• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Ich lese im Moment "Geliebte Theophanu" von Eberhard Horst, weil es schulisch gesehen nur vier Stichpunkte von Otto I. bis Heinrich II. gibt, nämlich die Daten Otto I., Otto II., Otto III., Heinrich II. .. Da muss man sich ja mal selber weiterbilden, wenns in der Schule schon nicht getan wird.

mfG Ginsi

Hallo Ginsi,

da Du aus Rheinland Pfalz bist, nehme ich an, daß Du schon in Speyer den Dom und das Museum besucht hast. Andernfalls solltest Du es bei dem Interessengebiet nachholen.

Viele Grüße
Zwetsche

Werbung:

Hab das Buch vor Jahren gelesen,aber wenn ich mich recht erinnere ,geht es da um Byzanz,oder?

Hallo, sibel!

ich hab das buch zwar nicht gelesen, doch wenn ich den namen theophano höre, denke ich, es geht um die symbolische vereinigung von orient und okzident, der vermählung der tochter des erben des oströmischen reiches mit sitz in byzanz, mit dem erben des weströmischen reiches, otto I., dem ersten salischen kaiser des HRRDN. ein sehr interessantes thema, da das die epoche ist, in der das Hochmittelalter beginnt, der streit zwischen kirche und kaiser entbrennen wird und langsam auf einen kreuzzug hingearbeitet wird, alte klöster wie cluny werden zu reformieren versucht, neue orden bilden sich (zisterzienser).
Also auf alle fälle mal eine diskussion im geschichts-unterforum wert!:reden:

Ich lese gerade "Klaras Haus" von Sabine Kornbichler

Hier mal die kurze Inhaltsinfo:

"Klara Wilander vererbt den Nichten und Neffen ihres verstorbenen Mannes Ferdinand ein Haus auf der Nordseeinsel Pellworm. Sie hinterläßt ihnen kein Ferienhaus, sondern einen Zufluchtsort für den Fall, dass sie einmal nicht mehr weiter wissen. Was den meisten als skurrile Laune erscheint, wird schon bald für Nina Tilden, eine der Erbinnen, zur rettenden Fluchtburg. In Klaras Haus bleibt sie jedoch nicht lange allein. Die schützenden vier Wände, die sie nur mit Hanni Jensen, der Haushälterin, teilt, öffnen sich auch für Charlotte Munzinger, die Frau ihres Cousins Johannes. Die Mutter von vier Kindern wird im Familienkreis als glückliche Ehefrau gepriesen, doch wie Nina hat auch sie ein Geheimnis. Beide Frauen tasten sich vorsichtig aneinander an und stützen sich gegenseitig in der Verzweiflung, die sie in Klaras Haus geführt hat. Nina erfährt ziemlich bald, daß Charlotte schon früher in diesem Haus war. Sie hat Klara gut gekannt und erzählt Nina schließlich den Grund für Klaras Testament: Klaras Schwester Anne, die noch leben könnte, wenn es damals einen solchen Zufluchtsort für sie gegeben hätte."

Ein sehr schönes, nachdenklich stimmendes Buch.

hallo, forianer!

zurzeit lese ich zwei bücher, die ich mir gestern aus der bibo geholt habe:

zum einen ist das ein erster teil über die anorganische chemie und zum anderen der beginn eines leseprojektes von mir:

"Aufzeichnungen aus dem Revolutionskrieg" vom bekannten Ernesto Guevara de la Serna.

Wenn ich dies fertig habe, möchte ich Mao Ze-Dongs Aufzeichnungen aus dem Langen Marsch und Lenins "Was tun?" durchlesen, vielleicht auch baaders werk, worin die stadtguerilla beschrieben wird. Dann am ende hoffe ich, kann man besser die einzelnen konzepte miteinander vergleichen

Hallo,
Roman-mäßig lese ich gerade Herrmann Hesse "Naziss und Goldmund". Ist zwar schon eine weile her, seit ich die anderen von seinen Büchern gelesen habe, mir kommt es aber so vor als sei es das beste von ihm (das ich kenne).

Gruß
Jing

Hallo,
Roman-mäßig lese ich gerade Herrmann Hesse "Naziss und Goldmund". Ist zwar schon eine weile her, seit ich die anderen von seinen Büchern gelesen habe, mir kommt es aber so vor als sei es das beste von ihm (das ich kenne).

Gruß
Jing

Finde ich auch, absolut (Obgleich ich sagen muß, daß ich den "Demian" nicht kenne und das "Glasperlenspiel" sowie der "Steppenwolf" vielleicht einer erneuten Lektüre bedürfen, um mir wirklich sicher zu sein. MRR sagt ja, der "Steppenwolf" sei besser als "N und G", aber mit Päpsten haben wir Lutheraner es bekanntlich ja nicht so...).

@ Gruß an Salem: Ich habe nach zähflüssiger Lektüre neulich den "Nachtzug nach Lissabon" von Mercier fertiggelesen. Weiß nicht recht, sehr philosophisch und dabei mit überaus lesenswerten Passagen, gerade was die Traktate des port. Arztes betrifft, leider entgegen dem Klappentext ("Krimi"???) überhaupt nicht spannend, nicht einmal eine nennenswerte Handlung konnte ich entdecken. Wer es spannend mag, dem würde ich da lieber "Der Schatten des Windes" von Zafon empfehlen.

Danach - völliger Cut - habe ich Stephen King "Schwarz" gelesen (Weiß irgendjemand im DF, ob die anderen 6 Bände des "Dunklen Turms" besser sind?). Also nee, das Buch fand ich schlicht doof, sowohl in der Sprache als auch in der Idee. Ganz anders als "Das Mädchen", das ich mal vor ein paar Jahren gelesen habe, das war überaus spannend und sehr nachvollziehbar für jeden, der sich wirklich mal im Wald verlaufen hat.

Jetzt lese ich gerade Phillip Roth "Verschwörung gegen Amerika". Bisher gefällt es mir sehr gut.

Viele Grüße
Zwetsche

Finde ich auch, absolut (Obgleich ich sagen muß, daß ich den "Demian" nicht kenne und das "Glasperlenspiel" sowie der "Steppenwolf" vielleicht einer erneuten Lektüre bedürfen, um mir wirklich sicher zu sein. MRR sagt ja, der "Steppenwolf" sei besser als "N und G", aber mit Päpsten haben wir Lutheraner es bekanntlich ja nicht so...).

@ Gruß an Salem: Ich habe nach zähflüssiger Lektüre neulich den "Nachtzug nach Lissabon" von Mercier fertiggelesen. Weiß nicht recht, sehr philosophisch und dabei mit überaus lesenswerten Passagen, gerade was die Traktate des port. Arztes betrifft, leider entgegen dem Klappentext ("Krimi"???) überhaupt nicht spannend, nicht einmal eine nennenswerte Handlung konnte ich entdecken. Wer es spannend mag, dem würde ich da lieber "Der Schatten des Windes" von Zafon empfehlen.

Danach - völliger Cut - habe ich Stephen King "Schwarz" gelesen (Weiß irgendjemand im DF, ob die anderen 6 Bände des "Dunklen Turms" besser sind?). Also nee, das Buch fand ich schlicht doof, sowohl in der Sprache als auch in der Idee. Ganz anders als "Das Mädchen", das ich mal vor ein paar Jahren gelesen habe, das war überaus spannend und sehr nachvollziehbar für jeden, der sich wirklich mal im Wald verlaufen hat.

Jetzt lese ich gerade Phillip Roth "Verschwörung gegen Amerika". Bisher gefällt es mir sehr gut.

Viele Grüße
Zwetsche

"Schatten des Windes" habe ich vor ein paar Wochen gelesen und war total begeistert.
Z.Zt. tuckere ich mit dem "Nachtzug nach Lissabon" so vor mich hin, habe aber das eigenartige Gefühl, als wenn ich nie dort ankommen würde. Ich finde dieses Buch nur zum Gähnen langweilig. Bisher das beste im Buch war für mich die Rede, die Amadeu zum Ende seiner Schulzeit hielt. Ob da nich etwas Vergleichbares kommt? Ich weiß allerdings nicht, ob ich es zuende lesen werde...
"Der Seelenesser" von Nasaw wartet nämlich auf mich....:haare:

Rhona

Demian kenne ich nicht. Glasperlenspiel finde ich besonders schön. Da geht es um eine fantastische Kultur in der die Akademiker besondere Freiheit aber auch Getrenntheit vom rest der Gesellschaft erleben. Und die spielen dort alljährlich das großartige Glasperlenspiel. Finde ich auf jedenfall besser als Steppenwolf und kommt auch nichts Katholisches drinne vor. :)

netten Gruß
Jing

"Schatten des Windes" habe ich vor ein paar Wochen gelesen und war total begeistert.
Z.Zt. tuckere ich mit dem "Nachtzug nach Lissabon" so vor mich hin, habe aber das eigenartige Gefühl, als wenn ich nie dort ankommen würde. Ich finde dieses Buch nur zum Gähnen langweilig. Bisher das beste im Buch war für mich die Rede, die Amadeu zum Ende seiner Schulzeit hielt. Ob da nich etwas Vergleichbares kommt? Ich weiß allerdings nicht, ob ich es zuende lesen werde...
"Der Seelenesser" von Nasaw wartet nämlich auf mich....:haare:

Rhona

Hallo Rhona,

schlechter Morgen für den "Nachtzug..". Ehrlich gesagt, die Rede zum Schulabschluß, die Anklage gegenüber Gott, ist schon der Höhepunkt des Buches, meiner Meinung nach jedenfalls, und sie war Schuld daran, daß ich das Buch doch zu Ende gelesen habe. Es folgen noch weitere gute Reflexionen des Amadeu (Gregorius ist ohnehin eine blasse Gestalt). Aber ob es sich lohnt, dafür bis zum Ende zu lesen? Ich habe die manchmal verfluchte Angewohnheit, Bücher meist zu Ende zu lesen. Dadurch vertrödele ich sozusagen literarische Lebenszeit en masse, denn es geht nicht gerade besonders "zügig" voran.

Viele Grüße
Zwetsche

Werbung:

Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal weg"

Kerkeling beschreibt darin seine Pilgerreise von fast 800 km zum Grab des heiligen Jakob in Santiago de Compostela.

Beim Lesen lernt man eine völlig andere Seite des "Horst Schlämmer" oder Comedian kennen.
Witziges und Nachdenkliches kommen gleichermaßen gut rüber. Die Beschreibungen von Land und Leuten, sowie der anderen Pilger, sind absolut interessant.
Hinzu kommt, dass es sehr flüssig geschrieben ist und man nicht länger als ein Wochenende braucht, um die 344 Seiten zu lesen.

Rhona

Zurück
Oben