• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

Werbung:
AW: Was lest ihr gerade?

Wilhlem Schmid - Glück Alles was Sie über Glück wissen müssen, und warum es nicht das Wichtigste im Leben ist.

Hat nur 80 Seiten, ist deswegen sehr komprimiert, lohnt sich aber auf jeden Fall zu lesen. ;-)

hallo, forianer!

habe grad meine französische phase:
zurzeit lese ich "Germinal" von Zola, Drei Geschichten aus dem Zyklus "Die menschliche Kommödie" von Balzac. Außerdem noch ein sehr interessantes buch von einer israelischen alternativer-nobelpreis-trägerin, die über die "Entrechtung der Palästinenser schreibt. sehr bemerkenswert. ich werde nach lektüreende was dazu im zugehörigen politik-thread schreiben...

Nach längerem Zögern (auf der einen Seite bin ich Martin-Walser-Leser, auf der anderen Seite kann ich Goethe nicht ausstehen) habe ich mich doch entschlossen, "Ein liebender Mann" zu lesen - und finde darin (unabhängig von der Geschichte) eine ganze Reihe bemerkenswerter Sätze (und ich glaube immer noch, dass alleine dafür Romane geschrieben werden, ein paar bemerkenswerte Sätze nämlich unterzubringen).

hallo, forianer!

also das buch von felicia langer kann ich jeden empfehlen, der sich für den nahost-konflikt interessiert. einige interessante meinungen, manchmal sehr radikal und oft wiederholt, aber gut.

als nächstes bin ich grad an "Die Kulturgeschichte der BRD 1949-1967" von Hermann Glaser dran.

Nach längerem Zögern (auf der einen Seite bin ich Martin-Walser-Leser, auf der anderen Seite kann ich Goethe nicht ausstehen) habe ich mich doch entschlossen, "Ein liebender Mann" zu lesen - und finde darin (unabhängig von der Geschichte) eine ganze Reihe bemerkenswerter Sätze (und ich glaube immer noch, dass alleine dafür Romane geschrieben werden, ein paar bemerkenswerte Sätze nämlich unterzubringen).

Hallo, ich täte Dich gerne variieren:
Romane werden geschrieben, um darin ein paar wesentliche Wahrheiten unterzubringen.
Da habe ich früher Lion Feuchtwanger gelesen oder Leonhard Frank.
Die Wahrheiten bei diesen Autoren scheinen mir inzwischen dünner gesät.
Habe daher etwa 15 Jahre lang keine Romane mehr gelesen (eher Sachbücher).
Vor kurzem aber: "About a Boy" von Nick Hornby - wunderbar.

LG, pispezi :zauberer2

Ich lese gerade

- Sven Regener - Neue Vahr Süd (ca. 680 Seiten)
- Robert Musil - Mann ohne Eigenschaften

und weil ich Regener bald fertig hab, fang ich mit Bernhards Auslöschung an.

An Musil les ich wohl noch länger, hat ja immerhin insgesamt 2000 Seiten.

Gruß,Felix

Hallo, ich täte Dich gerne variieren:
Romane werden geschrieben, um darin ein paar wesentliche Wahrheiten unterzubringen.
Da habe ich früher Lion Feuchtwanger gelesen oder Leonhard Frank.
Die Wahrheiten bei diesen Autoren scheinen mir inzwischen dünner gesät.
Habe daher etwa 15 Jahre lang keine Romane mehr gelesen (eher Sachbücher).
Vor kurzem aber: "About a Boy" von Nick Hornby - wunderbar.

LG, pispezi :zauberer2

...sorry - war ein paar Tage weg. Mir genügen meist schon ein paar Sätze, denen ich zustimmen kann. Feuchtwanger schätze ich übrigens auch sehr, neben Schickele und Musil (wobei der "Mann ohne Eigenschaften" von wahren Sätzen nur so wimmelt, was mich ehrfürchtig ins Knie sinken lässt)

Werbung:

Bernhard muss Wolfsegg gehasst haben, denke ich mir nach den ersten siebzig Seiten, er hasste die Fotografie und die Titel und Zeugnisse. Insbesondere mit letzterem trifft er den Nagel auf den Kopf. Ich lese jedenfalls gespannt weiter, freue mich auf jede Seite, die mich noch tiefer in den Bann seiner Auslöschung zieht.

Zurück
Oben