• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

hallo, forianer!

zurzeit "Bestimmung des Menschen" von Fichte und immer noch das hochinteressante und denkanstoßgebende buch von Luc Boltanski und Eve Chiapello: "Der neue Kapitalismus"

Werbung:

Ernst Fraenkel: "Der Doppelstaat"

Die bereits 1940 erschienene Analyse des Dritten Reiches vom ehem. Rechtsanwalt und späteren Politikwissenschaftler Fraenkel.

Ich habe mich entschlossen - immer wieder enttäuscht von der Belanglosigkeit sonstiger deutschsprachiger Gegenwartsliteratur - den W. G. Sebald noch einmal im Zusammenhang zu lesen, habe, schön chronologisch, mit "Schwindel. Gefühle." angefangen und bin nun im Band "Die Ausgewanderten".
Sebald ist für mich (neben den großen Alten Lenz, Grass, Johnson und Walser) der einzige, der einen unverwechselbar eigenen Ton gefunden hat.

Daneben ist immer Raum für Lyrik, derzeit wiederentdeckt: Dagmar Nick.

AW: Ja also ...

Ich lese gerade ...

den 2. Teil von Diana Gibaldon, "Die geliehene Zeit" ...;
...einen Liebes-Schundroman

Nur zur Info, die Autorin recherchiert für jeden Band ein gutes Jahr damit die historischen Fakten stimmen. Wenn man die Bücher nur auf die paar Seiten Geschlechtsverkehr reduziert find ichd das schon sehr arm.

Ich les grad den dritten Teil der Rhapsody-Saga von Elizabeth Haydon.

Hallo!

Daniel Jonah Goldhagen: "Hitlers willige Vollstrecker"

Ich lese es schon zum zweiten Mal. Erschütternd!

Grüße Raphael

Jonathan Littell "Die Wohlgesinnten" - nichts für schwache Nerven
Naomi Klein "Die Schock Strategie" - mich wundert nichts mehr
Gary Renard "Unsterblich" - grade angefangen
Greuthof Verlag "Ein Kurs in Wundern" - werde ich wohl noch im Altersheim lesen

auf Nachfrage gerne weitere Buchempfehlungen.

Grüße - Renate

Werbung:

hallo, forianer!

obwohl durch studium und somit netten büchern wie "Lehrbuch der Physikalischen Chemie:Kinetik" u.ä. vieler zeit beraubt, bin ich grad am Lesen:

"System des transzendentalen Idealismus" von Scheiling
"Einführung in die Relativitätstheorie" von Ray d'Inverno

als nächstes wollte ich mich mal an nietzsche wagen, mein erstes philosophisches werk der moderne... sind seine schriften empfehlenswert (nicht inhaltlich gesehen)?

Zurück
Oben