• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

Bin gerade fertig geworden mit
Julias Mutter

ein Buch, verfasst von einem Arzt der in der Kindernotaufnahme arbeitet.

Anhand des Beispiels von Julia und ihrer Mutter, aber auch anhand von anderen Beispielen, berichtet Dr. William Bonadio über seinen Alltag in der pädiatrischen Notaufnahme.
Er schreibt zwischenzeitlich aus der Zeit des Studiums, über ärztliche Fehler und über Emotionen auf allen Seiten. Die kleinen Patienten, die Angehörigen aber auch -und das hat mich am meisten beeindruckt- über die Sicht und die Emotionen die ihn als Arzt ausmachen.

Ein trauriges, nachdenkliches Buch.
Absolut empfehlenswert.

Werbung:
Vor Julias Mutter las ich:

Der Ruf der Wolfsfrau - mein Leben für die Wildnis
von
Renee Askins

Sie schreibt über ihre ersten Begegnungen mit dem wohl umstrittensten aller Wildtiere - dem Wolf
Sie schreibt weiterhin über ein Versprechen, dass es für die Tiere und für sie selbst einzulösen galt.
Den fast 20 Jahre andauernden Kampf und Einsatz für diese Tiere und deren Wiedereingliederung im Yellowstone National Park beschreibt sie in allen Facetten. Von Wut bis Freude, von Motivation zur Resignation.
Man nimmt Anteil an ihrer (wahren) Geschichte, an ihren menschlichen wie auch tierischen traurigen Verlusten.
Man sieht die vorsichtig beschriebenen Anteile der "schiefen" Politik und die gewaltige Lobby der Wolfsgegner, in Worten die keinen Vorwurf verlauten lassen, nur Verwunderung.
Sie hat gewonnen. Die Wölfe sind zurück.
Der aufrichtige Dank an all jene die ihr auf diesem Weg zur Seite standen ist spürbar.

Superbuch!

Wie immer lese ich quer

Ich lese gerade einen Roman,was bei mir eigentlich so gut wie nie vorkommt:

Audrey Niffenegger:

Die Frau des Zeitreisenden

"Selten wurde so aufwühlend,so anders und neu über die Liebe geschrieben.Eine der schönsten Liebesgeschichten des Jahrhunderts" Die Welt

und zum Ausgleich:

Ruth und Karl-Heinz Röhlin:

Dag Hammarskjöld,Mystiker und Politiker

D.H. war von 1953 bis 1961 Generalsekretär der Vereinten Nationen.Er gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten des 20.Jahrhunderts...

Um Liebe und Tod. Das lasterhafte Leben des Francois Villon
von Siegfried Obermeier

Kurzbeschreibung
Poet, Rebell, Gauner und Frauenheld: Das Leben des François Villon in einem packenden Roman

Klappentext
François Villon war Poet und Rebell, Gauner und Frauenheld - seine frechen, leidenschaftlichen Balladen faszinierten schon seine Zeitgenossen. In seinen Werken zeigt er sich als hoch sensibler Dichter, der sich mit beißendem Spott seinen eigenen Reim auf die Zeitereignisse und die oft ruchlosen Taten der hohen Herrschaften mach - ohne sich um Moral und Konventionen zu scheren. Mal derb und drastisch, mal feinsinnig und melancholisch spricht er nicht nur den Menschen seiner Zeit aus der Seele.
Siegfried Obermeier erzählt Villons Leben zwischen Henkersmahlzeit und Fürstenhof, zwischen Affären und Intrigen und malt zugleich ein farbenprächtiges, facettenreiches Bild des Mittelalters und seiner Menschen.

Dazu lese ich Villon im Halboriginal - halt in Übersetzungen.

Sibel, das Buch über Dag Hammarsköld werde ich mir im Herbst auch in die Augen reiben. Schon notiert.

Momentan lese ich Schweigen von Joshua Sobol. (Romandebüt).

Lt. Spiegel "Ein mitreißendes Buch vor düsterem Hintergrund - voller Scherz, Satire und tiefer Bedeutung".

Am Anfang tat ich mich mit dem Lesen etwas schwer, da Sobol, eigentlich Dramatiker, ein Freund von Endlossätzen ist. Aber inzwischen hab ich mich an seinen Stil gewöhnt und finde das Buch einfach super. Für die Freunde der Satire und des jüdischen Humors ist es genau das richtige.

Rhona

sibel schrieb:

Audrey Niffenegger:

Die Frau des Zeitreisenden

"Selten wurde so aufwühlend,so anders und neu über die Liebe geschrieben.Eine der schönsten Liebesgeschichten des Jahrhunderts" Die Welt

Aus eigenem Erlesen: stimmt, lese mich auch grade da durch.

Gestern abend ausgelesen:

Das Lehrerhasser-Buch von Lotte Kühn

Teilweise war es eine Quälerei sich die gesammelten Vorurteile und Lehrerverurteilungen durch zu lesen.
In einigen Dingen hat die Frau allerdings recht.
Im Grunde ist es ein Buch, welches niemand wirklich gelesen haben muss.
Außer vielleicht die wenigen Lehrer auf die das Buch gemünzt ist.
Verpassen tut man nix.

sehr zu empfehlen

Joachim Bauer: Warum ich fühle,was du fühlst/Hoffmann und Campe

(Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone)

Joachim Bauer,Professor für Psychoimmunologie, beschreibt in diesem Buch,wie es möglich ist,daß wir die Gefühle und Absichten anderer Menschen wahrnehmen..

Aus der Amazon.de-Redaktion
Wie kommt es, dass uns ein Gähnen anstecken kann, dass sich unsere Stimmung bessert, wenn uns jemand anlächelt, und dass wir manchmal auch über große Entfernungen wissen, wie es einem uns nahe stehenden Menschen geht? Intuition und “sechster Sinn”: Das sind nur zwei der Phänomene, die durch die Entdeckung der “Spiegelneurone” erklärt werden können. Diese besonderen Nervenzellen haben es in sich, denn sie bilden die neurobiologische Basis für unser intuitives Verständnis dessen, was andere Menschen fühlen – und was sie vorhaben. Und sie beeinflussen uns massiv, sowohl psychisch als auch körperlich.(...)

Werbung:
Zurück
Oben