• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

hallo, forianer!

ich habe gerade "Im Westen nichts Neues" von remarque durchgelesen, allerdings zum zweiten mal.
was auf dem buchrücken stand, weiß ich nicht mehr!:)

aber es ist ein plädoyer für nichts, da der krieg in der kriegsführenden generation nichts mehr hinterlässt. und so ist es vielleicht sogar ungewollt, die stärkste künstlerische anklage gegen den krieg, die es so gibt.
wer dieses buch gelesen und versucht hat es zu verstehen, der kann nicht mehr militaristische positionen einnehmen nud für kriegtreiberei sein!!!

Werbung:

hallo, forianer!

ich lese zurzeit "les miserablés" von hugo! zu dt. ("die Elenden")

eine sehr kritische gesellschaftsstudie, allerdings finde ich die vielen kommentare, die der erzähler, in dem falle also hugo selbst gibt, etwas zu direkt. man sollte sich mehr davon abstrahieren können dürfen. aber sonst ganz gutes buch!

und natürlich wie jedes jahr lese ich zu weihnachten einmal "Herr der Ringe" von Tolkien durch, bin gerade mit dem ersten band von dreien fertig! vielleicht kommen anhänge und anderes auch noch dazu!
es ist für mich das beste buch, was jemals bisher geschrieben wurde!:ola:

Ich habe von meinem Großvater zu Weihnachten das Buch "Allgemein und Anorganische Chemie" von u.a. Prof. Dr. Michael Binnewies bekommen und es ist ein sehr gut didaktisch aufgebautes Buch, was zumindestens bis zum Vordiplom (neuallweltl.: Bachelor of Science) reicht und durch das ich mich jetzt durcharbeite :)

mfG Ginsi

ich lese gerade das bekannteste buch von hannah arendt "ursprünge und elemente totaler herrschaft"...

ich glaube "les miserables" muss ein gutes buch sein. ich hab von hugo bisher nur "der glöckner von notre dame" gelesen...hat aber viel einrdruck bei mir hinterlassen:)

...mal wieder die Buddenbrooks, weil dieses Buch in der Abi-Klausur mit Sicherheit vorkommen wird. :)

Rhona

rhona, woher willst du wissen, dass bestimmt dieses buch als abituraufsatz drankommen wird? bei uns in sachsen kann man das überhaupt nicht vorher vermuten! oder schreibt ihr etwa kein zentralabi?

Ich gehöre zum Jahrgang, der dieses Jahr zum ersten Mal Zentralabi in NRW macht.
Und da im Endeffekt niemand weiß, was nun exakt im Abi vorkommt - Lehrer wie Schüler - wurde uns empfohlen, die Buddenbrooks, Irrungen und Wirrungen, Emilia Galotti, der Vorleser und barocke Gedichte nochmal zu lesen, weil im Deutsch-LK davon ausgegangen wird, dass zumindest eines dieser Bücher Thema wird.

Rhona

Ich gehöre zum Jahrgang, der dieses Jahr zum ersten Mal Zentralabi in NRW macht.
Und da im Endeffekt niemand weiß, was nun exakt im Abi vorkommt - Lehrer wie Schüler - wurde uns empfohlen, die Buddenbrooks, Irrungen und Wirrungen, Emilia Galotti, der Vorleser und barocke Gedichte nochmal zu lesen, weil im Deutsch-LK davon ausgegangen wird, dass zumindest eines dieser Bücher Thema wird.

Rhona

Hallo Rhona,

nichts gegen die "Buddenbrooks", aber warum ausgerechnet dieses Buch von Mann, das freilich einzigartig die Dekadenz und das Sich-Überleben der Patrizierfamilie beschreiben mag, so einen Stellenwert hat, ist mir bis heute nicht ganz klar (am spannendsten finde ich weniger die Personen als vielmehr die subtil kunstvolle Beschreibung, wie das Vermögen der Familie gemächlich schrumpft und natürlich die Szene mit dem ersten Gatten von Tony), anders verhält es sich - finde ich - mit dem "Zauberberg". Daß T. Mann es allerdings geschafft hat, so verschiedene Formen und Inhalte zu bedienen, ist ohne Frage beachtlich. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung und die Germanisten werden mich vermutlich in der Luft zerreißen.

"Der Vorleser" von B. Schlink mag ich sehr, besonders wegen der Idee, wie aus dem Mangel an Lesevermögen (soll man es Mangel an passiver Artikulationsfähigkeit nennen, vielleicht lieber nicht?) Unheil entsteht. Der Autor ist übrigens ein bedeutender Staatsrechts-Professor und (Mit-) Verfasser eines Grundgesetz-Kommentars.

Viele Grüße und alles Gute beim Zentralabi!!! (die Sekt-Smilies folgen später)
Zwetsche

Werbung:

hallo, forianer!

ich habe zwar nur tod in venedig gelesen, aber thomas mann mag ich nicht so sehr. auch aus sekundärliteratur merkt man an, dass er doch gewissen bürgerlichen kreisen von der ideologie angehört, die ich als konservativ-elitär bezeichnen würde!

Zurück
Oben