• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

• Wer bin ich ?

Stimmen: 11 34,4%
  • Wie bin ich ?

Stimmen: 4 12,5%
  • Woher komme ich ?

Stimmen: 6 18,8%
  • Wohin gehe ich ?

Stimmen: 9 28,1%
  • Was will ich ?

• Was kann ich ?

Stimmen: 2 6,3%
  • Was muss ich noch lernen ?

• Was kann ich noch lernen ?

Stimmen: 3 9,4%
  • Gibt es einen Gott ?

Stimmen: 12 37,5%
  • Sonstige Fragen

Stimmen: 9 28,1%

• Umfrageteilnehmer
    32
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Dieser Meinung ist MSS wohl zurecht, weil die Zuschreibung von Verantwortung ja nicht naturgesetzlich begründet wird, sondern einen gesellschaftlich begründeten Akt darstellt.
Leicht gesagt, aber objektiv argumentieren könntest du es nicht!
Und warum nicht? Ganz einfach: säkulare humanistische Ethik kann keine Fundamente, für ihre Werte oder Prinzipien vorweisen, denn die können keinesfalls naturalistische oder empirische Phänomene sein.

Wenn ein Mensch entscheidet, was er tun "sollte", muss er sich auf einen Moralkodex berufen, also, ein Fundament, das ihm dieses "Sollen" vorgibt.
Nämlich, wenn es keinen Moralkodex für ein "Sollen" gibt, dann gibt es auch keine richige Basis dafür, zwischen Gut und Böse, zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden.

Ein immenses Problem entsteht jedoch durch das humanistische Bestreben, die Ethik mit der Biologie zu verknüpfen. Evolution kennt keine Moral!
Es ist eine Sache eine Reihe tatsächlicher historischer Verhaltensmuster und moralischer Gewohnheiten zu beschreiben, und es ist eine völlig andere Sache, eine Auswahl unter ihnen zu treffen und zu sagen, dass wir uns an einige von ihnen halten "sollten". Die Frage stellt sich von selbst: Warum an einige und nicht an andere?

"Die humanistischen ethischen Theorien sind, wie auch immer sie formuliert sind, im Kern allesamt Rechtfertigungen für die Leugnung der moralischen Ordnung Gottes", sagte mal ein Philosoph. (D.A. N.)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

So Leid es mir tut. Die Frage nach dem "Warum" kann ich Dir nicht wirklich beantworten. Das ist wirklich ein Fall für die Hirnforschung. :-) Vielleicht weil es mir irgendwie einleuchtend erscheint?

Und das obwohl die Möglichkeiten der menschlichen Hirnforschung und ihre sich kontinuierlich verändernden Hypothesen, wie ein Staubkorn im Verhältnis zum unendlichen Weltall der tatsächlichen wahrhaftigen Wirklichkeit sind und die Hirnforscher nicht einmal erklären können, weshalb sie überhaupt Freiheit besitzen, Phänomenen nachzuspüren...

Dass es einer sinnvollen Deutung durch die Geisteswissenschaften bedarf, würde ich niemals bestreiten. Aber erstens sollte man auch den Geisteswissenschaften nicht die absolute Deutungshoheit zusprechen und zweitens gibt es auch hier nicht durchgehend Widersprüche.

Geisteswissenschaftler haben keine Deutungshoheit, aber Philosophie und Theologie betrachten die naturwissenschatlich erklärten Phänomene aus einer ganzheitlichen Sicht, während die NW aus einer sehr begrenzten naturwissenschaftlichen Brille empirische Sachverhalte untersuchen.

Übrigens, ist Dein letzte Satz nicht streng genommen auch naturwissenschaftlich?

Da ich kein Naturwissenschaftler bin, kann er nicht das Ergebnis naturwissenschaftlicher Forschung sein.

Gesellschaftlich notwendige Verantwortlichkeit.

Secundus1 schrieb:
Leicht gesagt, aber objektiv argumentieren könntest du es nicht!
Und warum nicht?
Ganz einfach:
säkulare humanistische Ethik kann keine Fundamente, für ihre Werte oder Prinzipien
vorweisen, denn die können keinesfalls naturalistische oder empirische Phänomene sein.
...

Erster Zweiter,
du hast aber anscheinend übersehen, dass die Zuschreibung von Verantwortlichkeit
ja garnicht auf der Ebene von Ethik begründet wird,
sondern auf der Ebene gesellschaftlicher Notwendigkeiten.

Kannst du dir etwa eine funktionierende Gesellschaft vorstellen,
in der niemand für sein Verhalten verantwortlich ist ?

Wenn eine solche Gesellschaft nicht vorstellbar ist,
dann ist der Verweis auf eine gesellschaftliche Notwendigkeit
sehr wohl eine objektive Begründung,

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Hahahahahaha,,,,,,,,,,,,,,,,:bier: ,,,umgekehrt wäre besser!
du hast aber anscheinend übersehen, dass die Zuschreibung von Verantwortlichkeit ja garnicht auf der Ebene von Ethik begründet wird,sondern auf der Ebene gesellschaftlicher Notwendigkeiten.

Was wäre deiner Meinung nach, die sog. gesellschaftliche Notwendigkeit, die durch die Moral nicht begründbar wäre, da die Moral den Menschen immanent ist? Es gibt keine Völker in der Geschichte der Menschheit, die keine Religion entwickelt, und überlebt hätten. Der Mensch hat ein Gewissen! Darum kann man mit Kant sagen: Das moralische Gesetz ist nur dann vernünftig wenn es die Freiheit des Menschen gibt, wenn es die Unsterblichkeit der Seele gibt und wenn es Gott gibt! Also, ohne Freiheit gibt es auch keine MORAL! Von daher kann die Moral kein Produkt der Evolution sein, da die Evolution zielloser und sinnloser Prozess ist!
Kannst du dir etwa eine funktionierende Gesellschaft vorstellen,in der niemand für sein Verhalten verantwortlich ist ?
Kaum!
Wenn eine solche Gesellschaft nicht vorstellbar ist,dann ist der Verweis aufeine gesellschaftliche Notwendigkeitsehr wohl eine objektive Begründung,
Das ist eine TAUTOLOGIE!
Objektiv und logisch kannst du es doch nicht begründen!
Ohne einen Gott, der einen absoluten Moralkodex festlegt, musst du entweder glauben, dass der Kodex subjektiv ist und auf jede unterschiedliche Situation anders angewendet werden sollte, oder dass ein absoluter Kodex existiert, der irgendwie ausserhalb des Menschen, aber innerhalb des evolutionären Systems der Dinge angesiedelt ist. Und das ist eben der Irrtum!
So etwas ist inexistent!

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.
Das hast du gut gemacht, aber leider falsch!:winken3:

Was wäre deiner Meinung nach, die sog. gesellschaftliche Notwendigkeit, die durch die Moral nicht begründbar wäre

So eine gesellschaftliche Notwendigkeit gibt es nicht.

Es gibt keine Völker in der Geschichte der Menschheit, die keine Religion entwickelt, und überlebt hätten.

Wenn etwas in der Vergangenheit Gültigkeit hatte, muss es auch für die Zukunft Gültigkeit haben? Es gibt immer ein erstes Mal. In absehbarer Zeit wird auf dem Planeten Erde ohnehin kein Leben mehr möglich sein.

Der Mensch hat ein Gewissen! Darum kann man mit Kant sagen: Das moralische Gesetz ist nur dann vernünftig wenn es die Freiheit des Menschen gibt, wenn es die Unsterblichkeit der Seele gibt und wenn es Gott gibt!

Kann die Moral für Atheisten nicht sinnvoll begründet werden und ist sie für Atheisten unvernünftig?

Von daher kann die Moral kein Produkt der Evolution sein, da die Evolution zielloser und sinnloser Prozess ist!

Der Mensch ist durch die Evolution hervorgegangen (Entwicklung vom Affen zum Menschen).

Ja, unserem Hirn ist etwas entsprungen, was im Schöpfungsplan möglicherweise gar nicht vorgesehenen war: die Kunst. Die Welt haben wir uns erzählt, sie ins Bild gebannt, ihr eine neue Dimension hinzugefügt, die Musik. Sie lässt uns tanzen, singen, träumen und mit der Welt im Reinen sein.
Vernähmen die Frommen die Frage ihres Gottes: "Und was habt ihr aus dem Geschenk des Lebens gemacht?" Erhobenen Hauptes könnten sie erwidern:
"Alles, was uns gegeben war - vielleicht sogar ein bisschen mehr."
Die aber nicht glauben, die Skeptiker, die Zyniker, die Atheisten? Sie könnten auf die Wolken schreiben: In die unermessliche Sinnlosigkeit des toten Universums haben wir eine Weltsekunde lang ein bisschen Sinn hineingemogelt - das Leben, das Lachen, das Lieben, das Denken, das Suchen, die Kunst.
Und beide: "Leben lohnt sich." . . .

Soll ich Euch im Namen von ? ? ? melden. :-)

Und weshalb gäbe es einen Grund, darauf zu vertrauen, dass naturwissenschaftliche Hypothesen, die auf begrenzte Denkleistungen des menschlichen Gehirns zurückzuführen sind, die Wirklichkeit in adäquater Weise beschreiben können?

Und WER oder WAS bitte geht denn über die begrenzten Denkleistungen unseres Gehirnes hinaus? WER oder WAS soll die Wirklichkeit in adäquater Weise beschreiben können? Selbst wenn es ein derartige Instanz gäbe, könnten wir auch sie also auch nur mit unserer begrenzten Denkleistung erfassen.
Und damit . . . Unter Umständen voll daneben liegen. Eigentlich ist das ein absolutes Totschlagsargument. Also bitte. Auch geisteswissenschaftliche Hypothesen sind auf die begrenzten Denkleistungen des menschlichen Gehirns zurückzuführen. Demanch ist auch jede Gottesidee eine begrenzte Denkleistung. Glaube, Liebe, Hoffnung: Alles begrenzte Denkleistungen . . .

Werbung:
Zurück
Oben