vielzahl an unterschiedlichen Verpackungsgrößen. Ähnlich war es auch an Tankstellen beim Verkauf von Normal- und Superbenzin von ~15 Jahren. Normalbenzin gab es eigentlich nicht mehr, in die unterirdischen Tanks für Normalbenzin wurde ebenfalls Superbenzin eingefüllt und sodann "unter Wert" verkauft. Das rechnete sich trotzdem, weil es keine Logistik für 2 Produkte mehr bedurfte.
Wem es nicht passt, braucht übergroß verpackte Güter nicht zu erwerben. Wenn jemand anders übergroß verpackte Güter anbieten will und ein Dritter diese kauft - welches Recht hättest du, jenen beiden diese Transaktion verbeiten zu wollen ?
Wenn du etwas kaufen willst, was es am Markt nicht gibt, hast du eine Marktlücke aufgemacht. Wenn es ausreichend Bedarf gibt, wird sich auch jemand finden, der diese Marktlücke besetzt. Oder du machst es selbst. Dazu braucht es kein Gesetz, um den Markt nach den Wünschen einer Minderheit zu tanzen zu zwingen. Das Gesetz ist nicht dazu da, den Anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Wenn dir das Angebot am Markt nicht ausreicht, steht es dir ja zu, es selbst zu erweitern. So wie man auch selbst eine politische Partei gründen darf, wenn man das politische Angebot für nicht ausreichend hält.