• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Leonie Swann: Glennkill. Ein Schafskrimi

Einfach nur zu empfehlen, man muss auf jeder zweiten Seite herzhaft lachen!

Werbung:
Ich finde diesen Thread nicht gut. Er suggeriert, dass man dauernd was lesen muss, um nicht als doof zu gelten. Und es müssen Bücher sein! Zeitungen und Zeitschriften zählen nicht. Infos über Phönix, Arte, überhaupt TV? Auch nicht. Zählen tut nur DAS BUCH! Und wenn es eines aus der Bonanza-Reihe ist... Und was ist mit dem Heer der Leute, die gerade mal ihre Bude sauber machen, einkaufen gehen, renovieren, auf die Kinder aufpassen und - upps! - arbeiten gehen und sich am Wochenende davon erholen, indem sie zum Fußball gehen und abends Gottschalk anschauen? Nein - es muss ein Buch sein, das man gerade liest...
Wenn du gerade was von Wilhelm Reich liest, dann eröffne doch einen Thread dazu - zu Wilhelm Reich, "Die Entdeckung des Orgon". Aber so empfinde ich "den Bücherleser" als ziemlich dünkelhaft.

Gysi

Kommt ja nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität und was es erbringt.

Ich wage mich erneut an Don Quijote.

Es gibt auch Threads mit dem Titel "Was hört Ihr gerade?"
Da ich zu den Menschen gehöre, die oft weder Radio noch Fernsehen anhaben, denke ich dann immer: "Nichts." und gehe weiter.

Mir ist noch nie die Idee gekommen, dass da eine Forderung oder Norm gesetzt wurde, nach der alle Menschen etwas hören müssen...
Sind Musikhörerinnen denn jetzt ebenfalls dünkelhaft und ich habe mal wieder nicht mitbekommen, dass da eine prima Gelegenheit gewesen wäre, mich zu empören???
Irritiert: CaraMia
---------
Im übrigen lese ich gerade (immer in der Gewißheit, dass andere Menschen mit derselben Berechtigung dies nicht, nie oder selten tun)
Arne Dahl: Tiefer Schmerz.
Nachdem ich den Autor lange gemieden hatte, weil ich mir nicht noch einen Skandinavier (nach Mankell) draufschaffen wollte, bin ich jetzt sehr froh, dass ich Dahl eine Chance gegeben habe.
Mal abgesehen von der alles andere als banalen oder voraussehbaren Krimihandlung: tolle, zT skurrile Charaktere und eine unglaubliche "Schreibe", feiner Humor blitzt auch noch durch.

Wer Mankell und auch Sjöwall/Walhöö schätzt, liegt mit Dahl richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Threads mit dem Titel "Was hört Ihr gerade?" Da ich zu den Menschen gehöre, die oft weder Radio noch Fernsehen anhaben, denke ich dann immer: "Nichts." und gehe weiter.

Mir ist noch nie die Idee gekommen, dass da eine Forderung oder Norm gesetzt wurde, nach der alle Menschen etwas hören müssen...
Sind Musikhörerinnen denn jetzt ebenfalls dünkelhaft und ich habe mal wieder nicht mitbekommen, dass da eine prima Gelegenheit gewesen wäre, mich zu empören???
Mich hat noch niemand gefragt, "was ich gerade höre". Ich kenne dies auch nicht als allgemeine Redewendung. Wohl aber dieses: "Was liest du gerade?" "Was für ein Buch liegt aufgeschlagen auf deinem Nachttisch?" "Öh, gar nichts, schon ein halbes Jahr nicht" - das ist ein schreckliches Outing, zu dem man gezwungen werden soll, eine schreckliche Niederlage... "Was hörst du gerade?" Das macht doch keinen Sinn. Man hört 'ne CD eine Stunde, aber doch nicht drei Tage lang...

Ich bin Bibliothekarin - und finde trotzdem, dass es völlig okay ist, zu sagen: "Ich lese keine Bücher." Manchen Menschen gibt oder bedeutet Lesen eben nichts - wen geht das was an?!
Lesen ist keine Tugend an sich und beweist auch keine Bildung. Es ist einfach ein Hobby (soweit es Belletristik betrifft), eine Freizeitbeschäftigung wie jede andere - es spielt auch nicht jeder Schach.

Ich finde die Frage völlig in Ordnung, weil vermutlich die meisten Menschen in Foren wie diesem Bücher lesen - und einige (wie du) eben nicht. Daran kann ich nichts verwerflich oder schämenswert finden (nur verstehen kann ich es natürlich als alte Leseratte nicht, aber ich verstehe auch Menschen nicht, die stricken, schachspielen oder World of Warcraft spielen...)

Du solltest nicht eine völlig selbstverständliche Frage monieren, weil du meinst, sie beantworten und dich rechtfertigen zu müssen - es kontrolliert hier doch keiner, ob und wie wer hier antwortet!!:dontknow:

Ich finde die Frage völlig in Ordnung, weil vermutlich die meisten Menschen in Foren wie diesem Bücher lesen - und einige (wie du) eben nicht.
Eben. :) Bücher lesen wie eine Leseratte entbindet dich aber offenbar auch nicht von unlogischem Denken und Schwarz-Weiß-Malerei. (Sorry.) Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Bücher lese, ich habe gar nichts über mich eingeräumt, ich sagte nur, dass die Frage: "Was liest du gerade?", mich in einen elitären Zirkel ziehen soll, der sich außer Bücher lesen gar nichts Feineres vorstellen kann. Ich lese oft, aber nicht immer. Ich sehe auch mal fern. Ich sehe mir auch mal DVDs an. Ich tue (nach getaner Arbeit) oft gerne auch nichts. Wem geht es nicht so? Aber diese Vorstellung: "Hach, welches Buch liest du gerade?" suggeriert: "ICH tue das, und wenn du das nicht tust, bist du eine Etage unter mir..." Und ich SCHÄME mich auch nicht dafür, dass ich oft und gerne Lesepausen einlege. Ich habe echt so viel anderes, oft Besseres und auch Produktives zu tun. Du nicht? Aber dieser Satz: "Was liest du gerade?" setzt voraus, dass du gar nichts anderes zu tun hast, gar nichts anderes tun willst, und es vermutlich auch gar nichts Besseres gibt... DAS BUCH - der Fetisch der Intellektuellen... Aus dieser Denkart und aus dieser Sprache quillt der Dünkel, und mich stößt er ab.
Wird man ja wohl sagen dürfen. :)

Wird man ja wohl sagen dürfen.
Ja, wird man.
Und man darf sich auch konstant weigern, "gerade" als "zur Zeit, in dieser Woche, in diesem Jahr" zu dekodieren...und man darf auch weiter unterstellen, dass Lesende sich elitär fühlen, obwohl das aus keinem einzigen Buchstaben der Frage hervorgeht. Darfst du alles.
CM:wut3:

Ich lese jetzt hier nicht mehr weiter und melde mich zurück, wenn ich wieder ein Buch zum Angeben und Erhabenfühlen gefunden habe.

Werbung:
Zurück
Oben