• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Hallo!

Uschi Obermaiers wildes Leben.

Grüße Raphael
Leichte Kost nach einer Heine-Biographie

Werbung:

Hallo psb...,

was hast du denn aus diesem Buch gelernt?

Ich jedenfalls habe daraus gelernt, dass die Materie unerschöpflich ist - eine Weisheit, die sich immer wieder bestätigt!

Gruss
Hartmut

hallo, hartmut!

nun bisher, dass lenin den positivismus und den machismus nicht mag, zu gemäßigte autoren in russland des verrates am marxismus bezichtigt und dass er philosophisch gesehen schon etwas auf dem kasten hatte (dachte immer er ist mehr pragmatiker, hab ihn in (kapitalistischen) philosophiegeschichtsbetrachtungen nie groß gefunden...

Ich habe einer Freundin den Roman "Die Hexe von Portobello" (Paulo Coelho) als Hörbuch zum Geburtstag geschenkt, und mir selbst das Buch in "klassischer Form".
Von Paulo Coelho kannte ich schon "Der Alchimist" und wahr daher sehr gespannt.
Manche Kritiker vergleichen ihn sogar schon mit Hermann Hesse (Ijoma Mangold/Süddeutsche Zeitung, München: "Der Hermann Hesse von heute heißt Paulo Coelho und erscheint bei Diogenes.")

Hermann Hesse ist mein Lieblingsautor, ich würde ihn nicht unbedingt mit Paulo Coelho vergleichen, beide sind aber großartige Erzähler.

Über Paulo Coelho gibt es auch noch diese Kritik, die mir sehr gut gefällt:

"Seine Kraft wurzelt ohne Zweifel in seiner einfachen, klaren und reinen Sprache. Das darf nicht mißverstanden werden: Nichts ist schwerer als das Einfache, Klare und Reine." (Le Nouvel Observateur, Paris)

Eine kurze Inhaltsbeschreibung, auf der Rückseite des Buches:

Was macht eine Hexe heute aus? Für Paulo Coelho ist sie eine Grenzgängerin zwischen den Welten, mit seherischen und heilenden Fähigkeiten.
Die Heldin seines neuen Romans ist eine rumänische Zigeunerin aus Hermannstadt, die als Kind von libanesischen Christen adoptiert wurde. Jetzt wohnt sie in London und führt dort das Leben einer modernen, erfolgreichen jungen Frau. Durch das Tanzen entdeckt sie plötzlich übernatürliche Kräfte in sich, die sie zutiefst verstören. Und nicht nur sie.
Unerschrocken folgt sie jedoch ihrer Bestimmung und lernt, ihr Potenzial zu nutzen.

Spannend, ich bin aber "erst" auf Seite 38....

Ein Link zu diesem Buch:

http://www.diogenes.ch/4DACTION/web_rd_cat_jumpto/bk_id=06600&path=leser/buecher/buecher_index.html&ID=3754712

Ich lese gerade den dritten Krimi meiner schwedischen Neuentdeckung

Arne Dahl: Böses Blut.

Er schreibt in der Tradition von Sjöwall/Walhöös gesellschafts- und sozialkkrtischen (Kriminal)Romanen, aber moderner und stilistisch weit besser, fast literarisch. Mehr Humor und feine Ironie als Mankell - aber das ist leicht.

Klug, superspannende und nicht voraussehbare Plots, sensible, kritische Ermittler und Ermittlerinnen... erste Sahne!

Der Hauptermittler ist Jazzfan, das zieht sich durch.
Band 1 hat ein Thelonious Monk-Stück als Titel, und dieses Stück ist auch für die Ermuittlungen wichtig: "Misterioso".

hallo, forianer!

nun, da ich mit "wallenstein" und "Episoden aus dem Revolutionskrieg" fertig bin, war ich nochmal schnell in der bibo.
in nächster zeit kommen:

"Revolution in Nikaragua. Politische Schriften" (leider aus DDR-Zeiten)
"Das Gesetz der Hydra" von Paul Kirchhof (kann ich empfehlen)
"Die Frankfurter Schule" von Wiggershaus
"Bolivianisches Tagebuch" von Ernesto Guevara de la Serna
"Ché" eine biographie, geschrieben von Lee Anderson

- Das Schloß - Franz Kafka
komme einfach nicht weiter bei dem Buch...lese es schon seit einem Monat...
- Aufzeichnungen aus dem Kellerloch - Fjodor M. Dostojewski
mindestens das dritte Mal...für mich ist Dostojewski einer der bedeutendsten Schriftsteller überhaupt ! Man muss etwas von ihm gelesen haben, dann entdeckt man die vielen Parallelen zu Hesse, Kafka, Mann, Sartre und Nietzsche, die alle nach ihm gelebt haben (alle haben von ihm abgeschrieben ;) )
- Faust I /Faust II - Goethe
auch mindestens das vierte oder fünfte Mal...ich springe von einer Szene zur nächsten und finde immer wieder was neues...so erkennt man Meisterwerke :guru:

Werbung:

Habe vor kurzem Dan Browns "Meteor" zu Ende gelesen.

Ich will jetzt niemanden vergraulen, trotzdem fällt mein Urteil ziemlich mies aus: Sensationsliteratur, langatmiger Anfang, nach ca. 1/3 des Buches geht's dann endlich los, weitesgehend vorhersehbarer Ablauf, es endet dann in einem turbolenten Katz-und-Maus-Spiel. Hmm... so wahnsinnig ist das ganze auch wieder nicht. Zumal ich im Anhang den Beginn von "Sakrileg" gelesen habe, das anscheinend nach GENAU demselben Schema geschrieben ist.

Dann habe ich gestern von Yann Apperry "Das zufällige Leben des Homer Idlewilde" angefangen.

Naja, mir wurde gesagt, dass sei etwas tiefsinnigere Literatur, bei der man ins Philosophieren über den Sinn des Lebens kommt. Ich muss zugeben, dass ich nach 30 Seiten bereits kapitulierte, da der Ich-Erzähler permanent die ganze Zeit am Schwafeln ist. Vielleicht fehlt mir da der Zugang, aber wenn der Plot 30 Seiten lang auf der Stelle tritt, kann bei mir jedenfalls keine Philosophie-Stimmung aufkommen. Dann halte ich es lieber mit Ruiz Zafóns "Der Schatten des Windes".

Nach dieser Enttäuschung habe ich heute von Trudi Canavan "Die Gilde der Schwarzen Magier 1: Die Rebellin" angefangen. Meine Freundin fand's gut, also bin ich guter Dinge, dass ich diesmal wieder ein ordentliches Buch zwischen den Fingern habe. :)

Zurück
Oben