• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

hallo, forianer!

zum heutigen 80. geburtstag von ernesto "che" guevara de la serna habe ich mir eine biographie über ihn von Jorge G. Castaneda ausgeliehen, nun schon die 4. bin mal auf diese sichtweise gespannt, die einleitung klang jedenfalls passend, traurig, konstantiert, leicht pathetisch.
 
Werbung:
AW: Was lest ihr gerade?

Habe mir für zwischendurch das folgende Buch gekauft:

"senk ju vor träwelling"
Wie Sie mit der Bahn fahren und trotzdem ankommmen.


von Mark Spörle und Lutz Schumacher, erschienen im Verlag Herder.

ISBN 978-3-451-29809-7

Die Autoren berichten über überfüllte Bahnhöfe mit Fahrkartenverkäufern, wirren Durchsagen und nach einem geheimen Plan falsch einfahrende Züge.
Und darüber, wie sie Tage in vorzugsweise auf freier Strecke stehengebliebenen Zügen verbracht und mehrfach in vom Personal aufgegebenen - oder nie in Betrieb genommenen - Bordrestaurants mit ausgehungerten Mitreisenden um das letzte trockene Brötchen gekämpft haben.

Das ganze etwas augenzwinkernd und mit dem strikten Hinweis darauf das die in dem Buch geschilderten Begebenheiten und alle darin vorkommenden Bahngesellschaften frei erfunden sind und in keinster Weise der Wirklichkeit entsprechen.

Die Verfasser legen Wert auf die Feststellung, in keiner Weise mit Angehörigen oder gar Freunden der Lokführergewerkschaft verwandt oder verschwägert zu sein. :ironie:

Sehr amüsant und kurzweilig geschrieben. Kann ich in jedem Fall weiter empfehlen, wenn es mal etwas leicht heiter skurriles sein soll.
 
AW: Was lest ihr gerade?

hallo, forianer!

che beendet, biographie war nicht schlecht, nüchtern da, wo es sein sollte, etwas pathetisch da, wo es passte, gefiel ganz gut.

nun wird der tp-kanon in angriff genommen: "Quantenphysik" von S. Gasirowicz, "Allgemeine Relativitätstheorie" von Fließbach und die kompostion einiger aspekte beide in "Eichtheorie" von Kugo, also eine hinführung und zusammenfassung über QED und QCD.
 
AW: Was lest ihr gerade?

... da ich gerne und viel Gedichte lese (ein Tag ohne ein Gedicht ist ein verlorener Tag) habe ich mir nun mit Muße die beiden jüngsten Gedichtebände von Reiner Kunze, lindennacht, und Peter Rühmkorf, Paradiesvogelschiß, zu Gemüte geführt:

Reiner Kunze nennt sich schon am Ende des ersten Gedichtes "süchtig nach schönem" - und das kommt in seiner lakonischen Wortverknappung immer wieder zum Tragen - im Landschaftsgedicht, im Widmungsgedicht an geachtete Zeitgenossen oder Vorfahren, selbst im aphoristisch anmutenden politischen Gedicht.

Peter Rühmkorf hat das Erscheinen seines jüngsten Gedichtbandes nur um rund zwei Monate überlebt ( er starb am 8. Juni 2008 ). In "Paradiesvogelschiß" setzt er sich mit dem nahen Tod auseinander, lässt aber seine ironisch bis sarkastische Art aber immer wieder aufblitzen. Mit ihm ist wohl die virtuoseste deutschsprachige Poetenstimme verstummt.
 
AW: Was lest ihr gerade?

Hallo zusammen,

oft lese ich zwei drei Bücher parallel - eine eigentlich suboptimale Angewohnheit - aber man kann sich seine Macken halt nicht aussuchen :)

Zur Zeit sind es einerseits zwei Bücher von Roger Boyes, Deutschland-Korrespondent der Times:
"My Dear Krauts" und "How to be a Kraut".
Boyes ist einer, der unendlich scharfsichtig, ironisch/humorvoll und treffsicher die Eigenheiten, Fehler und Skurrilitäten Deutschlands (aber auch gelegentlich der lieben Briten) aufspießt, ohne böse zu werden. Ja eigentlich scheint er unser Land in Jahrzehnten des Lebens hier direkt liebgewonnen zu haben. Das will für einen Briten etwas heißen.
Doitschnationaler sollte man aber lieber nicht sein, wenn man ihn lesen will.

Außerdem lese ich (deutlich ernsthafter, mit vielen Notizen und so) Michel Onfray: "Wir brauchen keinen Gott". Dazu will ich demnächst mal unter "Religion..." einiges schreiben.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Was lest ihr gerade?

Frisch erstanden:

Richard David Precht: Wer bin ich und wenn ja,wie viele?

Ein Buch über Philosophie,ohne Staub und Hustenreiz,in einem Ton geschrieben,der phantasieren lässt,dem Autor gegenüber zu sitzen ...( eine angenhme Vorstellung,passt er doch optisch durchaus in mein " Beuteschema"..:D )

Themen wie "Endzeit-soll man Sterbehilfe erlauben?, "Gibt es Moral im Gehirn?" "Ist Glück lernbar ?" können auch über das reine Lesen hinaus stundenlang beschäftigen...

Precht,Philosoph,Publizist und Autor ist es mit diesem Buch über Menschheitsthemen auch nebenbei gelungen,Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" vom jahrelangen ersten Platz der Bestsellerlisten zu werfen..zu Recht!
 
AW: Was lest ihr gerade?

"100 Werke der Weltliteratur, die jeder haben muss." CD-Rom, "kleine digitale bibliothek".
Hier sind die Größten der Großen vereint, von Andersen bis Zola.

Charles Baudelaire ist auch vertreten, mit einer Auswahl von Gedichten in "Die Blumen des Bösen". :blume1:
Keine leichte Lektüre, aber Baudelaire kann faszinieren. Mir gefällt z. B. das Gedicht "Der Tod der Armen" unglaublich gut.
(Nicht in der Digi-Bibliothek, aber trotzdem).

Du kommst, ein Engel aus geweihten Stätten,
uns Nackte und Verstossne weich zu betten,
Traum und Entzückung strömt aus deiner Hand.

Noch ein anspruchsvolles Werk: "Unstern"

Manch eine Blume füllt die Luft
Umsonst mit süßgeheimen Duft
In der Tiefe der Einsamkeiten.

Grüße von FirstDay.
 
AW: Was lest ihr gerade?

Ich habe gerade den folgenden Vers gelesen - und hier auch an anderer Stelle hingeschrieben:
- aus akutem Anlass:
_____________________

Es riecht nach Weltenuntergang
viel stärker als nach Obst und Korn,
der Vogel, der am Mittag sang,
dreht jetzt sein Opfer auf den Dorn ...

Christine Lavant

(steht auch in einem meiner Bücher -> Weltuntergangszeichen)

Gruß
von
Reinhard
(dem ur-alten Autor, der gerne gute Miene zum bösen Spiel macht)
:):):)
 
Werbung:
Zurück
Oben