• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

ich hab letzten freitag angefangen mit dem ersten teil von james joyce's hauptwerk "Ulyssees". es ist genial geschrieben, seine sprachentwürfe sind überwältigend, allerdings weiß man durch diese erzählweise des "Stream of conciousness" oft nicht, wer gerade spricht, denkt oder handelt.

und es ist ein riesiges werk mit zusammen über 1000 seiten. dauert wohl noch ein stückchen!

Hallo ps...

sehr beeindruckend, was du liest!
Sag mir jetzt nur noch, du hast "Finnegan's Wake" gelesen oder hast es vor, dann erkläre ich dich zum Champion aller Leser!

zu mir:
ich sagte hier schon irgendwo, dass ich ein Allesleser und Querbeet Leser bin, eine richtige Leseratte.
Also las ich von der Karbarettistin Desiree Nick: gibt es ein Leben über 40?
Ein boshaftes Buch für die moderne Frau, sehr vergnüglich, mit manch bitterer "Wahrheit" gespickt, obwohl man es sich nicht unbedingt kaufen muss.
Gestern habe ich angefangen mit "Robinson Crusoe", den wollte ich schon immer mal wieder lesen.

Fortuna

Werbung:

Hallo ps...

sehr beeindruckend, was du liest!
Sag mir jetzt nur noch, du hast "Finnegan's Wake" gelesen oder hast es vor, dann erkläre ich dich zum Champion aller Leser!

Fortuna

danke für das kompliment, fortuna:blume1:

ich hab finnegan's wake noch nicht gelesen, aber so wie mir ulyssees gefällt, wird das wahrscheinlich auch bald dran glauben müssen!
ich glaube in diesem forum gibt es sicherlich noch größere leseratten als ich es bin (z.b du!). deshalb würde ich nich vom "champion aller leser" sprechen, nur weil ich diese werke lese[n werde].

danke für das kompliment, fortuna:blume1:

ich hab finnegan's wake noch nicht gelesen, aber so wie mir ulyssees gefällt, wird das wahrscheinlich auch bald dran glauben müssen!
ich glaube in diesem forum gibt es sicherlich noch größere leseratten als ich es bin (z.b du!). deshalb würde ich nich vom "champion aller leser" sprechen, nur weil ich diese werke lese[n werde].

Hallo Ps,

Leseratte ist Leseratte, was dich und mich unterscheidet, ist lediglich die Anzahl der Bücher, die wir schon verschlungen haben, die sich mit den Jahren ergibt.
Mich faszinieren Bücher, seitdem ich mit 6 Jahren das erste allein las. Ich weiß aber nicht mehr, wie es hieß.
Meinen ersten Roman las ich mit neun Jahren!
Es war "Und ewig singen die Wälder" von Gulbranssen.
Da habe ich mich bei der Lektüre in den schweigsamen "Dag" verliebt :zunge3: !
Etwas später las ich "Narziss und Goldmund" von H. Hesse und auch "Die Heiden von Kummerow" von Welk, alles aus dem Bücherregal meiner Eltern.
Wenn ich dir sage, wie alt ich bin, kriegst du einen fürchterlichen Schreck, aber ich habs in diesem Forum natürlich schon angegeben!
"Finnegan's Wake" gehört zum Schwierigsten, was es überhaupt zu lesen gibt!
Es gibt sogar Foren für dieses Werk.
Ich habe mehrere Male angefangen, es zu lesen, hab aber immer wieder aufgegeben.
Ich weiß nicht, ob die Englischkenntnisse eines 16-Jährigen ausreichen, schon vom Vokabular her, das Buch lesen zu können, zumal Joyce auch noch sprachschöpferisch ist. Das Buch ist schier unübersetzbar, soviel ich weiß, gibt es nur einige wenige übersetzte Passagen.
Viel Glück mit "Ulysses" !

Fortuna
lacht dir

meine englischkenntnisse sind nicht sehr gut,
deshalb hab ich mir die deutsche übersetzung aus den späten 80-er aus der bibliothek geholt. geht eigentlich ganz gut.

aber wenn du mal wirklich ein schwieriges buch lesen willst, dann empfehle ich dir
das, was ich gerade "nebenbei" lese: "Philosophische Probleme der modernen Physik" von Peter Mittenstaedt.
sowas kompliziertes hab ich noch nicht gesehen. da ist kants "reine vernunft" einfach zu verstehen!
er schreibt in über 200 seiten über die relativitätstheorie und die quantentehorie und was diese für philosophische probleme mit sich ziehen. dabei geht er klassisch von kants erkenntnistheorien aus. zwischendurch gibt er noch einstiege in quantenlogik, vergleicht a-priori-urteile mit der lorentz-tranformation und beschreibt die methodik von philosophie in der physik mit der lichtgeschwindigkeit.

aber wenn du mal wirklich ein schwieriges buch lesen willst, dann empfehle ich dir
das, was ich gerade "nebenbei" lese: "Philosophische Probleme der modernen Physik" von Peter Mittenstaedt.
sowas kompliziertes hab ich noch nicht gesehen. da ist kants "reine vernunft" einfach zu verstehen!
er schreibt in über 200 seiten über die relativitätstheorie und die quantentehorie und was diese für philosophische probleme mit sich ziehen. dabei geht er klassisch von kants erkenntnistheorien aus. zwischendurch gibt er noch einstiege in quantenlogik, vergleicht a-priori-urteile mit der lorentz-tranformation und beschreibt die methodik von philosophie in der physik mit der lichtgeschwindigkeit.

Hallo psbvbn1,

das klingt sehr interessant!
Könntest du nicht aufgrund deiner Lektüre einen Thread im Unterforum "Wissenschaft & Technik" eröffnen? Da würden sich ausser mir auch noch andere User freuen (z. B. Benjamin, Muzmuz, Claus, um nur einige zu nennen).

Gruss
Hartmut

Hallo psbvbn1,

das klingt sehr interessant!
Könntest du nicht aufgrund deiner Lektüre einen Thread im Unterforum "Wissenschaft & Technik" eröffnen? Da würden sich ausser mir auch noch andere User freuen (z. B. Benjamin, Muzmuz, Claus, um nur einige zu nennen).

Gruss
Hartmut

werd' ich bestimmt machen, allerdings erst wenn ich das buch durch und besser verstanden habe, um nicht irgendeinen stuss zu schreiben.

Guten Morgen, Ps...

ich bin sehr beeindruckt von deiner Lektüre!
Bist du wirklich erst 16 Jahre alt?
Ich habe in dem Alter zwar Proust, Sartre und Camus gelesen, aber so schwere Kost war das nicht!

Mach's gut,
Fortuna

Guten Morgen, Ps...

ich bin sehr beeindruckt von deiner Lektüre!
Bist du wirklich erst 16 Jahre alt?
Ich habe in dem Alter zwar Proust, Sartre und Camus gelesen, aber so schwere Kost war das nicht!

Mach's gut,
Fortuna

Guten abend, fortuna

wie ich schon mehrfach beantwortet hab', ich bin sechzehn jahre alt!
mag sein, dass ich geistig etwas frühreif bin, trotzdem betrinke ich mich noch manchmal am wochenende, schlafe manchmal in der schule ein,...

na, ja existenzialisten sind schon schwierig zu verstehen.

machs besser...:blume1:

Ich lese gerade "The Pursuit of Victory: The Life and Achievement of Horatio Nelson" von Roger Knight und "How to lose a battle" von Bill Fawcett.

Das Eine ist eine Biographie über Lord Nelson, das Andere eine Sammlung von Berichten über großartige Schlachten und was dabei schief gegangen ist.

Werbung:

zur Buchaktion der Gemeinde Wien

Sehr blaue Augen.
von Toni Morrison

Kurzbeschreibung
"Ich zerstörte weiße Babypuppen."
Die Reaktion eines kleinen Mädchens, das nicht versteht, warum es nicht so blaue Augen hat, wie die Puppen (die es nicht besitzt) oder wie die Kinder in der Schulfibel. Und warum haben alle, die das kleine Mädchen kennt, braune Augen und braune Haut - Mutter, Vater und Schwester, angesehene Gemeindemitglieder und Prostituierte?
Nobelpreisträgerin Toni Morrison hat in ihrem Romandebüt mit eindringlicher Schlichtheit beschrieben, was es heißt, als Schwarze in einer schwarz-weißen Welt aufzuwachsen, einer Welt mit Ein- und Ausgrenzung, Wundern und Schrecken...

Über den Autor
Toni Morrison, 1932 in Lorain, Ohio, geboren, arbeitete lange als Lektorin in einem New Yorker Verlag. Sie lehrt in Princeton englische Literatur und lebt in der Nähe von New York. Für ihr umfangreiches Werk wurde sie mit zahlreichen Preisen geehrt, unter anderem mit dem Pulitzerpreis für "Menschenkind". 1993 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur.

Ich habe den Roman gelesen. Er hat mir das Herz abgeschnürt. Das Schicksal der kleinen, 11jährigen Pecola, die zweimal von ihrem leiblichen Vater vergewaltigt wird, der ebenfalls ein Opfer seiner Geburt war, - der kleinen Pecola wird nach der Geburt ihres lebensunfähigen Babys die milde Gnade des “Verrückens” in die Irrealität zuteil - das Leben der “armen” Schwarzen im amerikanischen Süden und der, die es “ geschafft haben”, ein kleines Häuschen zu erarbeiten, das dann zu ihrem wohlbehüteten Statussymbol gemacht wird, obwohl die Not auch bei ihnen aus allen Ecken schaut !!!!
Nicht zuletzt hat mir auch die erzähltechnische Vielfalt zugesagt.

Zurück
Oben