• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

so, der erste teil von "ulyssees" ist jetzt fertig gelesen!

geschafft!:sekt:

nein, eigentlich ist das buch ja sehr schön. wie joyce mit der sprache experimentiert, mit motiven, mit der umgebung. er bringt zahlreiche facetten des damaligen dublins zum anklang. obwohl es schwierig zu lesen ist, lohnt es sich!
man kann sich das leben 1904 in dublin richtig gut vorstellen.

nun geht es an den zweiten abschnitt!

Werbung:

Lese gerade "Die falsche Fährte" von Mankell (5. Wallander Fall) und beginne gerade mit "Have a nice day - A tale of blood and sweatsocks" von Mick Foley. Das Buch ist ne Autobiographie und er ist amerikanischer Profi-Wrestler. Klingt zwar etwas schräg, aber das Buch war #1 auf der New York Times Bestsellerliste.

hallo spurs!

wie weit bist du bei wallander? ich hab alle teile der serie gelesen und finde mankells erzählstil sehr gut.

Ich habe mir mittlerweile Illuminati und Sakrileg durchgelesen (Die sonst so lesescheuen Mitschüler lesen ein Buch; das muss ich doch auch mal lesen).
Das sind die zwei miesesten Bücher, die ich je gelesen habe. Die sind schlecht geschrieben, die Story ist nicht unbedingt dolle gemacht. Die sind einfach nur schlecht.. Warum liest die ganze Welt Dan Brown?

Im Moment am Lesen: Immanuel Kant - Kritik der reinen Vernunft

mfG Ginsi

Nunja das ist ein wiederholter Anlauf.. Dieses Mal mit Textmarker ;).
Außerdem lese ich parallel im Moment seine "Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft".
Beim ersten Mal musste ich wirklich jeden Satz 3-4 Mal lesen, bis ich ihm einen Sinn entlocken konnte :). Aber ich merke, dass ich es dieses Mal schneller als Dan Brown lese, durch den ich mich ja wirklich gequält habe.
Man muss Kant einfach üben. Mit so schlechten Büchern, wie denen von Dan Brown werde ich mich aber wohl auch nach wiederholtem Male quälen.
Zu schwer ist das Buch sicherlich nicht, aber bei den Methoden muss man besonders vorsichtig lesen (z.B. transzendale Ästhetik). Die Lobeshymne im Vorwort kann man getrost quer lesen und ansonsten ist es halt ein Stück, was von seiner Bedeutung her so hoch anzusiedeln ist, dass man es einfach gelesen haben muss (im Gegensatz zu Illuminati und Sakrileg)

mfG Ginsi

Nunja das ist ein wiederholter Anlauf.. Dieses Mal mit Textmarker ;).
Außerdem lese ich parallel im Moment seine "Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft".
Beim ersten Mal musste ich wirklich jeden Satz 3-4 Mal lesen, bis ich ihm einen Sinn entlocken konnte :). Aber ich merke, dass ich es dieses Mal schneller als Dan Brown lese, durch den ich mich ja wirklich gequält habe.
Man muss Kant einfach üben. Mit so schlechten Büchern, wie denen von Dan Brown werde ich mich aber wohl auch nach wiederholtem Male quälen.
Zu schwer ist das Buch sicherlich nicht, aber bei den Methoden muss man besonders vorsichtig lesen (z.B. transzendale Ästhetik). Die Lobeshymne im Vorwort kann man getrost quer lesen und ansonsten ist es halt ein Stück, was von seiner Bedeutung her so hoch anzusiedeln ist, dass man es einfach gelesen haben muss (im Gegensatz zu Illuminati und Sakrileg)

mfG Ginsi

danke für die schnelle antwort, ginsi!

aber das ist für mich ungeduldigen mensch immer blöd, wenn ich jeden satz mir paarmal durchlesen muss, um zu glauben, seinen sinn verstehen zu können.
ich hab das buch nähmlich auch schon mal angelesen, aber dann fallengelassen, zugunsten "Philosophische Probleme der modernen Physik" wo übrigens auch viel von kants lehre recht verständlich erklärt wird.

Naja Kant insgesamt ist zu umfangreich um es in eine Zusammenfassung zu stecken und ich denke grade die Beschreibungssysteme sind sehr wichtig.
Solange ich nicht die Rechtschreibung von ihm im Deutschaufsatz verwende ;).
Aber vielleicht liest du dich einfach mal hinein ;). Über Kant zu lesen ist immer noch was anderes als Kant zu lesen ;).
Zu deinem Buch: Ich habe mal Dürrenmatts "die Physiker" gelesen in dem es um genau die moralische Verantwortung geht. Dürrenmatt hat das Buch kurz nach dem Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki geschrieben. Das Buch ist recht lustig aufgemacht und bei genauerem Hinsehen bemerkt man auch die Prägung Dürrenmatts, der wohl erstmal keiner Regierung mehr über den Weg traut ;).

mfG Ginsi

Naja Kant insgesamt ist zu umfangreich um es in eine Zusammenfassung zu stecken und ich denke grade die Beschreibungssysteme sind sehr wichtig.
Solange ich nicht die Rechtschreibung von ihm im Deutschaufsatz verwende ;).
Aber vielleicht liest du dich einfach mal hinein ;). Über Kant zu lesen ist immer noch was anderes als Kant zu lesen ;).
Zu deinem Buch: Ich habe mal Dürrenmatts "die Physiker" gelesen in dem es um genau die moralische Verantwortung geht. Dürrenmatt hat das Buch kurz nach dem Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki geschrieben. Das Buch ist recht lustig aufgemacht und bei genauerem Hinsehen bemerkt man auch die Prägung Dürrenmatts, der wohl erstmal keiner Regierung mehr über den Weg traut ;).

mfG Ginsi

hallo,ginsi!

ja "die physiker" hab ich auch gelesen. ein sehr gutes buch (eigentlich theaterstück) mit einem sehr überraschenden ende.

Werbung:

Ich habe mir mittlerweile Illuminati und Sakrileg durchgelesen (Die sonst so lesescheuen Mitschüler lesen ein Buch; das muss ich doch auch mal lesen).
Das sind die zwei miesesten Bücher, die ich je gelesen habe. Die sind schlecht geschrieben, die Story ist nicht unbedingt dolle gemacht. Die sind einfach nur schlecht.. Warum liest die ganze Welt Dan Brown?

Im Moment am Lesen: Immanuel Kant - Kritik der reinen Vernunft

mfG Ginsi

Weil er spannend ist!
Das ist auch ein Aspekt des Lesens, ihr erstaunlich bildungsbeflissenen Knaben :kuss1: - das Abtauchen in eine spannende Story!
Dan Brown ist nicht unbedingt mein Fall, er konstruiert zu sehr, aber "Das Jesus Video" von Andreas Eschbach habe ich verschlungen, das ist atemberaubend spannend und hat einen wunderschönen Schluss.
Ich halte es mit Elke Heidenreich, die sagt: es ist ein Genuss zu lesen.
Es gibt sehr gute "Unterhaltungs"literatur, die so ganz nebenbei auch gute Gedankenanstöße gibt. Ein sehr fesselndes Buch, das ich gerade zum zweiten Mal genussvoll las, ist:
"Life of Pi" zu deutsch "Schiffbruch mit Tiger" von Yann Martel.
Ein ganz besonderer Roman, den man mit keinem anderen vergleichen kann.
Ein junger Inder landet nach einem Schiffbruch als einziger Überlebender auf einem Rettungsboot zusammen mit einem ausgewachsenen bengalischen Tiger.
Mehr sage ich nicht, aber es lohnt sich!
Anspruchsvoll und gut geschrieben und eine tolle Story!

Fortuna

Zurück
Oben