• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

Freude - Alexander Lowen

Auf 400 Seiten beschreibt er in einer Art Zusammenfassung seiner 50-jährigen Arbeit als Weiterentwickler von Wilhelm Reichs bahnbrechenden Erkenntnissen, noch einmal sehr anschaulich mit vielen vielen weit in die Psychoanalyse hineingehenden Beispielen, seine Erfahrungen aus der analytischen Körpertherapie.

Das Buch bietet wenig neues für den, der sich mit seiner Arbeit beschäftigt, bietet aber eine prima Vertiefung und Auffrischen gekoppelt mit einigen sehr sympathischen Überleitungen in den spirituellen Bereich, was m.E. unumgänglich ist. Der Bogen von Wissenschaft zu Spiritualität wird auf eine angenehme Art gezogen und bietet dort viel Spielraum für eigene Erkenntnisse und Verständnis von Zusammenhängen. Wer ihn noch nicht kennt, für den ist das Buch ein prima Einstieg in die Bioenergetik, wenn auch die Details aus der PA für den Anfang etwas verwirrend wirken müssen und man nicht mit allem einverstanden sein muss.

Es ist, entgegen dem Titel, ganz und gar kein Lebensratgeber oder Esoterikliteratur, sondern ein Fachbuch, was aber ohne sprachliche Alüren auskommt. Ich mag dieses Buch, auch wenn ich etwas mehr neues erseht hatte, aber wie immer in diesem Bereich, hilft weniger das Lesen, sondern das Anwenden und damit bin ich vollkommen ausgelastet. Die Details seiner Arbeit sind sehr hilfreich.

Werbung:
Die Uchronie...

Habt Ihr Euch jemals gefragt, was geschehen würde, wenn die Geschichte einen anderen Weg in der Vergangenheit genommen hätte? Wir haben das oft in den verschiedenen Science-Fiction-Büchern gelesen. Das heißt die Uchronie (die alternative Geschichte).

Aber ich habe eben ein Uchronie-Buch gelesen, aber das kein Science-Fiction-Roman ist, sondern eine feine gesellschaftliche Analyse. Es ist vom englischen Schrifsteller Saki geschrieben (Saki ist Pseudonym von Hector Hugh Munro, 1870-1916), und heißt

When William came - A Story of London under the Hohenzollerns, 1914

Das deutsche Kaiserreich hat im Handstreich die britische Inseln genommen und als Provinz annektiert. Und die nichtgeflohenen ziehen sich ohnmächtig in die innere Emigration zurück oder kollaborieren einfach... Amüsant und pointiert spießt Saki die Inhaltslosigkeit des gesellschaftlichen Lebens der britischen Oberschicht auf, die sich auch durch einen Machtwechsel nicht am Feiern und Protzen hindern läßt.

(Das Buch ist von Irene Bonhorst auf Deutsch übersetzt: "Als Wilhelm kam").

Darf ich Euch eine meiner liebsten Stellen zitieren? (Céline, sag mir nicht, daß ich es im Tierforum schreiben sollte, da es sich um einen Kater handelt...). Ich habe nur die englische Version, aber Ihr alle versteht doch diese simple Barbarensprache... die doch manchmal ganz lieb sein kann!).
When William came

The British Isles came under the German Crown as a Reichsland...

In London Fritz Von Kwarl was responsible for the direction of affairs... He was the Stammgast of the Brandenburg Cafe in London, where in one particular corner of the highest shelf, greatly at his ease and in nowise to be disturbed, slept Wotan, the huge grey house-cat, dreaming doubtless of certain nimble and audacious mice down in the cellar three floors below, whose nimbleness and audacity were as precious to him as the forwardness of the birds is to a skilled gun on a grouse moor.

Once every day Wotan came marching in stately fashion across the polished floor, halted mid-way to resume an unfinished toilet operation, and then proceeded to pay his leisurely respects to his friend Fritz von Kwarl. The latter was said to be prouder of this daily demonstration of esteem than of his many coveted orders of merit. Several of his friends and acquaintances shared with him the distinction of having achieved the Black Eagle, but not one of them had ever succeeded in obtaining the slightest recognition of their existence from Wotan...
Beste Grüße von Eurem beau.becir

Lese grad 2 Bücher

a: Andorra von Max Frisch ( lese das buch weil es mir von der Schule aufgetragen wurde :mad: ) ist eigentlich gar nicht so schlecht. Es geht um Einen vermeidlichen juden der von der Gesellschaft der andorraner ausgegrenzt und diskriminiert wird.

Und dann noch Dude where`s my country? von Michael Moore. Grad erst neu gekauft und geht halt darum das er wie auch in seinen Film Fahrenheit 9/11 der regierung von Bush sachen an den kopf wirft bzw. Er redet bush persönlich an mit Lieber präsident Bush kannst du mir das erklären. Es ist soweit wie ich es bisher hab sehr amisant

Stadtgeschichten von Armistead Maupin

Anhand von einzelnen (meist liebenswerten) Charakteren wird die Szene in San Franzisko beschrieben.
Da gibt es das etwas naive Mädchen vom Land, den Manager, der erfährt, dass er nur noch 6 Monate zu leben hat, ein junger Mann, immer auf der Suche nach schnellem Sex etc.; die einzelnen Lebensgeschichten sind alle irgendwie miteinander verwoben - alles in allem entsteht ein Bild von San Franzisko mit dem Gefühl drin zu sein.

Es gibt insgesamt 6 Bände davon.

Dietrich Schwanitz - Bildung, alles was man wissen muss
Immanuel Kant - Kritik der reinen Vernunft (wie immer ^^)
Peter Prange - Die Philosophin (da krachsel ich mich ja durch..)

mfG Ginsi

Peter Bieri: Das Handwerk der Freiheit

Ein Buch über Willensfreiheit, das "ohne unnötige Fremdwörter und ohne Jargon" auskommt.

Kommt es tatsächlich. Beeindruckend.

Minni

walter moers - die stadt der träumenden bücher

sooo schön *schwärm*

das ist eine liebeserklärung an bücher

Werbung:
Knallerbuch?

also, ich habe mich einmal getraut, selbst ein Buch zu schreiben.
Titel: ICH
klingt lapidar, ist aber ein Knaller* (oder nicht?).
Das Buch gibt es als e-book kostenlos und sucht zur Zeit Probeleser!
na, wie wär´s?
download ist :trommel: hier

*keine leichte Kost, aber leicht köstlich :)

Zurück
Oben