• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

hallo, forianer!

ich habe gerade nichts zu lesen, nachdem ich nun kant nach 20 seiten in die ecke gefeuert habe. und dass jetzt, wo ich viel zeit dafür habe...

hat jemand von euch ein begnadetes buch, was man unbedingt lesen sollte, wenn man sich für geschichte und aktuelle politik sowie science fiction interessiert?

Hallo psbvbn1,

interessante Kombination, die du da forderst...wie wäre es mit H.G. Wells "Krieg der Welten", Science fiction mit historischem Background, Wells wollte mit der Geschichte die Kolonialpolitik anprangern, indem er ein Szenario darstellte, in dem das engl. Königreich selbst Opfer eines Angriffs einer überlegenen Macht wird.
Enthält alle drei Komponetenten und ist alles andere als langweilig. Am besten dazu noch die Musik-CD von Jeff Wayne u.a. mit Richard Burton in der Rolle des Erzählers kaufen.

Viele Grüße
Zwetsche

Werbung:

hallo, zwetsche!

danke für den tipp!
davon habe ich auch schon gehört. ist das nicht das werk, das im radio vorgelesen eine massenhysterie in den usa auslöste?

hallo, zwetsche!

danke für den tipp!
davon habe ich auch schon gehört. ist das nicht das werk, das im radio vorgelesen eine massenhysterie in den usa auslöste?

Stimmt, genauer als Hörspiel mit Rollen, sehr zum Nachteil derjenigen, die die Berichte für echt hielten (wobei wohl nicht unumstritten), das war das erste große Auftreten des anderen großen "Well(e)s", nämlich Orson. (Selbst diese Panik wurde in einem Spielfilm verfilmt).

"Krieg der Welten" lief ja kürzlich im Kino, von Spielberg verfilmt, mit Tom Cruise in der Hauptrolle und adaptiert in die heutige Zeit. Ist spannend und aufwendig gemacht, läßt aber die ganzen Grundfragen des Buches, die der "Ich" Erzähler stellt, einfach weg und entwickelt stattdesssen ein Familiendrama.

H.G. Wells hat ja bekanntlich auch die "Zeitmaschine" geschrieben. Neben Jules Verne der große Pionier des science fiction Genres. Nur standen bei ihm mehr noch politische Inhalte im Raum.

Lies es ruhig, das Buch ist günstig zu kaufen und nicht besonders lang. Klasse und schier genial finde ich die Darstellung der Vision des Artilleristen über die "brave new world". Übrigens auch in dem "Musical" toll umgesetzt. Das alleine lohnt sich nicht nur wegen der hervorragenden End-70er Musik verbunden mit klassichen Elementen, sondern auch, um ein Dokument der Originalstimme von Richard Burton zu haben. Zeig nur das drastisch illustrierte Begleitheft der CD nie deinen Kindern später...

http://www.amazon.de/Krieg-Welten-Herbert-G-Wells/dp/3257235372

http://www.amazon.de/Jeff-Waynes-Musical-Version-Worlds/dp/B0009MA93C

Gruß
Zwetsche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und was sagt du zu Süsskinds Roman? Da hat er doch wirklich einen guten Riecher gehabt oder nicht? Unglaubliche Gerüche si detalliert mit nichts mehr als Worten zu beschreiben (was denn immernoch gelungener im Buch als im Film ist).
Also ich war schon nach den ersten Seiten in den Bann gezogen. Die olfaktorischen (;)) Beschreibungen von Paris auf den ersten Seiten und nicht zuletzt der spezielle Erzählstil, der - zumindest mir - die Möglichkeit gab, Grenouilles Verhalten zwar nicht gutzuheißen, aber es nichtsdestoweniger nachvollziehen zu können.

Also ich war schon nach den ersten Seiten in den Bann gezogen. Die olfaktorischen (;)) Beschreibungen von Paris auf den ersten Seiten und nicht zuletzt der spezielle Erzählstil, der - zumindest mir - die Möglichkeit gab, Grenouilles Verhalten zwar nicht gutzuheißen, aber es nichtsdestoweniger nachvollziehen zu können.

Hallo daimos,

ist auch ein tolles Buch, aber "Der Schatten des Windes" hat mir sogar noch besser gefallen.

Gruß
Zwetsche

So, ich habe nun auch "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón durch und bin hellauf begeistert von diesem Buch. Mal wieder einer Meinung mit zwetsche. ;)
"Das Parfum" bestach durch seine genaue Geruchsbeschreibung und Grenouilles speziellen Erfahrungen seiner Umwelt, aber "Der Schatten des Windes" ist eindeutig eine andere Kategorie. Ich fieberte bis zum Schluss mit, fragte mich, wann endlich diese mysteriösen Zusammenhänge, die sich immer mehr auftaten und mit dem Protagonisten verbanden, endlich auflösen würden.

Fazit:
Ein Roman, der es verdient, Bestseller zu sein.
Ein Autor, von dem ich gern mehr lesen möchte.

Jetzt ist "Elf Minuten" von Paolo Coelho dran und danach wartet "Die Geisha" von Arthur Golden auf mich. :)

So, ich habe nun auch "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón durch und bin hellauf begeistert von diesem Buch. Mal wieder einer Meinung mit zwetsche.

Unter (na gut, was Hannover betrifft "Fast") Südniedersachsen doch eine Selbstverständlichkeit, grins. Aber ich freu mich natürlich, daß ich Dich nicht dazu gebracht habe, Zeit unnütz zu vergeuden und Dir das Buch auch so gefallen hat.

Gruß
Zwetsche

hallo, forianer!

da nun das abi vorbei ist, habe ich zeit, um wieder ein paar bücher zu lesen. da bin ich flugs in die bibo gerannt und habe mir drei bücher ausgeliehen:
"Zum ewigen Frieden" von Immanuel Kant samt zeitgenössischen rezensionen
"Krieg der Zivilisationen" von Bassam Tibi (1994)
"Terrorismus - der unerklärte Krieg" von Hoffmann (Mitte September 2001)

ganz interessant die unterscheidlichen politikbetrachtungen in verschiedenen zeiten

Guten morgen,

wie psbvbn1 schon gesagt hat: endlich ist das Abi vorbei, bei uns in Österreich eben die Matura.
Da hab ich endlich wieder mal Zeit zum lesen und hab mir, was gäbe es schöneres in der Welt, 3 absolute Klassiker der Literatur besorg.
- Nathan der Weise von G. E. Lessing
- Die Räuber von Schiller
und natürlich den Wherter von J. W. Goethe

Letzteres hab ich zwar schon 2 mal gelesen, aber gute Bücher berauschen nunmal öfter als einmal...^^

lg. Nereva

Werbung:

Ich lese momentan TINTENHERZ von Cornelia Funke.

Ja, kein Goethe, kein Schiller, aber eine Lektüre, die einen aus der alltäglichen Welt heraus holt und in eine Fantasiewelt hineinversetzt...und das brauche ich nach einem stressigen Alltags-Tag auch... =)

Zurück
Oben