• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

hab mich gerade mal an
Israel Shahak: Jüdische Geschichte, Jüdische Religion rangemacht - inspiriert durch die einschlägigen israel-threads.

zum buch:
schonungslos analysiert der professor an der uni jerusalem den jüdischen fundamentalismus in der israelischen politik. auserwähltendünkel und herrschsucht sind eine gefahr für die menschheit, so shahak. die bundeszentrale für politische bildung warnt, daß das buch einen "erstklassigen" überblick biete, aber die gefahr beherberge als "fundgrube für antisemiten" mißbraucht zu werden. ein wichtiges buch zum verständnis des judentums.

ausdemstaunennichtmehrrauskommenderweise
dex

Werbung:

Zwei Robbie-Williams-Biografien - eine authorisierte, eine "inoffizielle".

Der Typ ist mir immer noch unsympathisch.

wieder rüdiger nehberg. diesmal "abenteuer urwald" (ein mann, 3 wochen allein, mit einem feuerzeug, und er ist 68 !!!!)

"Der Vorleser" von Bernhard Schlink - Pflichtlektüre in Deutsch
"Der Schwarm" von Frank Schätzing - wenn ich mal Zeit finde und nicht gerade eine meiner vielen anderen Beschäftigungen nachgehe :o

Ich hab gerade "der Fall" von Camus zu Ende gelesen. Kaum ein Buch hat mich bis jetzt so beeindruckt wie dieses, da es eine schonungslose und geniale Beschreibung eines Narzisten und seines Weltbildes ist.

Als ich gestern auch um halb vier noch nicht eingeschlafen war, habe ich es aufgegeben und mit einem Buch angefangen:
Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

Das Buch ist grandios witzig geschrieben und die Geschichte des pilgernden Hapes, der dann eben auch mal quengelig ist und den Trotzkopf raushängen lässt, ist super geschrieben.

Ich kann es nur jedem Empfehlen, der herzlich lachen möchte ohne unbedingt einen sehr komplizierten Text vor sich liegen zu haben. Ich genieße das Buch sehr (bin mittlerweile auf Seite 158 ;) )

mfG Ginsi

ich hab letzten freitag angefangen mit dem ersten teil von james joyce's hauptwerk "Ulyssees". es ist genial geschrieben, seine sprachentwürfe sind überwältigend, allerdings weiß man durch diese erzählweise des "Stream of conciousness" oft nicht, wer gerade spricht, denkt oder handelt.

und es ist ein riesiges werk mit zusammen über 1000 seiten. dauert wohl noch ein stückchen!

das les' ich gerade:

Gerald Hüther:
Die Macht der inneren Bilder
Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern

Werbung:

"Kleine Weltgeschichte der Philosophie" von Hans Joachim Störig.

Über 800 Seiten starkes Buch, das versucht, viele mehr oder minder berühmte Philosophen kurz (oder auch mal länger wie Aristoteles oder Kant bspw.) darzustellen. Ich hab gestern den griechischen Teil beendet, jetzt folgt das Mittelalter.
Ich wollte mal einen Rundum-Schlag haben, um für mich interessante Aspekte aus jahrtausendalter Philosophiegeschichte möglichst knapp bei einander zu haben.

Kann ich jedenfalls nur empfehlen. Ich bin zumindest allein nach dem indischen, buddhistischen und griechischen Teil sehr zufrieden. :)

Zurück
Oben