• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

hallo, daimos, zwetsche und johanna!

ersteinmal ein großes dankeschön an euch für eure nützlichen tipps!:ola:

was verstehe ich unter revolutionstheorie?

es ist die theorie wie eine revolution entsteht, welchen verlauf sie nimmt mit was für folgen sie hat. sie schließt von einzelereignissen auf allgemeine bedingungen und charakteristika einer revolution. es gibt zwei arten revolutionstheoretiker: den wissenschaftlich-analysierenden typ, um der erkenntnis wegen und der aktiv-revolutionäre, der ausgangssituationen untersucht, um selbst eine voranzutreiben.
zur ersteren gruppe würde ich arendt z.b. zuzählen, zur zweiteren leute wie marx, lenin oder mao tse-tung.

Werbung:

Ich habe den Philip Roth "Verschwörung gegen Amerika" zu Ende gelesen.
Die Idee der Fiktion, daß nicht Roosewelt, sondern der zum Antisemitismus neigende Flieger Lindberg in den 40ern amerikanischer Präsident geworden wäre, ist interessant, allerdings stellt sich schon etwas die Frage nach der Notwendigkeit solcher Fiktionen angesichts der Realität, die anhand der Bekundung von Zeitzeugen (z.B. Helene Holzmann) viel durchdringender ist. Zudem wird es an einer Stelle am Schluß wirklich etwas albern (genauer möchte ich das hier nicht verraten, nur soviel, es geht um eine Hypothese, wer das Lindberg-Baby entführt haben könnte...)

Kurzum, so gut wie "Der menschliche Makel" finde ich den Roman nicht.
Trotzdem: Das Buch berührt, ist spannend, und der Autor kann mit Sprache umgehen, wie kaum ein anderer zeitgenössischer Schriftsteller.

Ich denke, man kann es empfehlen.

Jetzt wandere ich mal nach Dänemark und versuche mich am "Hamlet".

Gruß
Zwetsche

Momentan keine Zeit für Bücher.
Wurstele mich durch 4 Jahrgänge von diversen Hundefachzeitschriften.
Suche einen Artikel von einem Verhaltensforscher den ich mal in einer dieser Zeitungen las und das Internet weiß keinen Rat.
Ehrenamtliche Arbeit kost ja nix eigentlich, nur viel Zeit!

Also Effi Briest fand ich - trotzdem es laut meiner Freundin ein Frauenbuch ist :D - sehr gut, besonders der spannend Schluss. An Thomas Mann hab ich mich bisher nicht mehr rangemacht. Ich lese jetzt erst mal die sich aufstauenden Ausgaben von GEO Epoche.

hallo, forianer!

hab gestern und heute stundenlang den "Baader-Meinhof-Komplex" von Stefan Aust gelesen, bis ich ihn heute leider endlich fertig habe. ist sehr interessant und besonders für einsteiger zum thema RAF und terrorismus wie mich geeignet. das einzige, was vielleicht noch ein wenig zu kurz kommt, ist der abschnitt über die 3. generation der RAF. da leben zwar sowohl baader als auch meinhof nicht mehr, aber hätte schon einer etwas auführlicheren betrachtung verdient. ist aber natürlöich auch schwer, darüber zu berichten, da ja von den der 3. generation am wenigsten bekannt ist bis heute

Ich habe "Hamlet" zu Ende gelesen. Ich fand es wirklich klasse und ziemlich modern.

Gruß
Zwetsche

Und was sagt du zu Süsskinds Roman? Da hat er doch wirklich einen guten Riecher gehabt oder nicht? Unglaubliche Gerüche si detalliert mit nichts mehr als Worten zu beschreiben (was denn immernoch gelungener im Buch als im Film ist).

Ich les gerade Owen Meany von John Irving (Gottes Werk und Teufels Beitrag). Erinnert an Grass' Oskar. Ich bin gespannt wie es weitergeht und sage schon jetzt: Klasse das Buch, Weltklasse der kleine Owen!!! :)

Werbung:

hallo, forianer!

ich habe gerade nichts zu lesen, nachdem ich nun kant nach 20 seiten in die ecke gefeuert habe. und dass jetzt, wo ich viel zeit dafür habe...

hat jemand von euch ein begnadetes buch, was man unbedingt lesen sollte, wenn man sich für geschichte und aktuelle politik sowie science fiction interessiert?

Zurück
Oben