• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was Liebe ist

AW: Was Liebe ist

Sie widersprechen sich selbst, indem Sie der "Liebe" die Sie sich wünschen ein "weil" voranstellen.
Wie gesagt: die entsprechende Gefühlswallung entsteht durch Pheromone, die unser Geruchssinn wahrnimmt. ohne dass wir uns dessen bewußt sind.
Da spielen die "Qualitäten" eine Partners zunächst keine Rolle.
Die kommen erst dazu, wenn das Hirn anfängt, sich mit der Sachlage zu beschäftigen. Es gibt eben viele Frauen, die dann auf den eigentlich - pheromonell- ausgesuchten Partner zugunsten eines besser situierten verzichten.- "Liebe" ist nicht ganz einfach zu definieren. Was hier zumeist dazu gepostet wird, sind utopische und Wunschvorstellungen.-
Perivisor

Ich habe das "weil" in einem Zusammenhang gebraucht, der sich auf einen Wunsch bezieht, sondern auf meinen Zugang zum Thema Sicherheit und somit sind wir bei dem woran wir glauben und auch Ihrer Auffassung von Liebe, die für mich nach einem Blinden klingt, dem man nicht versuchen sollte Farben zu erklären, man kann nur scheitern.
Für mich ist Liebe weitaus mehr als Pheromone/Hormone, wenngleich diese Zutaten zu Beginn ihren Anteil haben, aber nur einen sehr kleinen. Wovon sie somit schreiben, ist die überschwängliche Verliebtheit, die oft sehr schnell wieder verpufft, damit habe ich das letzte Mal in meiner Pubertät flüchtig Erfahrung gemacht und das konnte mich auch nicht überzeugen.
Die tiefe, schicksalsträchtige Anziehungskraft, wenn man jemanden tatsächlich liebt und dieses Gefühl im Laufe von Jahren immer mehr zunimmt und zu einer Verbundenheit führt, die über jede Entfernung vorhanden ist, hat damit nichts zu tun. :)

Werbung:

Warum meinst du das?
Ich kenne übrigens auch genug gescheiterte Eltern-Kind-Beziehungen, man sollte diese Liebe nicht verklären, sie scheitert ebenso oft wie alle anderen menschlichen Beziehungsformen, nur die Trennung fällt schwerer.

Ich schrieb ja "am ehesten", das ist keine Verklärung, selbstverständlich gibt es unendlich viele gescheiterte und tragische Eltern-Kind-Beziehungen.

Ich meine dies, weil die Ehe zur Existenzsicherung dient, während ein Kind in den meisten Fällen ersteinmal zweckfrei in die Welt gesetzt wird, das ist für mich die günstigere Voraussetzung für eine andauernde "Liebesbeziehung", aber natürlich alles andere als eine Garantie. :)

Werbung:

Das ist nicht Liebe.
Das ist eine getroffene Entscheidung, mit dem Wunsch, es möge Liebe sein oder werden. Ich glaube nicht, dass Liebe entwicklungsfähig ist. Sie ist.

Ja, Liebe ist, aber Vertrauen und der Respekt vor den Grenzen des anderen, ohne die aus einer Liebe keine gelebte Beziehung wird, muss sich aktiv erworben werden und sich immer wieder neu bewähren, denke ich.

Zurück
Oben