redbaron
New Member
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?
wenn ich das richtig verstanden habe, bietet dann Einstein die verblüffende Lösung an, daß c auf jeden Fall konstant sein soll und daher der Raum bzw. die Zeit selbst sich ändern müssen, um dieses Paradox auszugleichen.
c als konstante Lichtgeschwindigkeit wird allerdings gewöhnlich - ohne das zu erwähnen - auf das Vakuum als "Medium" bezogen.
Kannst du mir nun erklären, warum c aber in dichteren Medien wie z.B. Glas nun doch plötzlich einen anderen (konstanten) Wert haben soll?
Der Rote Baron
Genau so ist es!
Das gesamte Dilemma, das Einstein zur RT führte, war das Licht mit dem paradoxen Verhalten seiner Ausbreitungsgeschwindigkeit. Egal ob man auf einen Lichtstrahl zufliegt oder von ihm weg, das Licht kommt immer mit derselben Geschwindigkeit auf einem zu bzw. fliegt von einem weg.
Das ist ungefähr so, wie wenn man auf ein Auto, das mit 30 km/h vorwärts fährt, mit 10 km/h zuläuft und man dennoch statt 40km/h relativen Geschwindigkeitsunterschied 30km/h misst.
wenn ich das richtig verstanden habe, bietet dann Einstein die verblüffende Lösung an, daß c auf jeden Fall konstant sein soll und daher der Raum bzw. die Zeit selbst sich ändern müssen, um dieses Paradox auszugleichen.
c als konstante Lichtgeschwindigkeit wird allerdings gewöhnlich - ohne das zu erwähnen - auf das Vakuum als "Medium" bezogen.
Kannst du mir nun erklären, warum c aber in dichteren Medien wie z.B. Glas nun doch plötzlich einen anderen (konstanten) Wert haben soll?
Der Rote Baron