• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was lest ihr gerade?

ein Hoch auf die deutsche Literatur

Zur Zeit lese ich irgendwie drei Bücher gleichzeitig.
>Die Stadt der träumenden Bücher< von Walther Moers
>Die Tragödie des Doktor Faust< von Goethe und ein nicht ganz so deutsches Buch: >Burnt Offerings< von Laurel K. Hamilton.
Das erste Buch ist Balsam für gestresste Seelen und eine Ode an das Lesen überhaupt. Es ist wunderschön, und obwohl es eher ein Kinderbuch ist, bin ich fasziniert davon.
Was kann man zu Faust sagen? Ich liebe dieses Buch. Ich bin der Schule dankbar, dass es nicht aus dem Lehrplan genommen wird. Dagegen könnte man überlegen, ob man >Kabale und Liebe< nicht rauswirft. Dieses Buch ist zum...:schritt: Es war das erste Buch, bei dem ich mich geweigert habe es zu lesen. Und das soll was heißen, wenn man bedenkt, dass der >Schimmelreiter< und >Im Westen nichts neues< bei Schülern viel mehr verhasst sind.
Im krassen Gegensatz dazu stehen die Romane von L. K. Hamilton. Die Frau ist genial. Jedenfalls bin ich dieser Meinung. Allerdings sind die Bücher nicht für jeden. Ziemlich viel Blut und Sex und ab und zu ein bisschen zu unrealistisch, aber was kann man anderes bei Vampirromanen erwarten? Auf jeden Fall sind sie gut und man sehr gut entspannen dabei. (Und Albträume kriegt man auch nicht...)

cheshirecat

Werbung:
Im Moment lese ich auch gerade drei Bücher.

"Wild Thing" v. Paul Joannides
eigentlich war es ein Fehlkauf, hatte mir etwas anderes drunter vorgestellt.
Allerdings muß ich sagen das es ein wirklich guter Ratgeber für die schönste Sache der Welt ist. In einer Form wie es mir vorher noch nicht "zu Augen" gekommen ist. Humorvoll, befreiend und ohne Aleitungen wie man dies und das denn nun allgemeingültig zu tun hat.

Dann lese ich zur Zeit noch ein Tarotbuch, weil ich es endlich geschafft habe mir die passenden Karten dazu zu besorgen. Jetzt möchte ich natürlich bald loslegen und da ist dieses Buch ziemlich hilfreich.

Und ein Hexenbuch lese ich auch noch. Eigentlich war es so eine Art lustloser Kauf aber ich hatte noch einen Gutschein und dachte mir "ok nimm es mal"
Es enthält viel wissenswertes über Hexen aus der Neuzeit und bietet einige Anregungen sein Leben heller und freundlicher zu gestalten.

Im Moment haben es mir wohl die Ratgeber angetan :-)

LG
Sal

Ich lese grad "Nichts tun" von Steven Harrison.
Es ist sowas von mordern:) lange nichts so modernes gelesen.

Danach werde ich mich nochmal an "Blasen" von Sloterdijk machen.
Und sollte ich es wirklich in diesem Leben noch durchgearbeitet kriegen lese ich Band 2 und 3 auch noch *lach* :D

Lg Yasmin

Ich lese gerade Das Silmarillion von J.R.R.Tolkien.
Obwohl erst nach seinem Tode erschienen, ist es sein ältestes Buch.
Er erzählt von dem Ersten Zeitalter, jener fernen Epoche von Mittelerde, auf welche die Helden des Herrn der Ringe immer in Ehrfurcht zurück blicken.
Es ist die Zeit der Elben, der Langlebigen, deren Liebe zu den Dingen so weit ins Einzelne geht, dass sie allem Namen geben.
Die Menschen (die Kränklichen, die Nachtfürchtigen, die Unbegreiflichen) kommen eben erst aus den Wildnissen des Ostens hervor.
In dieser Welt, wo noch nicht alle Wege krumm sind, entwickelt sich auch die Erzählung.
Ein tolles Buch, nicht nur für Tolkien-Fans...
tanne

Klammer, Irmgard C., Bauer, Sabine:
»Denken entlang des Herzens. Praktische Philosophie«
2. überarb. Auflage, BoD, 2004, ISBN: 3-8334-0054-4 , 256 Seiten, € 20,--

Philosophieren ist kein Luxus, im Gegenteil, es hilft uns die Frage nach der Sinnhaftigkeit unseres Tuns immer wieder neu zu stellen. In diesem Buch werden 92 Themen wie Abenteuer, Angst und Unsicherheit, Arbeit, Ausreden, Beharrlichkeit, Bescheidenheit, Bonitäten, Echo, Ehrlichkeit, Ethik, Freundschaft, Gerechtigkeit, Goldene Regel, Höflichkeit, Liebe, Neid, Reichtum, Schuld, Schweigen und Reden, Schicksal, Sinn, Synchronizität und Zufall, Weisheit etc. besprochen und daraufhin untersucht, wie leichtfertig wir Menschen diese Themen mit alten Stehsätzen und Denkmustern abhandeln.
Theorie und Praxis miteinander in Einklang zu bringen war noch nie einfach, wenn es um menschliche Verhaltensweisen geht, das wissen wir alle aus eigener Erfahrung. Aus diesem Grund neigen wir dazu uns auf das Fehlverhalten bei anderen Menschen zu konzentrieren, anstatt das eigene Tun zu reflektieren und ethisch auszurichten. Selbstreflexion/Selbsterkenntnis und ethisches Handeln sind die eigentlichen Mittel, um Glück und seelisches Wohlbefinden herzustellen.

Ich habe dieses Buch gekauft und es ist ein Vergnügen, darin zu lesen.

Eine Rezension statt einer eigenen:

»Denkanstöße -
... Mit ihrem verständlich und teilweise amüsant geschriebenen Taschenbuch bringen die beiden in Wien lebenden Autorinnen Bauer und Klammer die Philosophie wieder dorthin zurück, wo sie - zumindest in der Antike - hingehörte: mitten in den Alltag der Menschen.
(... ) Ohne Oberlehrerinnen-Attitüte und einfachen, klaren Worten bringen die Autorinnen den Leser dazu, schrittweise ihr eigenes Denken zu hinterfragen. «
Wirtschaftsmagazin A3 ECO

Marianne

Hallo Binchen,

aus Zeitgründen mußte ich bisher Prioritäten setzen unter den vielen themen, nun komme ich dazu, auch mal die von mir bevorzugte Literatur darzustellen,
eh jemand denkt, ich lese überhaupt nicht.......

also: ich lese gerade (jeden Tag vorm einschlafen so etwa eine halbe Stunde) zum wiederholten Male das buch
von Lion Feuchtwanger „die häßliche Herzogin“

Feuchtwanger ist für mich mit Abstand der lesenswerteste autor.
Er schreibt nicht nur spannend und in einem köstlichen Stil, sondern auch historisch sehr glaubhaft .
Ich kenne alles von ihm und habe es mehrmals gelesen, ich kenne von der hier bei euch diskutierten Literatur kaum etwas, habe wenig Zeit für belletristik, aber, das ist mein Anliegen:

wer Feuchtwanger nicht kennt, sollte unbedingt mal zu einem seiner vielen historischen romane greifen.

Gruß von Claus

Salem schrieb:
Und ein Hexenbuch lese ich auch noch. Eigentlich war es so eine Art lustloser Kauf aber ich hatte noch einen Gutschein und dachte mir "ok nimm es mal"
Es enthält viel wissenswertes über Hexen aus der Neuzeit... :-)

LG
Sal

Bin zutiefst gerührt: meine liebe Nachbarin möchte mich tatsächlich noch besser kennenlernen...

Claus schrieb:
Feuchtwanger ist für mich mit Abstand der lesenswerteste autor.
Er schreibt nicht nur spannend und in einem köstlichen Stil, sondern auch historisch sehr glaubhaft

Stimme dir zu Claus, Feuchtwanger ist sehr lesenswert, eben weil seine Romane historisch sehr gut dokumentiert sind.
Mein Lieblingsbuch von Feuchtwanger: Die Jüdin von Toledo.

Hexenbuch und Tarotbuch sind fertig, einzig "Wild Thing" liegt noch an.

Ich habe mir als Weihnachtsferien Futter vorgenommen:

Schätzings "Der Schwarm"
"Der Ruf der Wolfsfrau" von Renee Askins
Hakan Nesser " Sein letzter Fall"

Von Nesser hab ich mittlerweile alle Bücher zusammen und kann sie nur jedem Krimifan empfehlen. Er ist quasi ein Guru unter den Schweden-Krimi-Autoren.
Liest ihn hier auch jemand gern?
LG
Sal

Werbung:
nostradamus

ein sehr interessantes werk über sein leben und seine prophezeihungen.

kein grusel schocker!

lg binchen

Zurück
Oben