• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Ich habe gerade sehr berührt
'"Mein verwundetes Herz"' "Das Leben der Lilli Jahn 1900-1944" von Martin Doerry zu Ende gelesen.

Lilliy Jahn war eine jüdische Ärztin, verheiratet mit einem nichtjüdischen Deutschen und Mutter von fünf Kindern. Lilly war den Diskriminierungen im Dritten Reich vor allem ab dem Zeitpunkt völlig schutzlos ausgeliefert, als sich ihr Mann von ihr scheiden ließ. Sie kam zuerst in ein Arbeitserziehungslager bei Kassel und wurde 1944 nach Auschwitz deportiert, wo sie ums Leben kam. Ihre fünf Kinder, die nach der Verhaftung der Mutter völlig auf sich alleine gestellt waren, schrieben ihrer Mutter unermüdlich Briefe, und ein Teil dieses Briefwechsels ist Bestandteil dieses Buches.
Die Briefe kamen nach dem Tod von Gerhard, dem ältesten Kind von Lilly, ans Tageslicht.
Dieser Gerhard Jahn war übrigens unter der Regierung von Willy Brandt Bundesjustizminister; der Autor Martin Doerry ist ein Neffe und somit ein Enkel von Lilly Jahn.

Ich finde, dass es ein sehr empfehlenswertes Buch ist.

Gruß
Luise

Werbung:

Hallo zusammen,

oft lese ich zwei drei Bücher parallel - eine eigentlich suboptimale Angewohnheit - aber man kann sich seine Macken halt nicht aussuchen :)

Zur Zeit sind es einerseits zwei Bücher von Roger Boyes, Deutschland-Korrespondent der Times:
"My Dear Krauts" und "How to be a Kraut".
Boyes ist einer, der unendlich scharfsichtig, ironisch/humorvoll und treffsicher die Eigenheiten, Fehler und Skurrilitäten Deutschlands (aber auch gelegentlich der lieben Briten) aufspießt, ohne böse zu werden. Ja eigentlich scheint er unser Land in Jahrzehnten des Lebens hier direkt liebgewonnen zu haben. Das will für einen Briten etwas heißen.
Doitschnationaler sollte man aber lieber nicht sein, wenn man ihn lesen will.

Außerdem lese ich (deutlich ernsthafter, mit vielen Notizen und so) Michel Onfray: "Wir brauchen keinen Gott". Dazu will ich demnächst mal unter "Religion..." einiges schreiben.

LG, pispezi :zauberer2

Hallo Pispezi,

habe gerade mal wieder bei C.F. von Weizsäcker, Die Einheit der Natur (dtv 1974) reingeschaut.

Ganz am Ende stehen folgende Sätze:

Die Einheit allein ist kein Prinzip; indem ist, ist sie Vieilheit,
aber um den Preis des Widerspruchs.
Soviel von Platon und der Quantentheorie.

Mit diesem Paradoxon von Einheit und Vielfalt müssen wir
ein Leben lang fertig werden. In der Wissenschaft und in
den (sogenannten) Religionen.

Ich versuch's fast jeden Tag. Aber es bleibt schwierig.

Allen Ernstes!

Mit Gruß und Dank für Deine (zahlreichen) Beiträge

Reinhard
:):):)

Ich habe gerade "In meinem Himmel", einen Roman von Alice Sebold gelesen.

Es geht darin um ein Mädchen das von einem Vergewaltiger getötet wird. Die Icherzählerin schildert dann von ihrem Himmel aus das Geschehen auf der Erde. Sie beobachtet ihre Freunde und Familie die alle versuchen Wege zu finden, um den Verlust zu verarbeiten.
Aber es geht in dem Roman nicht um das Sterben sondern vielmehr um das Leben.

Die Zeitschrift Woman hat treffend formuliert: "Prädikat Suchtgefahr"

Ich kann dies nur bestätigen, es ist mir schwer gefallen das Buch aus der Hand zu legen.

In meinem Himmel
Alice Sebold
Übersetzt von Almuth Carstens
Verlag Goldmann
ISBN 3-442-45836-6

Hallo Phelim Brady,

eigentlich gehört es nicht hierher in die Bücherecke, aber ich habe vor einiger Zeit ein Video über Sharon Tate gefunden.
Ihr grausames Schicksal berührt, und man stellt sich auch hier die Frage: "Warum?"
Hier hilft eigentlich auch nur die Vorstellung, dass Sharon, zusammen mit ihrem Baby, in einer anderen Welt ist.

Zur Erinnerung an Sharon Tate:

Grüße von FirstDay.
PS.: Ich hoffe, es stört nicht zu sehr dass ich das in die Bücher-Rubrik gestellt habe. Zum Thema "Filme" passt es eigentlich auch nicht.

...etwas ganz anderes: Heinrich Mann, Die kleine Stadt
...virtuos, wie HM die Handlung nahezu ausschließlich in Dialogen vorantreibt, bei einem Personal von mehreren Dutzend Figuren :blume2:
...daneben wie immer Lyrik, gerade Max Hermann-Neiße, ein ziemlich vergessener Poet des frühen zwanzigsten Jahrhunderts...

Ich hab mir vor ein paar Tagen "Vaterland" von Robert Harris gekauft und bin gespannt, ob ich's mag.:zunge3:

Werbung:

Das letzte Buch war " Alles ist Leben" von Christiane Singer.
Untertitel: Letzte Fragmente einer langen Reise.

Das Buch beschreibt den Weg einer Frau ab ihrer schwierigen Krebsdiagnose . Sie überlebte die Diagnose nur etwa 7 Monate.

Ich kannte sie von Vorträgen und war zutiefst berührt

Jetzt kommt Urlaubslektüre statt schwerer Kost!

Liebe Grüße WW

Zurück
Oben