• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was Liebe ist

AW: Was Liebe ist

Meine "Einschätzung" gründet sich auf ca. 12000 verschiedene Familiengeschichten, die ich aus beruflichen Gründen kennenlernte und teilweise begleitete.-
Perivisor

Allerhand. Komisch, dass die Lebensgeschichten, die ich kenne, viel differenzierter sind und sich nicht in diese Schablone pressen lassen. Am Ende sieht so mancher vielleicht auch nur das, was er/sie sehen möchte, um seine Sicht bestätigt zu wissen und sie nicht mühsam in Frage stellen zu müssen.

Werbung:

1. Allerhand. Komisch, dass die Lebensgeschichten, die ich kenne, viel differenzierter sind und sich nicht in diese Schablone pressen lassen.
2. Am Ende sieht so mancher vielleicht auch nur das, was er/sie sehen möchte, um seine Sicht bestätigt zu wissen und sie nicht mühsam in Frage stellen zu müssen.

Zu 1.:
Wahrscheinlich lässt sich überhaupt keine Lebens-Geschichte in eine "Schablone" pressen ....:dontknow:

Zu 2.:
Vielleicht sieht man(n)/frau ja auch nur, was er/sie weiss - was mit der jeweiligen Autopoiese (Humberto R. MATURANA) des Sehenden/Wissenden zu tun hat ...:dontknow:

Meine "Einschätzung" gründet sich auf ca. 12000 verschiedene Familiengeschichten, die ich aus beruflichen Gründen kennenlernte und teilweise begleitete.-
Perivisor

Du hast es aber mit Ehe-, nicht mit Liebespaaren zu tun, viele Ehen werden aus guten Gründen ja auch nur noch vor dem Standesamt geschlossen, denn sie dienen dem Zweck der Existenzsicherung für sich, den Partner und die Kinder, und nicht der Existenzbegründung, dies vermag nur die zweckfreie Liebe, und die folgt ganz anderen Gesetzmäßigkeiten und kommt in Familien vielleicht am ehesten im Bezug zu den Kindern vor.

Ja, wobei ich noch ergänzen will, dass der Begriff des Rechts zweideutig ist, da er sowohl das geschriebene Recht (Legalität, positives Recht in Form von sprachlich formulierten Gesetzen) als auch das ungeschriebene Recht im Sinne von Gerechtigkeit (naturrechtliche Traditionen) meint ...

Vielleicht wird es irgendwann einmal eine "Welt" geben, in der das geschriebene Recht, also die Gesetze, nur noch der Gerechtigkeit dienen ...:dontknow:

Immerhin wird von einigen Rechts-Philosophen und denkenden/fragenden Juristen in dieser Richtung bereits gedacht ..., :ironie: soll ich im Auftrag von Martin KRIELE an dieser Stelle mitteilen ...

(Aber das war ja wohl gar nicht Dein Thema - was aber
n i c h t s macht ..., denkt vermutend kasparow )

Entschuldigung ...;)

Ja, Gesetze formulieren die Regeln des Zusammenlebens, dagegen ist Gerechtigkeit ein Empfinden aus der Tiefe, und da hier keiner ein Recht auf SEIN Thema hat, brauchst Du Dich auch nicht bei mir zu entschuldigen, höchsten zu befürchten, wegen off topic gegenüber dem Threadthema von den mods verwarnt, verschoben, gesperrt zu werden. :D

Ja, Gesetze formulieren die Regeln des Zusammenlebens, dagegen ist Gerechtigkeit ein Empfinden aus der Tiefe, und da hier keiner ein Recht auf SEIN Thema hat, brauchst Du Dich auch nicht bei mir zu entschuldigen, höchsten zu befürchten, wegen off topic gegenüber dem Threadthema von den mods verwarnt, verschoben, gesperrt zu werden. :D

Kafka meinte zur Gerechtigkeit: wer sich in einen Käfer verwandelt, sollte auch damit rechnen, eingesaugt zu werden. Nun mag der Käfer durchaus "aus der Tiefe" heraus darüber philosophieren, was mit ihm passiert ist. Vielleicht denkt er darüber nach, warum ihm die sieben Punkte hinter seinem Rücken kein Glück gebracht haben. Aber zum Glück gestalten sich Käfer ja ihre eigene Realität und erfinden im Bauch des Staubsaugers eben einfach das Konzept der Wiedergeburt. Das nächste Mal, denkt sich der Käfer, komme ich eben als Möwe auf die Welt...

Kafka meinte zur Gerechtigkeit: wer sich in einen Käfer verwandelt, sollte auch damit rechnen, eingesaugt zu werden. Nun mag der Käfer durchaus "aus der Tiefe" heraus darüber philosophieren, was mit ihm passiert ist. Vielleicht denkt er darüber nach, warum ihm die sieben Punkte hinter seinem Rücken kein Glück gebracht haben. Aber zum Glück gestalten sich Käfer ja ihre eigene Realität und erfinden im Bauch des Staubsaugers eben einfach das Konzept der Wiedergeburt. Das nächste Mal, denkt sich der Käfer, komme ich eben als Möwe auf die Welt...

So viel Poesie auf einen Käfer projiziert - ist das nicht Verschwendung?

Du hast es aber mit Ehe-, nicht mit Liebespaaren zu tun, viele Ehen werden aus guten Gründen ja auch nur noch vor dem Standesamt geschlossen, denn sie dienen dem Zweck der Existenzsicherung für sich, den Partner und die Kinder, und nicht der Existenzbegründung, dies vermag nur die zweckfreie Liebe, und die folgt ganz anderen Gesetzmäßigkeiten und kommt in Familien vielleicht am ehesten im Bezug zu den Kindern vor.

Warum meinst du das?
Ich kenne übrigens auch genug gescheiterte Eltern-Kind-Beziehungen, man sollte diese Liebe nicht verklären, sie scheitert ebenso oft wie alle anderen menschlichen Beziehungsformen, nur die Trennung fällt schwerer.

Zu 1.:
Wahrscheinlich lässt sich überhaupt keine Lebens-Geschichte in eine "Schablone" pressen ....:dontknow:

Zu 2.:
Vielleicht sieht man(n)/frau ja auch nur, was er/sie weiss - was mit der jeweiligen Autopoiese (Humberto R. MATURANA) des Sehenden/Wissenden zu tun hat ...:dontknow:

Wahrscheinlich.

Zu 2: danke für den Hinweis, der mir zugleich zeigt, worin ich mich demnächst vertiefen werde. :kuesse:

Werbung:

Vor der Sperrung bitte ich aber um eine Verwarnung - wie im Fußball: erst die gelbe und dann die rote Karte ....:D

Zurück
Oben