• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

AW: Was lest ihr gerade?

Hi, Sal,

du wirst es nicht für möglich halten, aber der Film heißt echt so wie das Buch!! :haare: Den bekommst du inzwischen in jeder Videothek (vielleicht auch schon nicht mehr) , aber ich hab ihn auch schon auf nem Wühltisch im Kaufhaus gesehen.

Mir gefällt noch der "alte" Grisham-Roman "Die Jury" besten. Besonders das Schlussplädoyer des Verteidigers. Mit der Gänsehaut, die ich an der Stelle bekomme, könnten jede Menge Hauttransplantationen an verunfallten Gänsen vorgenommen werden..:ola:

Rhona

Werbung:

Hallo!

Ich habe gerade den "Roman eines Schicksalslosen" von Imre Kertecz beendet und mit "Der Schwarm" von Schätzing begonnen. Ein ziemliches Kontrastprogramm, wie mir nach den ersten Seiten scheint.

Gruß und Schönes Wochenende::jump4:

Zwetsche

"Der Schwarm" von Schätzing
=> ich war vor ein paar Wochen auf Vancouver Island und Tofino. Ich finde es total witzig etwas zu lesen und sich die Gegend nicht nur vorzustellen, sondern sich zu erinnern. :)

"Roman eines Schicksalslosen" von Imre Kertecz
Der Titel hört sich interessant an. Kannst du mir kurz etwas zu schreiben. Wie hat dir der Roman gefallen?

lg
fussel

Hallo Fusselhirn!

Zunächst danke für Deine Antwort und Mitteilung über den "Schwarm".

Das Buch von I. Kertesc behandelt das Schicksal eines jüdischen Jungen (wohl mehr oder minder des Autors selbst), der aus Budapest ca. 1 Jahr vor Kriegsende nach Ausschwitz und von da aus nach Buchenwald deportiert wird. Bücher die über vergleichbare Schicksale berichten gibt es natürlich einige (sehr zu empfehlen: Ruth Klüger "Weiter leben") und es liegt m.E. schon in der Natur der Sache, daß die meisten der Bücher auch sehr interessant und was mich betrifft immer wieder von neuem bedrückend sind.

Das Besondere an dem Buch von K. ist die Erzählperspektive. Es ist die eines Jungen, der bis zum Schluß eigentlich gar nicht zu begreifen scheint, was ihm gerade passiert. Der Stil ist dementsprechend total naiv, bisweilen fast schon makaber. Nicht betrachtet der Junge die schlimmsten Grausamkeiten als etwas fast völlig normales. Obgleich die Grausamkeiten nicht im Detail geschildert werden, sind sie für den Leser präsent. Gerade aufgrund der Unbefangenheit der Schilderung kann der Leser sich gut in die erzählende Person hineinversetzen. Nur vordergründig erscheint es paradox, warum gerade der naive Junge die Zeit im KZ überleben konnte, vielmehr lag darin vieleicht gerade die Ursache des Überlebens.

Mir hat das Buch gut gefallen. Natürlich tut es gut, jetzt erst einmal einen fiktiven und wie mir bislang scheint, etwas weniger bedrückenden Thriller zu lesen.

Einen schönen Sonntagabend wünscht
Zwetsche

lese grad "survival-abenteuer vor der haustür" von rüdiger nehberg.
die autobiografie (mit 70 j.) und "echt verrückt" wurden auch innerhalb 2 tage bzw. 3 stunden verschlungen, sowie das doppelbuch "drei mann, ein boot, zum rudolphsee / abenteuer am blauen nil" in 3 tagen...
phänomenal der mann !!

Nachdem ich Todsünde jetzt fertig habe muss ich wieder was neues in meinen Bücherharem aufnehmen...
Thomas Nagel - Was bedeutet das alles? Eine kurze Einführung in die Philosophie

mfG Ginsi

Der Herr Albert von Frank Vermeulen...

ein buch über Albert Einsteinchen und besonders über seine Gecanken experimente...
mein Urteil::D

cassie

J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

und zwischendurch immer wieder und zum x-ten mal:

Jostein Gaarder - Sofies Welt :)

... gibt glaub ich kein buch das ich so oft gelesen habe...

shirin :blume1:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Grishams "der Richter" ist fertig, war eigentlich ok.
Hab schon ein neues angefangen:

"Hol die Wäsche rein" - die Geschichte einer ganz gewöhnlichen Abschiebung
von Chris de Stoop, Fischer Verlag

Abdruck Buchrücken:
Europa hat die Zugbrücken hochgezogen und den Einwanderern den Krieg erklärt. Mittlerweile werden jährlich mehr als 250.000 Menschen aus den EU-Staaten abgeschoben. Aber wer weiß schon, wie das von nahem aussieht? In einer packenden Reportage, die auf den moralisierenden Zeigefinger verzichtet, erklärt der >> mutigste Journalist Europas <<, wie die Abschiebemaschinerie im Detail funktioniert - und wer daran verdient.

Nebenbei gibt es ein Beispiel einer Familie:
Auch Aziza, eine junge Roma aus Makedonien, hatte den törichten Traum vom besseren Leben im Westen. Doch er verwandelte sich in einen Alptraum: In Köln wurde sie nicht nur von der Polizei, sondern auch von Rechtsextremisten gejagt, weil sie und ihre Familie ausgewiesen werden sollte.Die erschütternde Geschichte von Aziza steht für viele. Die Festung Europa zieht die Zugbrücken hoch...Dieses Buch erzählt von den Erfahrungen und Schicksalen. Es sind Horrorgeschichten, die Epen unserer Zeit. Die Welt der Deportationen ist eine Millionenbranche und sie ist erbarmungslos. Es gibt kaum Beschränkungen, fast alles ist erlaubt. Belgien experimentiert mit Militärflugzeugen, die Niderlande mit kostengünstigen Charterflügen und Deutschland (1993-1996!!!) mit verschlossenen Eisenbahnwaggons. Noch heute nennt man Abschiebungen auf offiziellen Papieren Deportationen und auch einige andere Dinge lassen an die Vergangenheit erinnern.

Absolut erschreckend! Aber genau deswegen, absolut lesenswert!
Hat jemand von euch das Buch schon mal gelesen? Wenn ja, was sagt ihr zum Buch?
LG
Sal

Zurück
Oben