• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

Vom Heiteren zum " unbakannt Schrecklichen"

und als Einstimmung zu den Olympischen Spielen nächstes Jahr in China.

Rebyia Kadeer; Alexandra Cavelius: Die Himmelsstürmerin
Chinas Staatsfeindin Nr. 1 erzählt aus ihrem Leben
Heyne 2007
ISBN 978-3-453-12082-2, Preis: 19,95 Euro

http://www.daserste.de/ttt/beitrag_dyn~uid,0nmghrxswg681s85~cm.asp


daraus... wenn es nicht so bezeichnend für die chinesische Art der "Völkerfreundschaft" = Hegemonieherstellung wäre, wäre es ja sogar erheiternd. Aber, wir alten Ossis können darüber nicht so recht lachen...


"
Wenn Spatzen zu Staatsfeinden erklärt werden S.48 f

Nach einem Treffen mit kommunistischen Staatsführern begann sich Mao, Ende 1957, von der Sowjetunion zu distanzieren. Seiner Meinung nach hatten die ehemals Verbündeten den rechten Weg zum Sozialismus verlassen. Zudem fühlte er sich zurückgesetzt, weil die USA und die anderen westlichen Länder China die diplomatische Anerkennung verweigerten.
Unterdessen nahm der Schulunterricht zunehmend bizarrere Formen an. Der “ Große Vorsitzende" hatte Spatzen zu Feinden erklärt, weil sie Getreide wegpickten. Die Schüler wurden zum Kampf gegen die “ vier Plagen" - Spatzen, Ratten, Stechmücken und Fliegen - mobilisiert. Wer nicht mitmachte, verstieß gegen das geltende Gesetz.
Zehn Par Spatzenfüße sollten wir täglich in der Schule abliefern. Nachdem wir im Dorf fast alle Spatzen ausgerottet hatten, schossen wir Raben mit einer Steinschleuder ab und gaben deren Füße ab.
In seiner vorausschauenden Art hatte der “ Große Vorsitzende" mit der Vogelhatz eine furchtbare Insektenplage ausgelöst. Ab sofort hatte jeder Schüler die Auflage, pro Tag 15 Fliegen zu töten. Alle rannten wir mit Fliegenklatsche herum und sammelten die Insekten in einem Glas. Bei der Übergabe wurde jedes Tier fein säuberlich von der Lehrerin gezählt. Uns Kindern hat das Spaß gemacht. Wenn ich aber heute darüber nachdenke, hat Mao nicht nur fast unsere ganze Bevölkerung, sondern auch nahezu die gesamte Tierwelt ausgelöscht.
Beinahe jede Woche kündeten die Kader eine neue Kampagne an. Diesmal hieß es: “Mäuse fangen"! Schließlich durften wir keine langen, sondern nur noch kurze Röcke tragen. Die Menschen, die all das mitgemacht hatten, mussten entweder völlig verrückt oder völlig verängstigt gewesen sein. Lautete Maos Befehl: “Heute machen wir das so..", nickten sie das gewohnheitsmäßig ab, egal, wie absurd es war. Am nächsten Tag lautete das Kommando: “Wir machen das andersherum" - und wieder folgten alle widerspruchslos. Wie eine Herde Kühe, die man von einer Weide auf die andere trieb."
 
Werbung:
AW: Was lest ihr gerade?

In nächster Zeit werden die Weihnachtsgeschenke natürlich erst einmal "abgelesen":

- Dan Brown: "Meteor"
- Yann Appery: "Das zufällige Leben des Homer Idlewilde"
- Philip Pullman: Die "His Dark Materials"-Trilogie (Der Goldene Kompass u.a.)
 
AW: Was lest ihr gerade?

mir ist gerade etwas langweilig, weihnachtsbücher sind schon ausgelesen, da fange ich jetzt an mit:

"Materialismus und Empiriokritizismus" von Lenin
 
AW: Was lest ihr gerade?

...oh, viel Spaß - aber ob das an der Langeweile etwas ändert (meine Erfahrungen mit Lenin-Lektüre sind jedenfalls nicht erbaulich)...

...dann doch lieber Nietzsche - mit seinen herrlichen Seitenhieben auf die herrschende Moral u.a. ... (bin im Nachlass-Band 13 inzwischen) ...
 
Margerete Weis & Tracy Hickman - Das siebte Tor
:teufel2:

Wer auf Fantasy steht, in dem Philosophie, Politik und Metaphysik eine große Rolle spielt, dem sei diese siebenteilige Reihe empfohlen:
* Himmelsstürmer (original: Dragon Wing), 1990
* Elfenstern (original: Elven Star), 1990
* Feuersee (original: Fire Sea), 1991
* Drachenmagier (original: Serpent Mage), 1992
* Drachenelfen (original: The Hand of Chaos), 1993
* Irrwege (original: Into the Labyrinth), 1993
* Das siebte Tor (original: The Seventh Gate), 1994
 
AW: Was lest ihr gerade?

hallo, forianer!

nun heute angefangen zur abwechslung vom schweren lenin:
"Erinnerungen aus dem Revolutionskrieg" von Ernesto Guevara de la Serna (eine sehr interessante und leider auch manchmal lustige dokumentation)
"Ilias" von Homer (aber in einer ziemlich komischen Neuauflage)
"Wallenstein-Triologie" von Schiller
"Die göttliche Komödie" von Dante Alighieri (mein zweiter versuch)
 
AW: Was lest ihr gerade?

Hallo,

mein Sohn hat mir zu Weihnachten das Buch von R. Dawkins " Der Gotteswahn" geschenkt. Habe darin schon etwas geschmökert und muss feststellen, dass der Autor bei mir (einem Atheisten) offene Türen einrennt. Trotzdem fand ich noch das eine oder andere Argument gegen Gott, was mir bis dato unbekannt war.

Zur persönlichen Erbauung habe ich mir aber etwas Handfestes gewünscht und auch erhalten: das Buch "Space Time and Geometry" von S. M. Carroll, das mir die Allgemeine Relativitätstheorie nahe bringt.

Gruss
Hartmut
 
AW: Was lest ihr gerade?

mir ist gerade etwas langweilig, weihnachtsbücher sind schon ausgelesen, da fange ich jetzt an mit:

"Materialismus und Empiriokritizismus" von Lenin

Hallo psb...,

was hast du denn aus diesem Buch gelernt?

Ich jedenfalls habe daraus gelernt, dass die Materie unerschöpflich ist - eine Weisheit, die sich immer wieder bestätigt!

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
Zurück
Oben