• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

hallo, forianer!

zurzeit lese ich noch "Die Säulen der Erde" von Ken Follet zuende. danach steige ich wieder bei politisch-philosophischen Texten ein. das wird als erstes noch mal der "Gesellschaftsvertrag" von Rousseau sein, dann wird vielleicht endlich mal "Kritik der reinen Vernunft" von Kant drankommen!?!

PS:könnt ihr mir vielleicht ein paar texte oder bücher zu revolutionstheorien empfehlen? oder wisst ihr sogar, wo es diese texte gibt?

Werbung:

Also wirklich grün werde ich mit Thomas Mann nicht. :( Ich gebe ihm jetzt noch 20-30 Seiten und wenn er dann nicht überzeugt, landet er auf meinem "Bücherfriedhof".
Dafür hab ich mich ein bisschen in "Effi Briest" eingelesen. Vielleicht lese ich dies auch erst zu Ende, bevor ich mich dann ans "Parfum" mache.

@psbvbn1

Was verstehst du unter Revolutionsliteratur? Ich habe da gleich an die Anarchisten-Riege gedacht: Proudhon, Bakunin oder Kropotkin. Oder du liest dann, wenn du dir eh schon Rousseau vorgenommen hast, noch "Common Sense" von Thomas Paine beispielsweise.

Hannah Arendt hat ein Buch "Über die Revolution" geschrieben, in dem sie sich mit der amerik. und franz. auseinandersetzt.

hallo, forianer!

zurzeit lese ich noch "Die Säulen der Erde" von Ken Follet zuende. danach steige ich wieder bei politisch-philosophischen Texten ein. das wird als erstes noch mal der "Gesellschaftsvertrag" von Rousseau sein, dann wird vielleicht endlich mal "Kritik der reinen Vernunft" von Kant drankommen!?!

PS:könnt ihr mir vielleicht ein paar texte oder bücher zu revolutionstheorien empfehlen? oder wisst ihr sogar, wo es diese texte gibt?

"Animal Farm" G. Orwell, aber ich nehme an, das kennst Du schon.

Gruß
Zwetsche

Ich denke, dass der Buchtipp, der jetzt kommt, eher was für Zwetsche ist, der auch mal gerne spannende Krimis liest...

Von Jonathan Nasaw wurden bisher nur 3 Titel veröffentlicht (zumindest in Deutschland):

Die Geduld der Spinne
Angstpiel
Seelenesser​

Der pensionierte FBI-Agent Pendler jagt - zumindest in "Angstpiel" und "Seelenesser"- psychopathische Serienmörder, und das ausgesprochen unterhaltsam und absolut spannend erzählt.

"Die Geduld der Spinne" habe ich vor zwei oder 3 Jahren gelesen. Soweit ich mich erinnere, ist es in diesem Buch eine Psychologin, die von ihrem Patienten - einem Mörder der unter dem DIS-Syndrom leidet - verfolgt wird.

3 wirklich spannende Krimis, wenn man etwas Erholung von anspruchsvoller Literatur braucht.

Rhona

Der Report der Magd​

von Margaret Atwood.

Sehr zu empfehlen ist auch die Originalausgabe

The Handmaid's Tale

Werbung:
Zurück
Oben