• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

• Wer bin ich ?

Stimmen: 11 34,4%
  • Wie bin ich ?

Stimmen: 4 12,5%
  • Woher komme ich ?

Stimmen: 6 18,8%
  • Wohin gehe ich ?

Stimmen: 9 28,1%
  • Was will ich ?

• Was kann ich ?

Stimmen: 2 6,3%
  • Was muss ich noch lernen ?

• Was kann ich noch lernen ?

Stimmen: 3 9,4%
  • Gibt es einen Gott ?

Stimmen: 12 37,5%
  • Sonstige Fragen

Stimmen: 9 28,1%

• Umfrageteilnehmer
    32
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

'Was gibt's heute zu essen?' -
dürfte die mit Abstand am häufigsten gestellte Frage sein.

:rollen:

Werbung:

'Was gibt's heute zu essen?' -
dürfte die mit Abstand am häufigsten gestellte Frage sein.

:rollen:

1. Ja ja, erst kommt das :ironie: Fressen, dann der Rest, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister Bertolt BRECHT mitteilen ...:lachen:

2. "Dummheit isst, Intelligenz trinkt!"

Spruch meines 'Gott-:ironie:-sei-Dank!', schon toten :ironie: Pa's ...:lachen:

Ich würde mich da als rational denkenden, naturalistisch eingestellten Realisten bezeichnen, für den Jenseitsvorstellungen maximal Wunschvorstellungen sind.

One day baby we be old und dann ändert sich vielleicht auch Deine Meinung.

Der Naturalismus versucht alles durch Zufall und Notwendigkeit zu erklären, da bleibt für Freiheit kein Platz. Erlebst Du Dich als vollkommen determiniert? Nein? Warum vertraust Du dann nicht darauf, dass das wie du etwas erlebst auch der wirklichkeit entspricht?

Ich höre mir gerne ernsthaft andere Meinungen an und gebe gerne zu, auch von "Andersdenkenden" schon viel gelernt zu haben (zum Beispiel im Diskussionsforum zum Buch "Der Gotteswahn" von Dawkins bei amazon. de.

Richard Dawkins geht davon aus, die Religiösität des Menschen ein schädlicher Avatismus ist. Ein Überleibsel einer längst vergangenen Zeit in der Menschheitsgeschichte, das einmal nützlich war und jetzt schädlich ist und daher ausgemerzt gehört.
Also, wie ist nach Dawkins die Religiosität entstanden? Im Laufe der Evolution hat sich die Gottesverehrung entwickelt, das war nützlich, wieso und warum wissen wir nicht mehr, dieses Verhalten wurde weitervererbt, er spricht nicht von einem weitervererbten Gen sondern vom Gott-Mnem., kommt aber auf dasselbe raus. Jetzt und hier ist er motiviert durch radikale Evangelikale in seinem Umfeld spricht er von schädlichen Auswirkungen dieses Gott-Mnems, weshalb dagegen angegangen werden muss.

Und dann gibt´s so intelligente aber bei genauem Hinsehen absurde Kampagnen wie zB dass auf Bussen steht:

There’s probably no God.
Now, stop worrying and enjoy your life.

https://www.google.at/search?q=There%E2%80%99s+probably+no+God.+Now,+stop+worrying+and+enjoy+your+life.&hl=de&client=firefox-a&hs=5vx&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=zJVaUeT2FIXesgbUwIC4CQ&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1440&bih=741#imgrc=ZRecwrdyc1o8_M%3A%3BTf6w5Dpy1xkRcM%3Bhttp%253A%252F%252Fi.telegraph.co.uk%252Fmultimedia%252Farchive%252F01217%252Fatheist-bus_1217544i.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.telegraph.co.uk%252Fnews%252Fpicturegalleries%252Fuknews%252F6867793%252FPictures-of-the-year-2009-UK.html%253Fimage%253D27%3B620%3B400

There’s probably no God.
Now, stop worrying and enjoy your life.

Was heißt das? Es ist ja praktische in Obersatz und ein Untersatz:

Obersatz: Es gibt wahrscheinlich keinen Gott
Untersatz: Deshalb, als Schlussfolgerung/jetzt hör auf dir sorgen zu machen und genieße Dein Leben.

Da werfen sich viele Fragen auf:

Dieser Slogan sagt aus: Wenn es einen Gott gäbe müsste man sich Sorgen machen. ?????

Und was heißt das überhaupt: Stop worrying and enjoy your life?

Dass der Mensch sich keine Gedanken mehr darüber machen soll, wo er herkommt und wo er hingeht, dass er sich über Gott keine Gedanken mehr machen soll?

Sich das Denken zu verbieten ist unter der Würde des Menschen. Ein Philosoph, ich weiß jetzt nicht welcher, ich glaube Heidegger, kennzeichnet die Sorge sogar als das Grundexistential des Menschen.

Now, stop worrying your life, als aufforderung...aber mit welcher autotiät? Was maßen sich die Brights bzw Dawkins hier überhaupt an?

Weiter:

"Es gibt wahrscheinlich keinen Gott" -> kann die Frage ob es Gott gibt in einem vernünftigen, wissenschaftlichen Sinne mit Wahrscheinlichkeit in Verbindung gebracht werden? So wie die Wahrscheinlichkeit, wie das Wetter morgen sein wird? Nein.

Wahrscheinlichkeitssaussagen sind nur dann sinnvoll, wenn es etwas Determiniertes gibt, das aber Unsicherheitsfaktoren in sich aufweist. So wie das Wetter oder in der Quantenphysik...aber in der Gottesfrage ist das völlig unangemeßen.

also man weiß dass es gott wahrscheinlich nicht gibt, aber hinreichend ist die Erkenntnis nicht? Inweifern ist sie nicht hinreichend? Wie ist diese Erkenntnis zustandegekommen? Mit welcher autorität tritt hier wer auf? Und kann einem Menschen, der sagt, ich bin überzeugt, es gibt gott, weil Gott hat mit seinem fnger mehrmals in meine Lebensgeschichte eingegriffen, seine persönliche Erfahrung und die Fähigkeit die richtigen Deutungskategoreien dafür anzuwenden, so einfach abgesprochen werden?

Was heißt: there is? Da ist: Ist das so verstandnen, wie der russische Kosmonaut, der als erster ins Weltall folg und sagte, ich habe Gott nicht gesehen und andere daraus schlussfolgerten, damit ist der dialektische Materialismus bewiesen?

Du glaubst an kein Leben nach dem Tod, Holger.

Welchen Sinn macht dann noch die aussage: Carpe diem?

Und wenn Du dich über etwas so richtig freust, das was da ist, wenn du dich freust, gerät das nicht in widerspruch zu dem Gedanken, dass nach dem tod alles aus ist?

Zuletzt bearbeitet:

....

1. Sich das Denken zu verbieten ist unter der Würde des Menschen.
2. Ein Philosoph, ich weiß jetzt nicht welcher, ich glaube Heidegger, kennzeichnet die Sorge sogar als das Grundexistential des Menschen.
...
3. Welchen Sinn macht dann noch die aussage: Carpe diem?
...

Zu 1.:
:ironie: Das soll ich im Auftrag aller DENKER bestätigen ...:lachen:

Zu 2.:
Ja, das war aber auch kein Zufall, denn Martin HEIDEGGER versuchte, seine Fundamentalontologie in der Zeit zwischen den beiden Welt-Kriegen des 20. Jahrhunderts zu entwerfen.. und seine philosophische Habilitationsschrift "Sein und Zeit" erschien in Verehrung für seinen philosophischen Lehrer Edmund HUSSERL im Jahr 1926 ...:lachen:

Zu 3.:
:ironie: Wahrscheinlich :dontknow: den folgenden Sinn:
Karbe diem ...:lachen::lachen::lachen:

Dr Amoebius schrieb:
... Wahrscheinlich den folgenden Sinn:

Karbe diem ...

Amöberl,
vielleicht wäre "lupus karbe diem" noch eine Spur präziser, weil ja offenbar

eine Wolf-Gang rund um die Uhr ihr Tage- und Nächtewerk verrichtet.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Amöberl,
vielleicht wäre "lupus karbe diem" noch eine Spur präziser, weil ja offenbar

eine Wolf-Gang rund um die Uhr ihr Tage- und Nächtewerk verrichtet.

Neu-gier-erl,

:ironie: Das werde ich sofort dem Wolf-Gang :ironie: melden, denn homo homini lupus est war die anthropologische Grund-Aussage von Thomas HOBBES aus dem 16. Jahrhundert, aber nicht die von Rot-Käppchen und dem bösen WOLF ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Neu-gier-erl,

:ironie: Das werde ich sofort dem Wolf-Gang :ironie: melden, denn homo homini lupus est war die anthropologische Grund-Aussage von Thomas HOBBES aus dem 16. Jahrhundert, aber nicht die von Rot-Käppchen und dem bösen WOLF ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
Welcome back, chess-partner.

Zeili

Dr Amoebius schrieb:
... Das werde ich sofort dem Wolf-Gang melden, ...

Amöberl,

nicht dem Wolf-Gang, sondern der Wolf-Gang !

Werbung:

Amöberl,

nicht dem Wolf-Gang, sondern der Wolf-Gang !

Neu-gier-erl,

Ja ja, deutsche Sprach' sein ...oder seyn ...schwere Sprach'...:lachen::lachen::lachen:

Das musste auch einmal in aller Klarheit geschrieben werden ...:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben