• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Rhona,ich habe es auch gelesen und dieses Buch ist für mich tatsächlich eine stimmige Ergänzung zu Shirley McLaine`s und Paulo Coelho`s Büchern über den Jakobsweg...

Werbung:

Rhona,ich habe es auch gelesen und dieses Buch ist für mich tatsächlich eine stimmige Ergänzung zu Shirley McLaine`s und Paulo Coelho`s Büchern über den Jakobsweg...

Wußte ich gar nicht, daß Shirley Mc Laine auch den Jacobsweg gewandert ist. Mir ist sie vornehmlich aus der Billy Wilder Komödie "Das Appartement" bekannt (so süüüüß, zusammen mit Jack Lemmon). Dann als Nonne/Prostituierte zusammen mit Clint Eastwood in "Ein Fressen für die Geier". Als heimlich lesbische Lehrerin in dem tollen Film "Infam" an der Seite von A. Hepurn und James Garner. Und natürlich als die Mutter der später an Krebs sterbenden Debra Winger in dem etwas zu plüschigen "Zeit der Zärtlichkeit".

Liebe Grüße
Zwetsche

Ich bin dann mal weg steht bei mir auch noch auf der Liste. Wollte mal versuchen es bei Tauschticket zu bekommen.
Bisher hab ich nur positives dazu gehört...

Im Moment lese ich Das Handicap von Gabriele Wohmann, bin aber erst ganz am Anfang und kann noch nicht allzuviel dazu sagen.

Und als Ergänzung dazu der Film "Saint Jacques...La Mecque" *loool*, seid mir nicht böse, dass ich für ihn auch hier Werbung mache, aber er ist echt witzig. Eine vollkommen andere Perspektive auf den Jakobsweg (drei Geschwister, hoffnungslos zerstritten, können nur erben, wenn sie vorher zusammen den Weg erwandert haben. Sie machen die "Reise" in einer ganz beliebig zusammengewürfelten Gruppe, was irgendwie unsere Gesellschaft symbolisiert: die Familie...das Land...Europa..., aber man muss es überhaupt nicht so ernst gesellschaftskritisch sehen, man kann sich auch nur entspannt amüsieren...ganz wie man mag.

Ich hab jetzt gerade "Wir waren unsterblich" von Joshua Ferris ausgelesen (als Lese-ex, aber ab Mai gibt es das zu kaufen: als paperback von "rororo" für € 12.--).

Wenn das Buch nächstens auf den Bestsellerlisten steht (davon gehe ich aus), werdet ihr es vielleicht nicht lesen wollen. Mir geht's oft so. Wenn ich beim Betreten der Buchhandlung über die "Nr. 1 der Hitparade-Bücherpyramide" stolpere, wenn mir jede professionelle Bücher-Empfehlungs-Tante (Onkel geht auch) das Buch ans Herz legt oder ich an jeder Party gefragt werde: "Hast du schon...", kaufe ich das Buch schon aus Prinzip nicht und lasse es mir auch nicht schenken *loool*.
Aber es wäre echt schade, es nicht gelesen zu haben.
Warum der Roman im deutschsprachigen Raum nicht vorab besprochen werden durfte, weiss ich nicht, eingekauft haben es die Verleger schon vor dem Erscheinen in den USA und so was ist nicht ganz so üblich, notabene bei einem Erstling (Ferris ist aber kein unbeschriebenes Blatt).

Es handelt von einem ganz normalen Wahnsinn in einer Agentur der Extra-Klasse (erinnert dadurch etwas an Frédéric Beigbeder), die an Wichtigkeit verliert bzw. der die Aufträge langsam ausgehen. Schleichend breitet sich Angst vor Entlassungen aus und als diese Tatsache werden, gehören Intrigen, Eifersucht und Mobbing genauso zum Alltag wie die "normalen" privaten Sorgen wie Krankheit, Schmerz, Trennung, Tod. Das alles wird in "wir" und "uns"-Form unheimlich authentisch rübergebracht, aber darüber hinaus wird hinter der Struktur des Alltags die ganze Struktur unserer Gesellschaft gezeigt.
Hört sich jetzt vielleicht schwer oder schwer verdaulich an, ist es aber nicht, mindestens nicht vordergründig. Es ist sehr leicht und grausam lustig geschrieben. Das "grausam lustig" ist tatsächlich in der ganzen Doppeldeutigkeit zu verstehen.

Die gut 400 Seiten sind im Nu ausgelesen. Echt.

Zur Zeit lese ich Thomas Manns "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull".

Dann habe ich mir schon für die Zukunft fest vorgenommen:

- Patrick Süskind: Das Parfum
- Carlos Ruiz Zafón: Der Schatten des Windes

Diese Bücher kann ich dir nur empfehlen, besonders "Der Schatten des Windes".

Ich natürlich auch, über das Buch hatten wir ja gerade vor kurzem geschrieben. Wie weit bist Du denn mit dem bummeligen Nachtzug gekommen, Rhona?

Viele Grüße
Zwetsche

Ich natürlich auch, über das Buch hatten wir ja gerade vor kurzem geschrieben. Wie weit bist Du denn mit dem bummeligen Nachtzug gekommen, Rhona?

Viele Grüße
Zwetsche

Ich bin tatsächlich, nach vielen, vielen Zwischenaufenthalten, in Lissabon angekommen.
Als ich endlich dort war, habe ich mich gefragt, ob diese lange Zugfahrt eigentlich nötig war.

Du hattest übrigens Recht, denn nach der Rede zum Schulanschluss, kam kaum noch was Beeindruckendes. Alles in allem plätscherte die Handlung so vor sich hin. Teilweise sehr konstruiert und unrealistisch, eigentlich wie die gesamte Handlung.

Das Buch gelesen zu haben, tut mir trotzdem nicht Leid, vielleicht auch nur deshalb nicht, weil ich soviel Durchhaltevermögen gezeigt habe *stolz *.:jump4:
Empfehlen würde ich es niemandem, das ist sicher.

Gruß
Rhona

Werbung:

Ich bin tatsächlich, nach vielen, vielen Zwischenaufenthalten, in Lissabon angekommen.
Als ich endlich dort war, habe ich mich gefragt, ob diese lange Zugfahrt eigentlich nötig war.

Du hattest übrigens Recht, denn nach der Rede zum Schulanschluss, kam kaum noch was Beeindruckendes. Alles in allem plätscherte die Handlung so vor sich hin. Teilweise sehr konstruiert und unrealistisch, eigentlich wie die gesamte Handlung.

Das Buch gelesen zu haben, tut mir trotzdem nicht Leid, vielleicht auch nur deshalb nicht, weil ich soviel Durchhaltevermögen gezeigt habe *stolz *.:jump4:
Empfehlen würde ich es niemandem, das ist sicher.

Gruß
Rhona

So ging es mir auch. Übrigens beruhigt mich Deine Meinung doch sehr. Ich habe schon an meinen intellektuellen Fähigkeiten zur Erschließung des literarisch-teleologischen Gehalts gezweifelt, zu deutsch: dachte schon, ich sei schlichtweg zu doof, den tieferen Sinn des langatmigen Romans (Klappentext: "Bewußtseinskrimis") zu verstehen.

Ich finde, gerade auch wenn ich es mit dem - ziemlich straighten - Philip Roth Roman oder eben auch "Der Schatten des Windes" vergleiche, ein gutes Beispiel dafür, daß zielstrebiges transparentes Schreiben keineswegs nur ein signifikantes Merkmal des Groschenromans ist. Egal, ob hohe oder weniger hohe Literatur, ob Krimi, Moderne-, Liebes- oder Gesellschaftsroman; berühren sollte ein Roman den Leser schon.

Klar, alles hat seine Grenzen:

Ich gestehe sogar, in meiner Jugend gerne mal den einen oder anderen "Jerry Cotton" Roman gelesen zu haben, ich fand mal eine Kiste mit hunderten von Heften und Taschenbüchern auf dem Sperrmüll, daneben noch einige "Professor Zamorra" Hefte. Das meiste war ziemlicher Schrott, aber ich meine mich zu erinnern, daß mir Bd. 42675667, "Die Cosa Nostra läßt schön grüßen" vergleichsweise tiefgründig vorkam. Ist aber lange her. Vor ein paar Jahren las ich zum Spaß mal wieder eines der Taschenbücher, "Die Napalm-Bande". Grins, naja gut, manchmal sieht man die Vergangenheit schon etwas verklärt...

Viele Grüße
Zwetsche

Zurück
Oben