• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

hallo, forianer!

so wieder paar neue bücher:

von Donna Leon "Acqua alta" (für meinen Vater)

Herz mit "Palästina"

Weidemann: "Vietnam 1945-1970" (zwar aus sozialistischer Sicht, aber sicher mit neuen Perspektiven, v.a. auf die Vietnamesen sich konzentrierend!)

Ahman Rashid: "Taliban. Die Gotteskrieger"

und zum schluss werde ich mir selbst untreu (lesen der philosophen in chronologischer reihenfolge) und wende mich Platon zu (jedenfalls für die nächsten 6 monate), von ihm: "Sämtliche Dialoge (kommentiert von Otto Apelt) Band 1" -- beinhaltet den "Protagoras", "Laches", "Euthyphron", die "Apologie", den "Krition" und den "Gorgias"


dann habe ich nur noch 8 vor mir:haare:
 
Werbung:
AW: Was lest ihr gerade?

Also, grade jetzt "Sofies Welt" von Jostein Gaarder, da wird die Geschichte der Philosophie kindergerecht :zunge3: erklärt. Danach werd ich "Schuld und Sühne" und später vielleicht "Die Brüder Karamasoff" lesen (falls mir "Schuld und Sühne" gefällt). Außerdem hab ich mir "Satanische Verse" von Salman Rushdie vorgenommen.
Allen, die auf Romantik stehen, kann ich "PS ich liebe dich" wärmstens empfehlen. Fantasy-Fans empfehle ich "Herr der Ringe" (die Bücher sind so genial!) und Krimi-Fans Andreas Eschbach (Ken Follett und John Grisham sind auch nicht schlecht, haben aber immer ein Happy-End und sind daher etwas vorhersehbar). Hab übrigens letzte Woche nen witzigen Krimi gelesen: einen Schafskrimi namens "Glennkill". :)
Kann mir irgendjemand was empfehlen?
 
AW: Was lest ihr gerade?

(falls mir "Schuld und Sühne" gefällt)
Kann mir irgendjemand was empfehlen?

heißt genau genommen "Verbrechen und Strafe", ich fand´s gut, aber es ist sehr sehr lang und die verschieden ausgesprochenen Namen sorgen oft für etwas Verwirrung. Aber ein großartiges Buch, ohne Frage, das sich mit dem Nihilismus befaßt. Mit Raskolnikow ist Do. eine dieser großen Figuren der Weltliteratur gelungen. Er fand leider auch Nachahmer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_und_Loeb

Übrigens, ganz abraten kann ich betr. Dostojewskis "Die Dämonen", das war zäh, schleppend und wenig erquicklich. Ich habe mittendrin aufgehört.

Sehr zu empfehlen dagegen "Der Spieler", ein tolles nicht nur kurzes, sondern auch kurzweiliges Buch.


Gruß
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was lest ihr gerade?

Aus aktuellem Anlass lese ich gerade Peter Lauster- Liebeskummer als Weg der Reifung. Ich bin total begeistert und froh über diese Bereicherung.

So kann man auch aus einer schweren Situation Kraft und Stärke schöpfen, was schließlich die Grundvoraussetzung für eine Liebesfähigkeit ist.

Außerden, weil ich es noch nie ganz gelesen habe: Erich Fromm- die Kunst des Liebens.
Ein wahrhaft zeitloses Werk, was heute noch mehr denn je Gültigkeit hat.

Und um noch mehr Spannung ins Leben zu bekommen:

Dan Brown- Iluminati

LG

Giovanna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was lest ihr gerade?

Meine letzten drei Bücher:
  • Schuld und Sühne von Fjodor M. Dostojewskij
  • Die falsche Fährte von Henning Mankell
  • Roman eines Schicksallosen von Imre Kertész
 
AW: Was lest ihr gerade?

Ich lese zur Zeit "Die Brüder Karamasow" von Dostojewskij.
Ein tolles Buch.
Besonders die Ansprache des "Starez" am Tag seines Todes!
Wahhhnsinn!
Versuch`s.
Gruß ad.
 
AW: Was lest ihr gerade?

Nicht zum Lesen, eher zu Schmunzeln
Diogenes Verlag
ISBN 3 257 00777 9
Chaval
"Guten Morgen"

guten Morgen
ad.
 
Lesekreis????

Hallo alle zusammen!

ich würde mich gerne einer Lesegruppe anschließen, kann aber leider im Internet nichts darüber finden. :confused:

kann mir jemand sagen ob es einen Lesekreis gibt bzw. wie man am besten suchen kann?

Es wäre schön über bestimmte Bücher mit anderen Menschen zu reden um zu sehen welche Ansichten sie haben.

Danke für eure Hilfe
 
AW: Was lest ihr gerade?

hallo, forianer!

zurzeit bin ich mit dem zweiten platon-band beschäftigt, beinhaltet den "Menon" (über die tugend), den "Kratylos" (über ursprung und wahrheit der sprache), den "Phaidon" (darlegung der seelenlehre anhand des sokrates tod; das ergreifenste philosophische werk, was ich bisher je gelesen habe. am ende hatte ich ein richtiges schweres gefühl im bauch, da nun sokrates tod mit einer solchen ergreifenden schlichtheit, natürlich historisch entfremdet und idealisiert, dargestellt wird) und den "Phaidros".
 
Werbung:
AW: Was lest ihr gerade?

Wilhelm Reich – Die Entdeckung des Orgon I

Mir gefällt es ausgesprochen gut. Und ich bewundere den Mut, die Stärke und die Emsigkeit, mit der er seine Forschung betrieb, gegen den verstaubten Mob der anerkannten Wissenschaft. Bereits in einem erstaunlich jungen Alter. Ein biographisches Werk, was seine Entwicklung und haarsträubenden Erfahrungen beschreibt. Ich meine, dass wir bis heute nicht wissen, wie bedeutsam seine Entdeckungen sind. Es ist garnicht notwendig, esoterische Erklärungsmodelle zu erschaffen, es ist bereits alles da. Ich freue mich über seine Beschreibungen von Begegnungen mit Sigmund Freud und die Beschreibung der Entwicklung dessen Lehre über den sog. Todestrieb. Auch Siggi Freud wird durch dieses Buch für mich wesentlich greifbarer und sympathischer.

Man findet interessante Hinweise auf die forschungsbedingten Hintergründe zu seinem Monumentalwerk Charakteranalyse, was Pionierarbeit der heutigen Psychologie liefert.

Man erlebt hier anschaulich, wie unbeholfen sich die Wissenschaft fortbewegt, in These und Irrtum, wie die Menschen Fortschritt in privaten Nutzen verwandeln wollen und mit ihren armseligen (auch ärztlichen) Persönlichkeiten die Milchglasscheiben aufrecht erhalten. Und man weiß heutige „wissenschaftliche Wahrheit“ zu würdigen.

Reich starb schließlich in den Fünfzigern in einem amerikanischen Gefängnis, vertrieben aus Deutschland, denunziert in Norwegen und rausgeschmissen von Psychoanalytikern und Kommunisten. Seine Verbindung zwischen elementaren westlichen wissenschaftlichen Methoden und östlicher Mythologie kann man m.E. nur soweit wegschließen, wie man es in sich selbst kann. Reich und Jung sind für mich unentbehrliche Primärliteratur für alle, die Psychoanalyse verstehen wollen, bevor sie sie wegwerfen.

Ich lese die Bezeichnung Sex-Guru über Reich, ebenso wie über Shree Rajineesh Bhagwan. Aber das wird auf Dauer nicht reich-en, es todzuschweigen.

Bernd
 
Zurück
Oben