• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

Werbung:
AW: Was lest ihr gerade?

Ich bestelle meine Bücher entweder online bei Amazon, wenn ich keine Zeit habe in die Stadt zu gehen, oder kaufe sie im Buchladen, was ich eigentlich am liebsten tue. Da mit viel Zeit schmökern zu können, ist das Größte.
Bücher ausleihen mache ich fast nie, weil ich Bücher geradezu horte. Ein Buch, das mir gefällt und mich interessiert, möchte ich grundsätzlich behalten und es nicht irgendwann wieder zurückgeben müssen.

Gerade bin ich mit dem Buch "Sehr blaue Augen" von Toni Morrison fertig geworden.
Marianne hatte es in diesem Thread empfohlen und ich muss sagen, dass sie für mich mit ihrer Empfehlung richtig lag.
Es ist ein wirklich bewegendes Buch, das traurig machen kann.

Rhona

Ja Sibel, so ähnlich gehts mir auch!
Wenn ich könnte wie ich wollte, ist aber neu immer so teuer....
Viel Spaß beim Stöbern dort.

Übrigens, wenn man www.tauschticket.de eingibt, dann kann man auch Filme und Musik tauschen.

hallo, ginsi!

wie geht das buch? ist es nicht sehr schwer zu verstehen?

Hallo ps!

Versuch´s doch hier:

http://gutenberg.spiegel.de/kant/krvb/krvb.htm

Gruß
Zwetsche

PS: Mir wäre es offen gestanden zu lang und mir fehlt leider die Zeit, auch wenn mich Kant schon begeistert. Außerdem soll er laut Heine sehr trocken und ungelenk in der Sprache sein. Ich bekenne daher, mich Kant lieber über die Sekundärliteratur (und Vereinfachung) anzunähern. Auch wenn es für diese "Faulheit" möglicherweise an "Kritik" nur so hagelt. Aber kapiert irgendjemand Kant wirklich in seinen ganzen Bezügen?

Zum Beispiel hier kann man sich schnell und vergleichweise verständlich über die Grundzüge informieren:

http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/kant/

Er ist jeden Cent wert!!!
Man bekommt die Entwicklung von dem Jungen zum früh-Erwachsenen richtig mit und die Figur des Helfers in dem Buchladen (ich komm grad auf den Namen nicht) ist so komisch gemacht, mit teilweise auch sehr viel Weisheit drinnen. Es ist einfach nur eine wahre Freude das Buch zu lesen :). Kleiner Szeneneinblick:
Nach einem Todeskampf, körperlichen Schwächen und extrem geschwächt insgesamt kommt der Helfer am nächsten Tag in die Buchhandlung zur Arbeit. Vater und Sohn schicken ihn beide wieder nach Hause. Er erwidert darauf: "Quatsch.. Die Statistik sagt, dass mehr Menschen im Bett, als im Schützengraben sterben."

mfG Ginsi

Kann ich mich nur anschließen. Eines meiner Lieblingsbücher der letzten Jahre, wunderbare Sprache, eine kunstvoll verschachtelte Geschichte und eine tolle Mischung aus - wie soll man sagen - Kriminalroman, Historienroman, mystischer Erzählung und Liebesgeschichte. Gibt es eigentlich von Zafon inzwischen etwas neues?

Gruß in die Runde
Zwetsche

Hallo ps!

Versuch´s doch hier:

http://gutenberg.spiegel.de/kant/krvb/krvb.htm

Gruß
Zwetsche

PS: Mir wäre es offen gestanden zu lang und mir fehlt leider die Zeit, auch wenn mich Kant schon begeistert. Außerdem soll er laut Heine sehr trocken und ungelenk in der Sprache sein. Ich bekenne daher, mich Kant lieber über die Sekundärliteratur (und Vereinfachung) anzunähern. Auch wenn es für diese "Faulheit" möglicherweise an "Kritik" nur so hagelt. Aber kapiert irgendjemand Kant wirklich in seinen ganzen Bezügen?

Zum Beispiel hier kann man sich schnell und vergleichweise verständlich über die Grundzüge informieren:

http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/kant/

Ach was, ich kritisiere deswegen niemanden. Mein Deutschlehrer, der auch Philosophielehrer ist, hat als er erfahren hat, dass ich die Kritik bereits gelesen habe nur anerkennend gesagt "Das hab ich ja nichtmal." .. Und er hats studiert ;). Wenn man jedoch Kant nicht richtig liest, wird man nicht den teilweise spannenden Werdegang seiner Gedanken mitkriegen, so z.B., dass die Grundlegung zur Metaphysik der Sitten teilweise seiner ersten Kritik widerspricht und deshalb erst eine Kritik der praktischen Vernunft notwendig machte ;). Ich würde jedoch fast sagen, dass es für das Verständnis besser ist, nicht ihn, sondern erklärende Literatur zu lesen. Vielleicht bin ich da einfach ein wenig nostalgisch :tanzen:

mfG Ginsi

Obgleich ich noch die Kritik der praktischen Vernunft fertig lesen muss, habe ich mich nun an die tractatus logicus-philosophicus von Ludwig Wittgenstein herangemacht, weil ich bisher nur darüber gelesen habe. Ein Buch, was den Anschein hat über Logik zu berichten, jedoch irgendeine mystische und ethische Vorstellung verbirgt. Ich glaube das Buch muss man lesen um zu verstehen, was die Rezensenten und Beschreiber meinen :). Und aus der Motivation heraus habe ich nun damit angefangen.

mfG Ginsi

was lese ich denn grade???
Zwischen uns die Mauer (grob gesagt: Liebe eines Mädchensder BRD und einem jungen der DDR)

und
Philosophie (illustriertes Buch der ... oder so, keine Ahnung!)=

lg cassie

Werbung:

das mathe-buch, denn ich schreib morgen ein klausur über vektorrechnung und bin nicht vorbereitet und auch noch krank!:pcwut:

Zurück
Oben