• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Hallo miteinander!

Aktuell: Die Vandalen von Hermann Schreiber

Sie hausen wie die Vandalen --- der Spruch tut dem Germanenvolk, das unter seinem König Geiserich bis Nordafrika gekommen ist, bitter Unrecht.
Ironie der Geschichte, dass sie aber durch obigen Spruch unsterblich geworden sind.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:

hallo, forianer!

nun außer der durch studium "aufgezwungenen" fachliteratur, fang ich gerade mit der reihe "grundkurs theoretische physik" an. als nicht-fachbuch ist es zurzeit "krieg und frieden" von tolstoi

Ja, das Elend der Fachliteratur kenn ich auch. Studienbedingt lese ich grade:

- Wessels/Beulke: Strafrecht Allgemeiner Teil
- Rüthers/Stadler: Allgemeiner Teil des BGB
- Maurer: Staatsrecht I. Staatsorganisationsrecht

Dann habe ich mir in den Weihnachtsferien vorgenommen, was für mein Englisch zu tun, und "Whirlwind" von James Clavell zu lesen. Ich kenn den deutschen Titel nicht, es handelt sich aber im Rahmen seiner Asien-Saga um die Nachfahren der Charaktere aus Shogun, Tai-Pan etc., die jetzt im Iran Ende der 70er aktiv sind.

Da kommt Freude auf, nicht wahr? Wenn ich Dir einen (vermutlich nicht sonderlich neuen) Rat geben darf, würde ich es übrigens vermeiden, von § 1 - § 2385 zu lernen, sondern (z.B. im BGB) nach Anspruchsgrundlagen (vertragliche, quasivertragliche, dingliche, bereicherungsrechtliche und schließlich deliktische) und immer nach Fällen. Medicus macht das so, auch wenn sein Buch für den Anfang sehr kompliziert ist. Weiß z.B. nicht, ob es viel bringt, ein BGB AT buch von hinten bis vorne zu lesen. Gut ist der "Musielak" - Grundkurs BGB. Wer den beherrscht (und der ist sehr verständlich), kann damit das 1. Examen bereits gut bestehen . Ich hab leider nur noch einen alten Musielak und Medicus (vor der Schuldrechtsreform)zum Verschenken da.

Tschuldigung an alle anderen, war jetzt seehr o.t.

hallo, daimos!

okay, da klingt meine fachliteratur interessanter (zumindest von meiner sicht aus):):

Jander/Blasius: "Lehrbuch der analytischen und präparativen anorg. Chemie"
Riedel: "Anorganische Chemie"
Bärwolff: "Höhere Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler"
Halliday/Resick: "Physik 1"
Vollhardt/Schore: "Organische Chemie"

Der Film "Moulin Rouge" von John Huston, entstanden nach dem Buch von Pierre la Mure, den fand ich vor Jahren auch sehr schön.

Ob ich heute dazu noch stehen würde, weiß ich nicht - mittlerweile stören mich etwas süßliche Schilderungen, so z.B. die Szene in der Toulouse-Lautrec auf seinem Sterbebett nochmals sein Leben passieren lässt.

Die Entstehung von Skizzen und Bilder im "Moulin Rouge" war aber absolut toll gemacht.

Hallo Miriam,

den Film kenne ich nur in Ausschnitten, ist auch schon lange her. Ich weiß nicht wie sehr er überhaupt auf das Buch zurückgeht. Das Buch habe ich auch noch nicht durch, ich lese wirklich sehr langsam und komme gerade (Bach ist schuld) wenig dazu. Stimmt, auch im Buch gibt es anrührende Szenen und manch einer mag das schon als Kitsch bezeichnen. Aber ich sehe das gar nicht so. Warum muß sich jeder Autor schon schämen, wenn er sich erdreistet, eine Darstellung von sozialen Verhältnissen, persönlichen Schicksalen und menschlichen Enttäuschungen so darzustellen, daß es eben auch mal traurig oder miterlebend werden kann. So und nicht anders sind ja viele dieser Situationen nun einmal, auch wenn wir uns inzwischen in einer arschcoolen Welt bewegen, in der psychosoziale Überlegenheit, Affektiertheit und Gleichgult mehr geachtet wird, als die schlichte Fähigkeit zur Anteilnahme. Das gelingt dem Buch sogar besser, eingänglicher, zugleich aber unaufdringlicher als dem weitaus sentimentaleren Klassiker "Oliver Twist" von Charles Dickens. Die Stelle, in der Henri sich zum ersten mal in ein Bordell traut und die Verbundeheit seiner geschundenen Existenz mit denen der Huren feststellt, fand ich z.B. bemerkenswert.

Freilich ist es wichtig und auch sehr schwer, so etwas vom Kitsch oder gar der Schmonzette abzugrenzen. Das gelingt aber - wie auch in diesem Buch - vor allem dann, wenn die Szenerie und die Hintergründe sehr sorgfältig recherchiert und herausgearbeitet werden und auch die Fähigkeit des Autors besteht, ironische Zusammenhänge zu erkennen und darzustellen. So lassen sich billige Klischees nicht nur vermeiden, nein, es läßt sich sogar genau das Gegenteil bewirken. Und so kann ein hervorragendes realistisches Machwerk entstehen.

Nebenbei, ein Genre übrigens, in dem jedenfalls zur Zeit des "Realismus" gerade die sonst gar nicht schwachbrüstige deutsche Literatur irgendwie nicht allzu viel zu bieten hatte und Autoren wie Wilhelm Raabe bemüht werden müssen, die heute kaum noch einer kennt. Aber das ist ein etwas anderes Thema.

Liebe Grüße
Zwetsche

Ich habe gerade gelesen:

"Elternsprechtag" von Lotte Kühn
Hier erzählen Eltern von ihren und den Erfahrungen ihrer Kindern an deutschen Schulen.

Es ist die Nachfolgeerscheinung zum "Lehrerhasserbuch"

Unglaublich welch Mobbing an Kindern an unseren Schulen veranstaltet wird, und das von Lehrern.

Jetzt fange ich an mit
Die Chemie des Todes von Simon Beckett

hallo, forianer!

zurzeit neu: "Das Kapital" von Karl Marx, "Erinnerungen aus dem Revolutionskrieg" von Ernesto Guevara de la Serna
und "Was tun?" von W.I.Lenin
geholt aber noch nicht mit lesen angefangen liegt bei mir: "Brave New World" von Huxley. also darauf bin ja ganz schön gespannt. ich fand von ihm "The doors of perception" schon ein ganz gutes Buch!

Hallo!

Ein Buch über Alexander VI. Borgia, herausgegeben 1957, Autor Orestes Ferrara.
Er rückt die Geschichte des Renaissance-Papstes zurecht, dem von der Geschichtsschreibung viel Unrecht widerfahren war.
Ja, er hatte leibliche Kinder, ja, er war ein Machtmensch, aber die Blutschande-Beziehung zu seiner Tochter Lucrezia und auch anderes scheint erdichtet zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:

Dieter Nuhr: Wer`s glaubt,wird selig

Wer schon immer immer wissen wollte,was die Welt im Innern zusammenhält, ist mit diesem Buch bestens bedient.Alle Weltreligionen bekommen auf vegnüglichtste und intelligenteste Weise ihr Fett weg (Zeili,also nichts für dich..:D) Und wem dann nicht der Anblick pedikürter Hühnerkrallen und winziger Hirnchen (ich fürchte,das meiner Nachbarin ist auch dabei..)in handgeflochtenen Körben den Appetit verdirbt,der wird auf wunderbare Weise belehrt und darf trotzdem herzlich lachen..

Danke,Elisa...dein Taschengeld war gut investiert...

Zurück
Oben