• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

"Mikropolis" von Herbert Kubicek.

Das Buch ist von 1985. Er beschreibt darin die mögliche Entwicklung einer Informationsgesellschaft und revolutionäre Einbindung des Computers in das öffentliche und private Leben. Ist jetzt natürlich alles kalter Kaffee, aber aus der Retrospektive betrachtet sehr amüsant, wenn er von Integrierten Schmalband-Datennetzen spricht, die es bis 1992 (so seine Vision) überall geben soll. :D

Werbung:
Tom Clancy

also ich les im moment das echo aller furcht von tom clancy. ich weiß net ich bin diesem autor irgendwie voll verfallen obwohl er mir ne spur zu amy patriotisch ist und ich nicht alle ansichten teile. aber die story lässt einen einfach nich los ^^:reden:

Llosa!

Mario Vargas Llosa

"Das Paradies ist anderswo"; ein wunderschönes Buch über die Sehnsüchte, Utopien und damit verbundenen Enttäuschungen des Menschen! Einmalig... :)

Mfg Patrice

Patrice schrieb:
Mario Vargas Llosa

"Das Paradies ist anderswo"; ein wunderschönes Buch über die Sehnsüchte, Utopien und damit verbundenen Enttäuschungen des Menschen! Einmalig... :)

Mfg Patrice

Hi, Patrice!

Ich besitze - und habe sie natürlich auch gelesen - von Mario Vargas Llhosa " Lob der Stiefmutter" und " Die andere Seite des Lebens".

Beide Roman , der erotische und der Kriminalroman, sind nicht nur solche: zwar genremäßig schon, aber in der Ausführung erleben wir alles: pralles Leben und Nachdenklichkeit.

Dein Tipp wird mich gleich zu neuer Leselust mit diesem tollen Autor leiten. Danke!

Liebst Du auch Isabel Allende?

Marianne

Marianne schrieb:
Hi, Patrice!

Ich besitze - und habe sie natürlich auch gelesen - von Mario Vargas Llhosa " Lob der Stiefmutter" und " Die andere Seite des Lebens".

Beide Roman , der erotische und der Kriminalroman, sind nicht nur solche: zwar genremäßig schon, aber in der Ausführung erleben wir alles: pralles Leben und Nachdenklichkeit.

Dein Tipp wird mich gleich zu neuer Leselust mit diesem tollen Autor leiten. Danke!

Liebst Du auch Isabel Allende?

Marianne

Schön' guten morgen Marianne,

genau dieser Dualismus von wilden, beeindruckenden Tatsachen und den wunderschönen, lehrreichen Gedanken macht Vario Llosa so einmalig!!!

Um ehrlich zu sein habe ich von Isabel Allende nur "Das Geisterhaus" sowie "Fortunas Tochter" gelesen. Sehr beeindruckend! Ich mag ihre phantasievollen und geistreichen Ausführungen.
Isabel Allende hat einfach diesen unbeschreiblichen Charme, der den Rezipienten ihre Bücher verschlingen lässt! Die Emphatie spielt irgendwie eine wesentliche Rolle; hast du bei dem Konflikt zwischen Clara, eine wirklich beeindruckende Frau, und Esteban auch so mitgefühlt???

Mir fällt gerade auf, dass ich "Porträit in Sepia" noch in meinem Regal stehen hab; bin aber nie dazu gekommen, es zu lesen...

Wo wir schon bei lateinamerikanischen Schriftstellern sind, was hälst du von Pablo Neruda (meinem Namensgeber) ?

Mfg Patrice :)

Hallo, Patrice!

Deine Frage hat mich in rezeptorische Tiefen entführt. Und aus dem Dunst der Erinnerungen an das Geisterhaus und mit Deiner speziellen Nachdenkaufgabe kam ich zu folgendem Ergebnis.

Esteban ist für mich irgendwie Symbol des südamerikanischen Machismo - mit allen Konnotationen. Er ist das, was alle Frauen " einen richtigen Mann" bezeichnen würden.
Er ist roh, sexfixiert, ökonomisch erfolgreich und romantisch.

Clara wiederum sieht die Realität so überdeutlich, dass es allen so scheint, sie habe übersinnliche Fähigkeiten- Durch ihre schüchterne und liebenswürdige äußere Art kommt ihr außerordentlicher Bezug zu der sie umgebenden Wirklichkeit nur als Ahnung vor Kommendem heraus.

Sie ist in meinen Augen eine intuitive Frau - also: wenn man so vorurteilhaft will, eine richtige Frau.

Dass die Beziehung dieser beiden Menschen, die sich lieben, nicht friktionslos sein kann, ist für mich klar.

Beide konnten miteinander nicht die Kompromisse schließen, die für ein normales Eheleben wohl nötig sind.

Pablo Nerudes Gedichte liebe ich. In meiner Jugend war ich bei einem
latenamerikanischen Festival, wo auch " Los Cantos General" chorisch vorgetragen wurde.
Die Geschichte Südamerikas in gewaltigen Versen - ein Lebenserlebnis !

Und seine erotischen Gedichte erst! Ohne Larifari - und trotzdem nicht derb.

ein Beispiel für das, was ich meine

Die ganze Nacht
hab ich geschlafen mit dir,
nahe dem Meer, auf der Insel.
Wild und lieblich warst du
im Wechsel von Lust und Schlaf,
im Wechsel von Feuer und Wasser.

Vielleicht vereinten sich
spät, sehr spät unsere Träume,
hoch droben oder tief drunten,
in der Höhe wie Zweige,
vom selben Wind bewegt,
in der Tiefe wie rote Wurzeln,

.........

frdl. Grüße

Marianne

Für alle Grünpunktbesessenen:
Für den oben stehenden Beitrag habe ich eben - ohne Namensangabe - einen roten Punkt bekommen und mit Namensangabe und Begründung einen grünen.

Da soll man diese Punkterei wirklich noch tierisch ernst nehmen?

Trotzden habe ich mich über den grünen Punkt gefreut - Dankeschön !

Marianne

Schön' guten Abend Marianne,

großartig, wie du Esteban charakterisierst!
Beeindruckend, dass ausgerechnet die zarte und zerbrechliche Clara diesen zornigen Mann bändigen kann!

Du triffst es auf den Punkt: Ein "richtiger" Mann, eine "richtige" Frau, eine hinreißende Geschichte. :)

Anders, interessanter als beispielsweise Marquez' "Hundert Jahre Einsamkeit" sind diese beiden gegensätzlichen, sich liebenden, Protagonisten, mit ihren einzigartigen Charakteren und besonderen (magischen?) Fähigkeiten!
Deine Überlegung, Clara als sehr realitätsbewusste Frau, ist wirklich interessant. Ich muss gestehen, immer an mystische, übersinnliche Kräfte gedacht zu haben...

Die Geschichte Südamerikas in gewaltigen Versen - ein Lebenserlebnis !

Das ist es! Schon der Titel seiner Memoiren hat gereicht, um mich vor einigen Jahren das Werk "Ich bekenne, ich habe gelebt" verschlingen zu lassen. Ein ganzes Buch *kurz nachschau*, 355 Seiten pure Poesie!

Seine Gedichte sind faszinierend! Vor einigen Jahren erteilte uns Schülern der Lehrer über das Wochenende die Aufgabe, irgendein Gedicht eines uns bekannten Autors mit in die Schule zu bringen. Ich wählte damals "Der Tiger" (ich bin mir nicht 100% sicher, dass es so lautete)von Neruda!
Es war wohl jenes Gedicht, dass in mir das Interesse für jegliche Form von Niedergeschriebenem erweckte!

Mfg Pablo

Salem schrieb:
Hakan Nesser " Sein letzter Fall"

Hab ich euch schon erzählt, das ich das Buch fertig habe?

An alle Krimifans und Schwedenkrimifans im Besonderen:

Absolut lesenswert! Nur zu empfehlen! Höchste Begeisterung macht sich breit!
:ola:
Kaufen, leihen, irgendwie besorgen!!!!!

Ich muß mich nun endlich an die Wolfsfrau und an den Schwarm machen.
Hab während meiner Grippe nur leichte Kost á la Gaby Hauptmann neben Nesser geschafft, man nickert im Erkältungszustand ja so oft weg.

LG
Sal

Werbung:
Also ich hab gerade Paolo Coelhos "Der Dämon und Fräulein Prym" fertig gelesen und beschäftige mich nun mit Patrick Süßkinds "Das Parfüm".

Paolo Coelhos Romane lese ich ziemlich gerne. Er schafft es, dass man über gewisse Dinge nachdenkt. Über sein eigenes Leben. Er macht das auf so spannende Weise, dass man seine Bücher einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. So empfinde ich es zumindest.

Patrick Süßkind gefällt mir bis jetzt auch ziemlich gut. Aber mehr kann ich erst darüber sagen, wenn ich es zu Ende gelesen habe :)

Zurück
Oben