• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

hallo, forianer!

so nun alle alten bücher fertig. hab mir gestern neue geholt für meine 6 wochen ferienarbeit mit eigener wohnung. so zum entspannen. dabei:

"Die Brandmauer" von Henning Mankell
"Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie" von G.W.F. Hegel
"Iran" von dem Autor, dessen rauswurf den "Cicero"-skandal ausgelöst hat
"Phönizier" von einem Autorenkollektiv
"Stephen, der Held" von James Joyce, eine art vorgeschichte zu "Ulyssees"
"Arafat", eine biographie von zwei franz. journalisten

Werbung:

"Der Wächter" von Dean Koontz

Ich habe es zu 2/ 3 durch, manchmal etwas arg lax in der Ausdrucksweise und recht brutal. Aber sehr spannend und ungewöhnlich. Ein Psychothriller gepaart mit Schutzengeln und dergleichen. Mal sehen, ob es gut bleibt.

"Die Tochter des Pilgers" von Stephen R. Lawhead
Dritter Teil einer schottischen Familiensaga zur Zeit der Kreuzzüge. Bisher sehr kurzweilige Lektüre mit geschichtlichem Hintergrund.

Gruß
Andreas

Der Kalligraph
von Edward Docx

Ich bin eigentlich keine Romanleserin,diesmal aber hat mich allein der Titel bewegt,dieses Buch zu kaufen.

Es geht um einen jungen Kalligraphen aus London,der neben seiner stillen Tätigkeit des Schönschreibens von Gedichten eines vergessenen Poeten ( John Donne ..immer wieder sind Gedichte von ihm im Text eingestreut) noch eine Menge Zeit findet,sich in Irrungen und Wirrungen mit dem anderen Geschlecht zu verstricken...

Dieser Debütroman verfügt über eine Menge Wortwitz ,einem leichten ,sehr angenehmen Schreibstil und über wunderbare Beschreibungen des Handwerks der Kalligraphie.. (worin ich mich seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich übe) ..

Alles in allem: kein Fehlkauf...;)

Eingesperrte Liebe

Ein Mann, unwert, bei einem Weib zu liegen,
Den keine wollte, falsch, lasch oder siech,
Meinte, wenn er den Fraun den Spaß austriebe,
Träf ihn die eigne Schmach nur halb so tief.
Und daher kam der Brauch:
Man(n) liebt nur eine Frau -
Tut das der Rest der Schöpfung auch?

Wird Sonne, Mond und Sternen untersagt,
Zu lächeln und zu leuchten, wem sie wollen?
Verbringt ein Vöglein fern vom Nest die Nacht,
Wird es dann gleich geschieden und gescho1ten?
Sein Gut verliert kein Tier,
Liebt es mal kreuz und quer -
Doch die sind besser dran als wir.

Wer baut ein schmuckes Schiff, und, lässts im Hafen,
Statt dass es Schätze sucht in aller Welt?
Kauft ein Lusthaus, pflanzt Bäume, sät den Rasen,
Und macht es dicht, lässt zu, dass es verfällt?
Gut ist nur gut zu nennen,
Geht es durch tausend Hände -
Doch es zu horten heißt: verschwenden.​

(John Donne,Zeitgenosse Shakespeares)​

Da ich jetzt Coelhos "Elf Minuten" durch habe (laut Urteil meiner Freundin ein Frauenbuch - wie wahr), bin ich jetzt in Arthur Goldens "Die Geisha" eingestiegen.

Nebenbei stöbere ich mal da, mal da in "Die Hanse" von Philippe Dollinger und in der "Geschichte der Staatsgewalt" von Wolfgang Reinhard.

Im Urlaub bin ich gut zum Lesen gekommen:

1. H. Mankell: "Wallander - Mitsommermord"
Spannend, auch wenn sich das dauernde Lamentieren des Kommissars über die Schlechtigkeit der Welt etwas arg durch die Bücher zieht und so wiederholt.

2. Antony Bourdain: "Ein Küchenchef reist um die Welt - Auf der Suche nach dem perfekten Dinner"

Sehr interessant und kurzweilig geschrieben. Was sich so alles essen läßt, igitt...trotzdem macht es deutlich, wie oberflächlich ich mich eigentlich im Alltag zwischen Tür und Angel ernähre. Und es erzählt viel über die Länder und ihre (nicht nur Eß-) Sitten.

3. Dean Koontz: "Vision"

Der Mann schreibt gern über die "zwei Welten" diesseits und jenseits sowie deren Schnittpunkte.

Eine Frau, die mit Hilfe von Visionen Morde voraussehen kann und - wie sollte es anders sein? - schließlich selbst zur Zielscheibe wird. Aus dem Jahr 1978 (!)Liest sich auch genauso flach...fast wie ein Jerry Cotton Bastei-Schmöker gemischt mit Professor Zamorra (lach) trotzdem, ich konnte es kaum aus der Hand legen, unheimlich spannend. Vosicht, nichts für Kinder, ist nicht nur recht kräftig, sondern enthält auch unanständige Passagen...so mit, na Ihr wißt schon...

4. Irene Dische: "Großmama packt aus"

Bin noch dabei, aber schon jetzt nach 2/3 kann ich sagen, das mit Abstand beste der hier erwähnten Bücher. Witzig, bissig und traurig. Außerdem mag ich Lebensgeschichten und Biographien ohnehin sehr gerne. Die Autorin greift in die Trickkiste, indem sie u.a. ihr Leben aus der Sicht ihrer Großmutter schildert. Interessant ist, daß hier die grantige Großmama eigentlich den Spieß völlig umdreht. Die Respektlosigkeit und Ignoranz verläuft hier nicht in Richtung jung gegen alt, sondern alt gegen jung.

Gruß
Zwetsche

W. Lange-Eichbaum und W. Kurth:
"Genie, Irrsinn und Ruhm"

Interessant, wie wenige weibliche Geniale es gibt/gab.

hmm ich les grad "die kunst der liebe" von erich fromm, "Mrs. dalloway" von virginia woolf", und"une femme" von annie erneaux..sehr empfehlenswerte bücher, allen voran wohl "die kunst der liebe", ein buch, das mir direkt aus dem herzen spricht und das mich tief berührt.

hallo, forianer!

da ich jetzt endlich mal wieder in der bibliothek war, sind neu in arbeit:

Emmanuel Todd: "Weltmacht USA. Ein Nachruf."
G.W.F. Hegel: "Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie 2. Teil"
Jorge Semprún: "Was für ein schöner Sonntag!"
von diversen autoren zusammen "'68 und die Folgen"

und noch ein bericht über den Iran und sein AP sowie strategieanalysen der politik darüber!

Werbung:

Eugène Ionesco- Die Stühle/ Der neue Mieter

ich liebe es. ihn. ich find ihn echt genial !

(er ist/war übrigens einer der wichtigsten frz vertreter des absurden theaters. die einzige art von theaterstücken die ich gerne lese :) )

und

Goscinny&Sempé- Histoires inédites du Petit Nicolas

immer wieder zum schmunzeln die geschichten vom kleinen nicolas ^^

Zurück
Oben