• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Dann meld ich mich hier auch mal zu Wort.

Ich lese gerade:

Ein Meister aus Deutschland - Rüdiger Safranski
(es geht um Heideggers Leben/Philosophie)
und
Anna Karenina - Tolstoi

Werbung:

Ich lese grade Per Anhalter durch die Galaxis. Kann ich jedem, der beim Lesen mal herzhaft lachen will, nur weiterempfehlen. :)

hallo, forianer!

so dante ist fertig (war sehr gut, aber eben schwer zu verstehen), lenin ist fertig (sehr logisch gedacht, so unböse), nicaragua ist fertig (einige einblicke in die aktivitäten einer nicht-orthodoxen sozialistischen zielsetzung, auch wenn sie einige fehler hatte).

deshalb hab ich mir heute ausgeliehen:
unwillig: "Physikalische Chemie" von Atkins, "Höhere Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler, Teil: Differentialgleichungen"

freiwillig: von Boltansko und Chiapello "Der neue Geist des Kapitalismus"
sowie "Masse und Macht" vom Nobelpreisträger Elias Canetti

Allende " Inès meines Herzens "

http://www.cssr.com/b4images/maps-units/3000 Santiago-Map.jpg

Allende lässt in diesem Roman eine arme spanische Näherin sprechen, die sich, auf der Suche nach ihrem " in die neue Welt verschwundenem Ehemann" als eine der ersten Frauen ebenfalls dorthin begibt ....

Neben dem - wie immer aufregend erzählten biographischen Hintergrund der Gattin des ersten Gouverneurs Chiles - wird die Zeit der Konquistadoren, ihre Eroberungsmethoden genau geschildert: und zwar nicht nur als Abrechnung mit den dabei begangenen Grausamkeiten.

LInktipp:

http://www.kulturwoche.at/index.php?option=com_content&task=view&id=1361&Itemid=1

Während meiner Krankheit blieb mir genug Zeit zum lesen, deshalb hab ich in den letzten Wochen einiges durchgeackert.

Am meisten angesprochen hat mich unter den dutzend Büchern aber das vielseits diskutierte aber absolut lesenswerte Buch
Endstation Kabul von Wohlgetan/Schulze

dort war ich bis gerade auch noch im Autoren-Live-Chat, war super.

Momentan kümmere ich mich um das -ebenfalls umstrittene- Buch über Tom Cruise und Scientology, da bin ich aber noch nicht so weit...

off topic an:

Ich kann gerade gar nichts lesen, da ich meine Nahbrille nicht finden kann. Zum Glück kann man mit STRG+ die Schrift im Firefox vergrößern, so dass ichj die Beiträge hier auch ohne Brille lesen kann
Zeitung lesen mit Lupe ist nicht das Wahre. Und einen dicken Wälzer schon gar nicht.

off topic an: aus

Werbung:

Das Tempo-Virus

(Eine Kulturgeschichte der Beschleunigung)

von Peter Borscheid

Zurück
Oben