2. Mose 33,20 : Dann sagte Gott zu Moses : Du kannst mein Gesicht nicht sehen, denn kein Mensch, der mich sieht, bleibt am Leben.
gegen
1. Mose 32,31 : Ich habe Gott ins Gesicht gesehen, und ich lebe noch, sagte Jakob,
Dass man Gott sehen kann steht in einem Buch der Widersprüche und Universalausreden und ist so glaubhaft wie Dein Echt-Gott und das steht noch an anderen Stellen:
„Und der HERR erschien dem Abram und sprach: Deinen Nachkommen will ich dieses Land geben. Und er baute dort dem HERRN, der ihm erschienen war, einen Altar.“ (1. Mos. 12, 7)
„Da stiegen Mose und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels hinauf, und sie sahen den Gott Israels. Und unter seinen Füßen war es wie Arbeit in Saphirplatten und wie der Himmel selbst an Klarheit. Gegen die Edlen der Söhne Israel aber streckte er seine Hand nicht aus, sondern sie schauten Gott und aßen und tranken.“ (2. Mos. 24, 9-11)
„Und der HERR redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet; dann kehrte er⟨, Mose,⟩ ins Lager zurück. Sein Diener Josua aber, der Sohn des Nun, ein junger Mann, wich nicht aus dem Innern des Zeltes.“ (2. Mos. 33, 11)
„und man wird es den Bewohnern dieses Landes sagen. Sie haben gehört, dass du, HERR, in der Mitte dieses Volkes bist, dass du, HERR, Auge in Auge dich sehen lässt und dass deine Wolke über ihnen steht und du in einer Wolkensäule vor ihnen hergehst bei Tag und in einer Feuersäule bei Nacht.“ (4. Mos. 14, 14)
„Und ich werde euch in die Wüste der Völker bringen und dort mit euch ins Gericht gehen von Angesicht zu Angesicht;“ (Hes. 20, 35)
„Und Micha sprach: Darum höre das Wort des HERRN! Ich sah den HERRN auf seinem Thron sitzen, und das ganze Heer des Himmels stand um ihn, zu seiner Rechten und zu seiner Linken.“ (1. Kön. 22, 9)
„Im Todesjahr des Königs Usija, da sah ich den Herrn sitzen auf hohem und erhabenem Thron, und die Säume seines Gewandes füllten den Tempel.“ (Jes. 6, 1)