• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

• Wer bin ich ?

Stimmen: 11 34,4%
  • Wie bin ich ?

Stimmen: 4 12,5%
  • Woher komme ich ?

Stimmen: 6 18,8%
  • Wohin gehe ich ?

Stimmen: 9 28,1%
  • Was will ich ?

• Was kann ich ?

Stimmen: 2 6,3%
  • Was muss ich noch lernen ?

• Was kann ich noch lernen ?

Stimmen: 3 9,4%
  • Gibt es einen Gott ?

Stimmen: 12 37,5%
  • Sonstige Fragen

Stimmen: 9 28,1%

• Umfrageteilnehmer
    32
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

JAIN.

kommt ganz drauf an, worum es sich grundsätzlich handelt. beim menschenkontakt.

In Macht-Systemen ist jeder Depp durch einen Ober-Deppen und dieser durch einen Ober-Ober-Deppen austauschbar, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag der Re-gier-ungen in Berlin, Paris, London, Madrid, Lissabon, Athen, Moskau, Washington, Peking und Tokio mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Was ist ein Liebes-System, :ironie: soll ich nicht im Auftrag von Niklas LUHMANN fragen ...:D

vom luhmann etc. hab ich wenig ahnung.
ich weiß nur, dass mein privates liebessystem keinen plötzlichen austausch von mann und/oder sohn verkraften würde.

diese positionen sind höchst personell vergeben. ;)

na dann erzähl mal, wie das mit "liebes-systemen" im gegensatz zu macht-systemen ist.

Machtsysteme befestigen starre Grenzen und Hierarchien nach dem Rechtsverständnis einer Elite, die Liebe ist die Sprengkraft derselben und Wegbereiterin der Freiheit, aus der heraus sich neue, hoffentlich bewegliche Ordnungsmuster bilden. :dreh:

Machtsysteme befestigen starre Grenzen und Hierarchien nach dem Rechtsverständnis einer Elite, die Liebe ist die Sprengkraft derselben und Wegbereiterin der Freiheit, aus der heraus sich neue, hoffentlich bewegliche Ordnungsmuster bilden. :dreh:

sehr schön ausgedrückt - und auch passend zu meinem verständnis dieser beiden oben genannten systeme, kaawi.

nur war der vorhin groß tönende möbius gefragt gewesen. und zwar nach seiner erklärung in seinen eigenen worten...

na dann erzähl mal, wie das mit "liebes-systemen" im gegensatz zu macht-systemen ist.

Kaawi hat zwar schon wichtige Hinweise gegeben, ich will aber auch aus meiner Perspektive vor dem Hintergrund der Diskussionen um die Systemtheorie (z.B. Habermas-Luhmann-Kontroverse) noch was anmerken:

1. Liebe zwischen 2 Individuen/Individuierten lässt sich nicht als "System" deuten, da es weder festgelegte Rollen noch vorgegebene Regeln gibt ...
Die "Regeln" zwischen den Liebes-Partnern sind erst gemeinsam zu entwickeln bzw. "auszuhandeln" ...., wobei beide Partner sich prinzipiell auf Augenhöhe begegnen, was nicht ausschließt, dass der eine vielleicht auf dem Gebiet X und der andere vielleicht auf dem Gebiet Y mehr Erfahrungen einbringen kann, was sich förderlich auf die Entwicklung der Beziehung auswirken kann...(wenn es in der Beziehung nicht um Macht und Rechthaberei geht).

2. Das Individuum ist nicht als System zu deuten/theoretisch zu erfassen, wie beispielsweise H. MATURANA gegen N. LUHMANN gezeigt hatte..., dessen systemtheoretisches Buch über die Liebe ("Liebe als Codierung von Initimität") viel über N. LUHMANN und nur wenig über die Liebe aussagt ...

H. MATURANA's Buch "Liebe und Spiel. Die vergessenen Grundlagen des Menschseins", das er zusammen mit der Kinderpsychologin G. VERDEN-ZÖLLER im Jahr 1993 herausgebracht hatte,
ist viel weniger abstrakt-theoretisch und reflektiert in anregender Weise über matristische und patriarchale Lebensweisen ...
moebius

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Die Be-liebig-keit ist zwar schwer in Verruf gebracht und verächtlich gemacht worden, mir aber dennoch deutlich lieber, als die Ver-bindlich-keit.

Zurück
Oben