• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Weil er spannend ist!
Das ist auch ein Aspekt des Lesens, ihr erstaunlich bildungsbeflissenen Knaben :kuss1: - das Abtauchen in eine spannende Story!

Fortuna

hey, fortuna!

daran bin ich auch vornehmlich interessiert. deshalb lese ich viele alte schoten wie "effi briest" nicht. lieber ist mir eine genial durchdachte geschichte wie in "herr der ringe" und "crazy".

Werbung:

Aber wenn ich ein Meisterwerk, wie "Der Schatten des Windes" neben den Schund von Dan Brown stelle und die Stories vergleiche. Dan Brown ist erbärmlich dagegen.
Ich finde die Story einfach nicht spannend, tut mir Leid. Bildungsbesessen bin ich zwar, doch auch ich kann einen tollen Roman lesen :) .. Wenn er toll ist ;)

mfG Ginsi

Aber wenn ich ein Meisterwerk, wie "Der Schatten des Windes" neben den Schund von Dan Brown stelle und die Stories vergleiche. Dan Brown ist erbärmlich dagegen.
Ich finde die Story einfach nicht spannend, tut mir Leid. Bildungsbesessen bin ich zwar, doch auch ich kann einen tollen Roman lesen :) .. Wenn er toll ist ;)

mfG Ginsi

Ich bin gewiss nicht angetreten, um D. Brown zu verteidigen, du fragtest ja, warum er überall gelesen wird und er wird gelesen, weil er unterhält :reden: .
In die Literaturgeschichte wird er sicher nicht eingehen, aber jetzt hat er seine Zeit.
Ebenso wie Ken Follett und/oder Mankell. Letzterer ist nicht so mein Fall, aber das muss er ja auch nicht!
"Der Schatten des Windes" interessiert mich, ich habe bei amazon nachgelesen.

hey, fortuna!

daran bin ich auch vornehmlich interessiert. deshalb lese ich viele alte schoten wie "effi briest" nicht. lieber ist mir eine genial durchdachte geschichte wie in "herr der ringe" und "crazy".

Hi Ps,
Man kann doch beides lesen! Sowohl als auch ist meine Devise, und "Herr der Ringe" und "Effi Briest" schließen einander für mich nicht aus!
Wobei Effi Briest durchaus empfehlenswert ist und nicht so langweilig, wie du denkst!
Auch "Herr der Ringe" fand ich streckenweise sehr langweilig, was bei drei dicken Schinken nicht weiter überrascht bei einem Werk.

Im Moment habe ich gar nichts Neues zu Hause und habe mir wieder mal Simone de Beauvoirs Memoiren vorgenommen.
Die beschreiben die damalige Zeit und ihren Werdegang und die Beziehung zu Sartre sehr gut.
Ihre Romane finde ich allesamt ziemlich schwach und hölzern, sie war IMO eher eine Berichterstatterin als eine Schriftstellerin.

Wenn ich so an die Modernen denke, fällt mir spontan Nick Hornby ein.
"About a Boy" habe ich sehr gern gelesen, er trifft den Zeitgeist gut und anderes von ihm auch.

Fortuna
wünscht ein schönes Wochenende!

"Der Schatten des Windes" interessiert mich, ich habe bei amazon nachgelesen.

Er ist jeden Cent wert!!!
Man bekommt die Entwicklung von dem Jungen zum früh-Erwachsenen richtig mit und die Figur des Helfers in dem Buchladen (ich komm grad auf den Namen nicht) ist so komisch gemacht, mit teilweise auch sehr viel Weisheit drinnen. Es ist einfach nur eine wahre Freude das Buch zu lesen :). Kleiner Szeneneinblick:
Nach einem Todeskampf, körperlichen Schwächen und extrem geschwächt insgesamt kommt der Helfer am nächsten Tag in die Buchhandlung zur Arbeit. Vater und Sohn schicken ihn beide wieder nach Hause. Er erwidert darauf: "Quatsch.. Die Statistik sagt, dass mehr Menschen im Bett, als im Schützengraben sterben."

mfG Ginsi

Hi Ps,
Man kann doch beides lesen! Sowohl als auch ist meine Devise, und "Herr der Ringe" und "Effi Briest" schließen einander für mich nicht aus!
Wobei Effi Briest durchaus empfehlenswert ist und nicht so langweilig, wie du denkst!
Auch "Herr der Ringe" fand ich streckenweise sehr langweilig, was bei drei dicken Schinken nicht weiter überrascht bei einem Werk.

Fortuna
wünscht ein schönes Wochenende!

auch dir ein schönes wochenende, fortuna:sekt: !

das war ja auch nur meine lesemeinung. ist ja gut, dass du eine andere hast. wäre ja schlimm, wenn alle leute denselben schund lesen würden.

auch dir ein schönes wochenende, fortuna:sekt: !

das war ja auch nur meine lesemeinung. ist ja gut, dass du eine andere hast. wäre ja schlimm, wenn alle leute denselben schund lesen würden.

Lieber Ps.
deine Meinung in allen Ehren, aber glaubst du, es fördert den Austausch hier, wenn du so schnell bei der Hand bist, das, was andere lesen, als "Schund" abzuqualifizieren?
Mir vergeht dabei ehrlich gesagt die Lust!
Wobei ich ja nicht mal den "Schund" verteidigt, sondern nur erklärt habe, aber das hast du wohl überlesen?
Ich fühle mich durch deine Antwort abgewatscht und ich glaube nicht, dass ich mir das antun muss!

Fortuna

@Fortuna: Ich glaube er hat in seichter Ironie angedeutet, dass jeder des anderen Krams als Schund abstempeln würde und wir so einfach alle Schund lesen und man nicht genauer darüber diskutieren sollte ;)

Also so habe ich es verstanden :)

mfG Ginsi

@Fortuna: Ich glaube er hat in seichter Ironie angedeutet, dass jeder des anderen Krams als Schund abstempeln würde und wir so einfach alle Schund lesen und man nicht genauer darüber diskutieren sollte ;)

Also so habe ich es verstanden :)

mfG Ginsi

eins, setzen, ginsi!:ola:

du hast recht: ich hab versucht ein bisschen ironie mit ins spiel zu bringen. lass ich lieber mal, sonst komm ich noch in teufels küche:teufel2:

Werbung:

eins, setzen, ginsi!:ola:

du hast recht: ich hab versucht ein bisschen ironie mit ins spiel zu bringen. lass ich lieber mal, sonst komm ich noch in teufels küche:teufel2:

Ironie ist immer gut, aber so ganz nehm ich dir das nicht ab :zunge3: !
Ich war in meiner Jugend nämlich auch ein Literatursnob, jenseits von Proust, Sartre und Camus - das waren damals die Renner in "Intellektuellenkreisen" -hab ich so ziemlich alles "verachtet" :(
Hätte es da schon Foren gegeben, was hätte ich da wohl alles verzapft!
Insofern nehme ich es dir nicht wirklich übel :kuss1: !

Fortuna

Zurück
Oben