• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

hallo mallory,
wäre super wenn du mir dann kurz hier erzählen kannst worum es in diesem buch geht - hab schon mal von dem parfum gehört.

lg binchen

Werbung:
Hallo Binchen!
Es geht in dem Buch um das Leben von Jean-Baptiste Grenouille, der ohne jeglichen Eigengeruch, aber mit der feinsten Nase überhaupt auf die Welt kommt. Er macht eine Lehre als Parfumer und versucht den Geruch der Menschen als Parfum herzustellen, damit er auch riecht. Es gelingt ihm aber nicht und schlussendlich zerbricht er daran.

Der Stil in dem das Buch geschrieben ist, ist wirklich gut - sehr fesselnd. Es ist das erste Buch von Patrick Süßkind das ich lese und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

hallo mallory,
danke für die schnelle antwort, jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen.

lg binchen

Mundartgedichte - H.C. Artmann

Hans Carl Artmann, 1958
© "med ana schwoazzn dintn", Otto-Müller-Verlag, Salzburg, S. 17

Textbeispiel

i bin a ringlschbüübsizza
und hob scho sim weiwa daschlong
und eanare gebeina
untan schlofzimabon fagrom . .
heit lod i ma r ei di ochte
zu einen liebesdraum --
daun schdöl i owa s oaschestrion ei
und bek s me n hakal zaum!
so fafoa r e med ole maln
wäu ma d easchde en gschdis hod gem --
das s mii amoe darwischn wean
doss wiad kar mendsch darlem!
i bin a ringlschbüübsizza
(und schlof en da nocht nua bein liacht
wäu i mi waun s so finzta is
voa de dodn weiwa fiacht . .)

Ich lese gerade Aufstieg und Fall der großen Mächte vom britischen Historiker Paul Kennedy. Angefangen wird mit der alten Großmacht China oder des Mogulreiches. Es folgt der Aufstieg der westlichen Hemisphere und der Beginn des Eurozentrismus. Die Hälfte des Buches widmet sich der Autor mit der Beschreibung der führunden Möchte bis zum Ausbruch des I. Weltkriegs, die zweite Hälfte besteht aus der Geschichte vom I. Weltkrieg aus bis zur Gegenwart (1987) und einigen hypothetischen Voraussagen, wie es sich weiterentwickeln könnte (z.B. wird eine mögliche Wiedervereinigung Deutschlands in Betracht gezogen :p). Ich habe persönlich gerade "Halbzeit" beim Buch. Ein Anschluss an dieses Buch bietet evtl. sein 1991 erschienenes Buch In Vorbereitung auf das 21. Jahrhunderts.

Mallory84 schrieb:
Hallo Binchen!
Es geht in dem Buch um das Leben von Jean-Baptiste Grenouille, der ohne jeglichen Eigengeruch, aber mit der feinsten Nase überhaupt auf die Welt kommt. Er macht eine Lehre als Parfumer und versucht den Geruch der Menschen als Parfum herzustellen, damit er auch riecht. Es gelingt ihm aber nicht und schlussendlich zerbricht er daran.

Der Stil in dem das Buch geschrieben ist, ist wirklich gut - sehr fesselnd. Es ist das erste Buch von Patrick Süßkind das ich lese und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

das parfum ist super...mussten wir schon in der 10.klasse in der schule lesen...hat mich total fasziniert.../mal was seltenes bei schulbüchern :zunge3: nee nee manche schulbücher sind schon klasse..."unterm rad" etc)

Martin Heidegger - Was heißt denken? (1951/52)

Ein winziges Büchlein. Auch ohne seine anderen Werke zu kennen gibt es einige interessante Hinweise. Gefällt mir sehr gut, ist aber schwer zu verstehen. Ich muss viele Passagen zweimal lesen.

Bernd

Die schwangere Madonna

Buchempfehlung: Peter Henisch: Die schwangere Madonna

Bereits der Titel des gegenständlichen Romans gibt Anlass zu Spekulationen, was sich wohl dahinter verbergen möge. Wenn man zu lesen beginnt, wird die Neugier erweckt und es bleibt einem gar nichts anderes übrig, als das Buch zu Ende zu bringen - fast wie bei einem Krimi.

Die Schicksale der beiden Schlüsselfiguren Josef Urban und der Schülerin Maria werden auf ganz seltsame Weise zusammen geführt und sind auf eine gewisse Zeit miteinander verwoben. In einem gestohlenen Auto geht es Richtung Süden nach Italien. Die junge Frau erwartet ein Kind von dem Religionslehrer Wolf Barbach und möchte im Moment nur eines: weg von zu Hause! Josef Urban hat sowohl beruflich als auch privat Schiffbruch erlitten und hat dasselbe Bestreben, fühlt sich als Versager. Im Verlauf der langen Autofahrten und der gemeinsamen Übernachtungen entsteht bald ein Gefühl der Vertrautheit, das aber fürs Erste täuscht.

Josef findet allmählich als Mann Gefallen an Maria und übernimmt eine gewisse Verantwortung. Sie jedoch handelt aus ganz anderen Motiven, bei ihrer Jugend verständlich. Als sich dann Wolf auf den Weg nach Italien macht, nimmt das Schicksal vollends seinen Lauf.

Das Fresco einer schwangeren Madonna aus dem 15. Jhdt. in der Ortschaft Monterchi im oberen Tibertal spielt eine maßgebliche Rolle im Finale des spannenden Romans. Mehr sei aber nicht verraten als die Empfehlung: Aufschlagen und zu lesen beginnen!

Residenz Verlag, 2005

Umfang: 345 Seiten

ISBN: 3-7017-1423-1

Ist echt spitze, dieses Buch des bekannten österreichischen Autors :ola:

Feuerherz - von Senait Mehari

Moin, moin,

habe gerade "Feuerherz" von Senait Mehari gelesen. Das Buch ist eine Autobiographie über eine Kindheit im Eritrea der 70er Jahre, über den Unabhängigkeitskampf, den Einsatz als Kindersoldatin, unsägliche Mißhandlungen ... bis hin zur Ankunft in Deutschland und dem weiteren Werdegang zur Sängerin (neues Album: "Mein Weg").

"Feuerherz" ist ein Buch, in dem m. E. mit (einer für Senait notwendigen?) Distanz berichtet wird. Das Leid steht zwischen den Zeilen. Es ist eine Lebensgeschichte, angesichts derer ich dankbar bin, dass es mir bislang so gut ging... Mir ist das Buch unter die Haut gegangen.

:) LG chaosbarthi

Werbung:
Christine Rinderknecht: Lilli

Am offenen Grab der schönen Lilli kommt es zu einem Zusammentreffen der ganzen Familie, die sich in Rückblicken an die Verstorbene erinnert. Lilli war einst die schönste Frau der ganzen Stadt. Noch dazu machte sie eine gute Partie und heiratete den erfolgreichen Kolonialwarenhändler Alexander Bieger. Beide arbeiten viel und hart und bringen es zu einem erstaunlichen Ansehen. Für die Kinder bleibt da wenig Zeit - vor allem nicht für den behinderten Sohn. Daher kommt ein Kindermädchen ins Haus. Marion ist zwar genau im gleichen Alter wie die Tochter des Hauses, dennoch kümmert sie sich um alle Dinge im Haushalt. Als es nach dem Krieg mit dem Geschäft bergab geht, bricht für Lilli eine Welt zusammen. Sie beginnt zu trinken, während ihr Mann aufgrund einer starken Krankheit seinen Geschäften nicht mehr ordentlich nachkommen kann. Der ganze Reichtum geht den Bach hinab. Das letzte Geld wird Lilli von Marion und deren Ehemann aus der Tasche gezogen, weil diese Lillis behinderten Sohn bei sich aufgenommen haben.

Fazit: Aus verschiedenen Perspektiven erzählt Christine Rinderknecht den Abstieg einer Familie in einer turbulenten Zeit. Nicht sehr anspruchsvoll, aber dennoch ganz vergnüglich zu lesen.

Die Autorin:
Christine Rinderknecht, geb. 1954 in Nussbaumen, Studium der Germanistik, Romanistik, Literaturkritik in Zürich, Paris und Berlin. Arbeit als Autorin und Dramaturginam Theater. 1994 erschien ihr erster Erzählungsband "Bruchstein und Backstein".

Christine Rinderknecht
Lilli
180 Seiten
Pendo 2005
ISBN: 3-86612-057-5
Preis: 18,40 €

na, frau kann ja nicht nur Shopenhauer lesen *ggrr*

Zurück
Oben