• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

• Wer bin ich ?

Stimmen: 11 34,4%
  • Wie bin ich ?

Stimmen: 4 12,5%
  • Woher komme ich ?

Stimmen: 6 18,8%
  • Wohin gehe ich ?

Stimmen: 9 28,1%
  • Was will ich ?

• Was kann ich ?

Stimmen: 2 6,3%
  • Was muss ich noch lernen ?

• Was kann ich noch lernen ?

Stimmen: 3 9,4%
  • Gibt es einen Gott ?

Stimmen: 12 37,5%
  • Sonstige Fragen

Stimmen: 9 28,1%

• Umfrageteilnehmer
    32
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Kann die Moral für Atheisten nicht sinnvoll begründet werden und ist sie für Atheisten unvernünftig?

Dafür stimmt das, was Du damit sagen willst:
Moral kann für Atheisten sinnvoll begründt werden und ist auch für sie vernünftig.
Trau Dich doch. :-)

Gruß Holger

Werbung:

Ja, unserem Hirn ist etwas entsprungen, was im Schöpfungsplan möglicherweise gar nicht vorgesehenen war: die Kunst. Die Welt haben wir uns erzählt, sie ins Bild gebannt, ihr eine neue Dimension hinzugefügt, die Musik. Sie lässt uns tanzen, singen, träumen und mit der Welt im Reinen sein.
Vernähmen die Frommen die Frage ihres Gottes: "Und was habt ihr aus dem Geschenk des Lebens gemacht?" Erhobenen Hauptes könnten sie erwidern:
"Alles, was uns gegeben war - vielleicht sogar ein bisschen mehr."
Die aber nicht glauben, die Skeptiker, die Zyniker, die Atheisten? Sie könnten auf die Wolken schreiben: In die unermessliche Sinnlosigkeit des toten Universums haben wir eine Weltsekunde lang ein bisschen Sinn hineingemogelt - das Leben, das Lachen, das Lieben, das Denken, das Suchen, die Kunst.
Und beide: "Leben lohnt sich." . . .

Soll ich Euch im Namen von ? ? ? melden. :-)

Wolf Schneider

Ihr Spielverderber :-)

1. Und WER oder WAS bitte geht denn über die begrenzten Denkleistungen unseres Gehirnes hinaus? WER oder WAS soll die Wirklichkeit in adäquater Weise beschreiben können? Selbst wenn es ein derartige Instanz gäbe, könnten wir auch sie also auch nur mit unserer begrenzten Denkleistung erfassen.

2. Und damit . . . Unter Umständen voll daneben liegen.

3. Eigentlich ist das ein absolutes Totschlagsargument. Also bitte.

4. Auch geisteswissenschaftliche Hypothesen sind auf die begrenzten Denkleistungen des menschlichen Gehirns zurückzuführen. Demanch ist auch jede Gottesidee eine begrenzte Denkleistung. Glaube, Liebe, Hoffnung: Alles begrenzte Denkleistungen . . .

Zu 1.:
Zumal immer eine Differenz zwischen Beschreibung und Beschriebenem besteht - und die Landkarte niemals das Land ist bzw. die Speisekarte niemals das Menü ...:lachen:

Zu 2.:
Unter Umständen ...:schnl:

Zu 3.:
Wer oder was wird hier tot-geschlagen :dontknow:, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein fragen ...:lachen:

Zu 4.:
Ja, und eine Idee ist niemals identisch mit dem, was sie darzustellen versucht ..., :ironie: soll ich im Auftrag der Meister PLATON und HUME mitteilen ..., auch wenn diese unter der "Idee" in unterschiedlichen Zeiten (4. Jahrhundert vor Christus, 18. Jahrhundert nach Christus) und Kontexten (griechische Metaphysik, englischer Empiris-mus) Unterschiedliches gedacht hatten ...:lachen:

Na das stimmt naturwissenschaftlich nicht so ganz, oder?:verwirrt1

Der Mensch (alles Leben) wird aus Evolution und Materie entstanden sein, denke ich. Aber erst wenn wir wissen was „Bewußtsein“ ist, werden wir klüger sein. Und ich denke die Hirnforschung wird diesen Weg lösen.

Der Mensch (alles Leben) wird aus Evolution und Materie entstanden sein, denke ich. Aber erst wenn wir wissen was „Bewußtsein“ ist, werden wir klüger sein. Und ich denke die Hirnforschung wird diesen Weg lösen.

Die Blinden sagen: "Wir werden sehen!" Ob das aber jemals der Fall sein wird, sei dahingestellt.

Materie ist "ein Ding an sich", aber die Evolution ist nur ein deskriptiver Begriff!
Von daher kann deine Rechnung niemals aufgehen! Es handelt sich dabei natürlich um einen groben, in der Logik auch "Kategorischer Fehler" genannten Missgriff, würde P. Zöller-Greer sagen!

Und ich sage: Es ist ein Scharrn!

Die Blinden sagen: "Wir werden sehen!" Ob das aber jemals der Fall sein wird, sei dahingestellt.

Materie ist "ein Ding an sich", aber die Evolution ist nur ein deskriptiver Begriff!
Von daher kann deine Rechnung niemals aufgehen! Es handelt sich dabei natürlich um einen groben, in der Logik auch "Kategorischer Fehler" genannten Missgriff, würde P. Zöller-Greer sagen!

Und ich sage: Es ist ein Scharrn!

Im Denken gibt es viele Möglichkeiten und was davon "Scharrn" ist, kann nur durch einen Beweis widerlegt werden und die Rechnung öffnet sich. :D Die Quittung bekommen die Religionen. :D

5.3 Die Wandlung des Paulus

Die Wandlung des Paulus stellt ein weiteres Indiz für die Historizität der Auferstehung Jesu dar. Es gibt Skeptiker, die haben diesbezüglich eine „Conversion Disorder“ des Paulus vorgeschlagen. Habermas konnte jedoch deutlich nachweisen, dass dies aus verschiednen medizinischen Gründen unmöglich ist. Ein wichtiges Indiz dafür ist z.B. der Umstand, dass für die Erscheinung, die Paulus auf seinem Weg nach Damaskus für den auferstandenen Jesus Christus gehalten hat, keine der Halluzinationstheorien greift. Denn erstens haben seine Begleiter auch etwas von diesem Ereignis wahrgenommen (wenn sie selbst vermutlich auch nicht Jesus sahen) und zweitens ist bei Paulus keine psychologische Verfassung erkennbar (Erwartungshaltung o.ä.), die zu so einer Halluzination passen würden.

( Peter Zöller - Greer, alles sehr interessant für eine Nietzscheanerin :D ) :danke: Peter Zöller - Greer hat sicherlich nicht Kant verstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Der Mensch ist durch die Evolution hervorgegangen (Entwicklung vom Affen zum Menschen).
Das glaube wer will! Hast du Beweise, dass es so gewesen ist, oder glaubst du völlig unkritisch den wissenschaftlichen Spekulationen? Gibt es "Missing Link"?

Natürlich, kann Gott auch durch die Evolution wirken, aber das müsste man dann auch beweisen können. Wie es derzeit aussieht, ist es nicht der Fall.

1) Wenn etwas in der Vergangenheit Gültigkeit hatte, muss es auch für die Zukunft Gültigkeit haben? 2) Es gibt immer ein erstes Mal.
1) Muss es nicht haben!
2) Stimmt! Aber das ist keine philosophische Aussage!:winken3:
Kann die Moral für Atheisten nicht sinnvoll begründet werden und ist sie für Atheisten unvernünftig?
Atheisten im Westen gründen ihre Moral auf der religiösen Moral!
Atheismus hat keine eigene Moral und Ethik entwickelt. Das hat er aus der Religion übernommen. Schau dir Hinayana Buddhismus im Osten an. Was hat Buddha gelehrt? Wo liegen die Wurzeln des Buddhismus? Mahayana Buddhismus zeigt uns plakativ und transparent an, dass die Wurzeln des Buddhismus im Hinduismus zu finden sind. (Hindu-religionen!) Hinayana Buddhismus ist reine atheistische Religion, aber eine Religion die auf Hinduismus gründet!
Ergo, es gibt keine rein-atheistische Moral.
Se comprendre?
Darum kann es eine Religionsphilosophie, Moral und Ethik nur geben als "Theorie des Absoluten".

Ja, unserem Hirn ist etwas entsprungen, was im Schöpfungsplan möglicherweise gar nicht vorgesehenen war: die Kunst. Die Welt haben wir uns erzählt, sie ins Bild gebannt, ihr eine neue Dimension hinzugefügt, die Musik. Sie lässt uns tanzen, singen, träumen und mit der Welt im Reinen sein.
Vernähmen die Frommen die Frage ihres Gottes: "Und was habt ihr aus dem Geschenk des Lebens gemacht?" Erhobenen Hauptes könnten sie erwidern:
"Alles, was uns gegeben war - vielleicht sogar ein bisschen mehr."
Die aber nicht glauben, die Skeptiker, die Zyniker, die Atheisten? Sie könnten auf die Wolken schreiben: In die unermessliche Sinnlosigkeit des toten Universums haben wir eine Weltsekunde lang ein bisschen Sinn hineingemogelt - das Leben, das Lachen, das Lieben, das Denken, das Suchen, die Kunst.
Und beide: "Leben lohnt sich." . . .

Soll ich Euch im Namen von ? ? ? melden. :-)
Die Kunst ist kreativ, und das ist Attribut Gottes, und nicht der Evolution!
Se comprendre?:winken3:

Werbung:
Zurück
Oben